VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wasserpumpe bei 90.000 wechseln????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 16:08    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

tag allerseits!!!

hab mir mal einen kostenvoranschlag beim freundlichen fürs 90.000er service machen lassen. die wollen mir bei meinen afn die wasserpumpe einfach so austauschen. kann mir nicht vorstellen dass das üblich ist oder???

mfg mat
Nach oben
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 18:20    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

hi mat

frag die doch mal wieso sie das machen wollen meineswissens ist das std. mäßig nicht mit dabei
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 18:23    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/10.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-04-2004, 21:51    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

Ich würde die auch nicht mitmachen, Somal die Wapu nicht mit über den Zahnriemen Läuft icon_exclaim.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 22:44    Titel: Re: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

tag allerseits!!!

hab mir mal einen kostenvoranschlag beim freundlichen fürs 90.000er service machen lassen. die wollen mir bei meinen afn die wasserpumpe einfach so austauschen. kann mir nicht vorstellen dass das üblich ist oder???

mfg mat

Hi Mat,

bei Wapu's die über den ZR mit angetrieben werden ist es gängige Praxis diese gleich mit zu wechseln. Denn die Kosten die durch einen Glattrasierten bzw. gerissenen ZR entstehen können, stehen in keinem Verhältnis zum Teilepreis der Wapu. Oft ist es nicht nötig diese zu tauschen -> Sichtprüfung der Wapu ist aber das mindeste.
Nach oben
PeterFaber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 4:58    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

wir haben uns entschlossen bei einem unserer AFN-TDIs nach 380tkm mal die Wasserpumpe vorsorglich zu wechseln.... optisch sah die alte noch sehr gut aus...
wär also noch nicht nötig gewesen...
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 12:26    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

abhängig vom bekanntheitsgrad des fahrzeuges machen wir die WAPU generell bei höheren laufleistungen, es sei denn der kunde schliesst sich der argumentation absolut nicht an.

die vergangenheit zeigte bei einigen fahrzeugtypen eben, dass die wapu dann bei 130tkm verreckt. dann muss der ganze krempel wieder runter (bei fast allen fahrzeugen wird die wapu vom ZR angetrieben) und kostet wieder massenhaft geld...

da tragen die 30€ für ne wapu nicht unbedingt dick auf

es gibt auch fahrzeuge da verreckt die wapu nie (auch spannrollen, gruss nach japan).
und es gibt kunden die mit verreckter wapu auf der BAB stehengeblieben sind, weil sie die 30€ sparen wollten icon_razz.gif

wie das bei den TDI aussieht kann ich nicht sagen, da haben wir kaum welche. ergo keine flottenerfahrung...

CU Gremlin
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 13:13    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte man ja mal ne Umfrage machen! Spiele auch mit dem Gedanken die 30 Euros zu investieren! Motor AFN, Laufleistung 196500km

Allerding überraschte mich der freundliche gleich mal mit der Mitteilung das die Wapu im Austausch 72 Euro kostet! Muss dann sicherlich mit dem Gehäuse sein!

Aber wie siehts denn aus bei den AFN-Fahrern, irgendwelche Wapu-Schäden hier bekannt? bzw. schon aufgetreten???
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 13:50    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

Hi,
bei meinem AFN habe ich die Wapu bei 155000km getauscht. Grund war eine kleine Undichtigkeit an diesem Blechstopfen im Gehäuse. Um nicht irgendwann auf der BAB plötzlich das gesamte Kühlmittel zu verlieren habe ich sie vorsorglich gewechselt.

Gruß
Andy
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 13:56    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

die bei meinem 1z ist irgendwo bei 170-180tkm rausgeflogen, weil sie fürchterlich geräusche gemacht hat !
Nach oben
Mat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 14:33    Titel: wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Antworten mit Zitat

danke erstmal für eure abntworten.

eure argumente für einen tausch der wp mit dem zahnriemen erscheinen mir sehr plausibel. was mich trotzdem noch zögern lässt sind nicht die 62 euronen für die wp sondern die die kosten für ein und ausbau bei meinem afn. die freundlichen verlangen 151,80 dafür!!!!!!!!!!! icon_evil.gif

das kann doch nicht sein, oder????

mfg mat[/sup]
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZKD wechseln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.