VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-05-2004, 8:04    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Hi,
die Dämpfer sind ja echt gewaltig. Die Spurstangen solltest Du vorher selbst einmal gelöst haben, dann klappts auch mit der Werkstatt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 1:20    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Aktueller Stand:

nach einer zweitägigen, ausgiebigen Session in der Hobbywerkstatt ist der Servicezustand meines A6 endlich wieder von 4D5 (sehr anfällig, nicht langstreckentauglich) auf phantastische 1A4 (keine gravierende Mängel, volle Einsatzbereitschaft) angehoben worden:

- hintere Niveaudämpfer gegen komplette non-niveau Federbeine getauscht
- Bremsklötzchen getauscht
- Spurstangen gangbar gemacht (puh war das ne Arbeit)
- Achslager hinten zerlegt, gereinigt, geschmiert, eingestellt
- Getriebeöl nachgefüllt
- Spur einstellen lassen

Fährt sich wieder in gewohnter Qualität, der große Frust ist insofern um - war auch ein Haufen Arbeit notwendig und der Spaß ging (allerdings erträglich) ins Geld, da muß sich schon was bemerkbar machen icon_lol.gif

Einziges aktives Problem bleibt der Leerlauf, der sich mit meiner Modifikationsmethode ( 39kOhm an E-Gaspedal) nicht ganz perfekt beheben ließ:

- Gaspedal reagiert nun schon auf die geringste Berührung
- mit Bremse an die Ampel ranfahren bleibt die Drehzahl bei 1200 rpm, bis man das Bremspedel ausläßt
- je nach Laune erhöhter Leerlauf 900 rpm, sonst ca. 770 rpm

Alles in allem, es nervt zwar nicht mehr so gewaltig wie das Leerlaufsägen, was damit auch behoben wurde, aber trotzdem noch ausreichend. Man könnte sicher weiter rumbasteln, aber richtig zufriedenstellend wird es nicht. Daher kurz einige Fragen, da ich über die Forum-Suchfunktion weitergeforscht habe:

- sowohl für die Justierung der Einspritzmenge als auch für die Überholung des Mengenstellwerks der VP37 Einspritzpumpe wird ein Spezialschlüssel benötigt, um die Dre(ie)ckschraube icon_wink.gif am Mengenstellwerk zu lösen. Wo bekomme ich diesen Schlüssel her?

- das Verschieben des Mengenstellwerks wurde als Mittel zur Absenkung der Einspritzmenge genannt. Funktioniert der Umkehrschluß, daß damit auch die Erhöhung der Einspritzmenge, sprich geringfügige Erhöhung des Leerlaufs möglich ist?

- wer im Umkreis von 150km um München könnte mit seinem eigenen VAGcom softwareseitig versuchen, ob bei meinem AEL Motor die Leerlaufeinstellung per Adaptation möglich ist? Nur auf Verdacht das teure Paket plus einen USB-Wandler bestellen, ist mir nach den vielen Auto-Ausgaben des laufenden Monats wenig schmackhaft. Heißt aber nicht, daß eine erfolgreiche Einstellung zum Nulltarif geschehen müßte, ihr könntet also etwas eure eigene Investition amortisieren.

- Wo könnte ich Service Manuals einsehen / kaufen, speziell elektronikseitig (Stromlaufpläne)? Ich habe auch gesehen, es gibt eine Fehlerdatenbank (Elsa) aber da mußt gleich ein ganzes Jahr abbonieren, ist selbst für den technisch bewanderten Autobastler nur für Eigenbedarf kaum lohnend. Wer hat da Zugriff zwecks Einsicht?

Auf baldigen 1A1 Status (insofern man das bei dem km-Stand je erreichen kann)

Tuppie
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 7:44    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

moin,

schön, daß der dampfer wieder besser dampft.

was die dreieckschraube angeht, da gibt es mehrere lösungsansätze, die da reichen von spezielle nuß 'anfertigen' bis hin zum ausbohren und durch eine andere ersetzen. habe wir hier schon mehrfach diskutiert und die suche sollte einiges ans tagelicht befördern.

was den sägenden leerlauf angeht, haben wir dich darauf hingewiesen und dir genau das gesagt, was du jetzt live erlebt hast. insgesamt keine befriedigende lösung, so denke ich.

was vag-com und das interface angeht: sooooo teuer wie du es darstellst ist es nicht. diese ausgabe ist denke ich nicht vergebens, du brauchst es garantiert noch öfters. so haben sich dann die ausgaben rasch amortisiert. was die anderen ausgaben angeht, so denke ich, daß es normal ist, daß ein auto nach dieser laufzeit dieses oder jenes zipperlein hat und eben auch teurere rep. anstehen. manchmal rächt sich auch eine gewisse gleichgültigkeit gegenüber angeratenen reparaturen und wartungen. so kommt dann evtl. eben dann auf einen schlag ein riesen patzen zusammen, der sich im normalfall verteilt hätte.
Nach oben
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 11:34    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

@joergs

danke für deine Antwort, ist in der Tat sehr erfreulich, daß er´s wieder packt. Eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber anstehenden Reparaturen kann ich mir leider nicht unterstellen, bis auf das Sägen, was seit dem letzten ZR-Wechsel, gepaart mit schlechtem Anspringen aufgetreten ist, kam die ganze Liste mehr oder weniger auf einmal:

- Tack-Tack Geräusche unter der Tankfahrt ...
- Verdacht auf Lagerschaden hinten
- Auto auf Bühne ... Meister festgestellt, die Niveau-Stoßdämpfer sind total im Arsch ... Mist!
- Lager auf Verdacht zerlegt, mußte dann wieder mit Fett komplettiert werden icon_wink.gif
- erst danach das defekte Bremsklötzchen gefunden ...

- beim Umsetzen der Reifen höheren Seitenverschleiß vorne als vermutet festgestellt ... also Spur einstellen nicht optional, sondern notwendig.

Kam alles innerhalb zwei Wochen ... echt eklig.

Jetzt fehlt natürlich schon ein ordentlicher Batzen in der Kasse, waren in den letzten 4 Wochen schon wieder 600 Euro und nun wieder 200-300 davon ... in dem Monat könnt´s mich ärgern.

Ich weiß, die Abhilfe mit dem Widerstand ist nicht perfekt, aber sie ist meilenweit besser als das Sägen. Vorläufig muß sie´s tun.

Ich guck gleich mal nach der Dreieckschraube, die Frage ist, ob sie mich weiterbringt. Mal schauen. Die softwaremäßige Option wäre schon fein, aber naja ... ihr wißt schon.

Mal eine dumme Zwischenfrage: in jeder besseren Werkstatt, also z.B. ATU, steht doch so ein Diagnosegerät rum. Sollte der prinzipiell diese Adaption durchführen können?

Tuppie
Nach oben
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 15:34    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Nochmal ich icon_wink.gif

nach Durchlesen vieler Beiträge im Forum hier kurz noch einige Fragen zu meinen Feststellungen:

- es ist scheinbar die neuere Version der ESP eingebaut, mit induktiver Abtastung, nicht die ganz alte mit dem Poti (Pin 1-2: 7 Ohm, Pin 2-3: 3 Ohm) die Werte sollten so stimmen?

- damit bringt die Zerlegung des Mengenstellwerkes nichts, da die induktive Abtastung berührungslos funktioniert? Also nicht wie bei Poti: Widerstandsbahn reinigen. Ruckeln in dem Sinn habe ich keines, 'nur' den sägenden Leerlauf.

- das 10cent Tuning, soweit ich rausgelesen habe, entspricht in etwa dem Verschieben des Mengenstellwerks auf der ESP. Ist das richtig?

- Aber genauso denke ich rausgelesen zu haben, daß dies den Leerlauf nicht anhebt, da hier eine ganz andere Regelung greift. Stimmt das etwa?

Wenn alldas richtig ist, kann ich mir das Ganze ersparen und es geht wirklich nur die Adaptation per VAGcom, wenn das denn beim AEL funktioniert, wobei mir das noch keiner sagen kann.

Hat jemand hier mit AEL / AAT Triebwerk schon mal erfolgreich die Leerlaufdrehzahl per VAGcom anheben können? Oder könnte es jemand testweise ausprobieren, man kann sich sicher den alten Wert vor dem Einstellen abschreiben.

Tuppie
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 16:15    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Hi Tuppie,


- es ist scheinbar die neuere Version der ESP eingebaut, mit induktiver Abtastung, nicht die ganz alte mit dem Poti (Pin 1-2: 7 Ohm, Pin 2-3: 3 Ohm) die Werte sollten so stimmen?

Jo, bei induktiv können die Werte schon hinkommen.

- damit bringt die Zerlegung des Mengenstellwerkes nichts, da die induktive Abtastung berührungslos funktioniert? Also nicht wie bei Poti: Widerstandsbahn reinigen. Ruckeln in dem Sinn habe ich keines, 'nur' den sägenden Leerlauf.

Das Mengenstellwerk kann auch schlichtweg schwergängig werden, unabhängig von der eingesetzten Abtastung.

- das 10cent Tuning, soweit ich rausgelesen habe, entspricht in etwa dem Verschieben des Mengenstellwerks auf der ESP. Ist das richtig?

Nein! Überhaupt nicht. Mit 10cent gaukelst du dem MSG vor, daß die ESP weniger eingespritzt hätte, das MSG spritzt daher mehr ein, um den entsprechenden Sollwert zu erreichen. (Proportional zur Drehzahl mehr Einspritzmenge).
Durch Verschieben des Mengenstellwerks kannst du die reale Einspritzmenge unabhängig vom Meldewert um einen konstanten (nicht drehzahlabhängigen) Wert verändern.
10cent wirkt somit besonders bei hohen Drehzahlen (und beim Einschaltcheck), aber nicht im Leerlauf, während das Verschieben über den gesammten Drehzahlbereich eine kleine Veränderung bringt.

- Aber genauso denke ich rausgelesen zu haben, daß dies den Leerlauf nicht anhebt, da hier eine ganz andere Regelung greift. Stimmt das etwa?

s.o.


Wenn alldas richtig ist, kann ich mir das Ganze ersparen und es geht wirklich nur die Adaptation per VAGcom, wenn das denn beim AEL funktioniert, wobei mir das noch keiner sagen kann.
Reinigen und / oder geringes Verschieben könnte etwas bringen, sofern dein Leerlaufproblem durch sanfte Regelvorgänge hervorgerufen wird. Dies würde die LL-Drehzahl zwar nicht ändern, aber die Regelprobleme evtl lösen.

Mit VAG-COM sollte man dagegen die LL-Drehzahl ändern können. Ich bin mir fast sicher, aber eben nicht ganz...


Hat jemand hier mit AEL / AAT Triebwerk schon mal erfolgreich die Leerlaufdrehzahl per VAGcom anheben können? Oder könnte es jemand testweise ausprobieren, man kann sich sicher den alten Wert vor dem Einstellen abschreiben.

Ich habe keinen AAT/AEL zur Verfügung, aber vielleicht planst du ja mal Urlaub in Schleswig-Holstein, dann könnte ich dir helfen...

Ich würde an deiner Stelle immer noch eher zu VAG-COM, als zur Zerlegung der ESP schreiten. Obwohl ich noch keine ESP zerlegt habe, gab es hier im Forum schon genügend Horrorgeschichten dazu, andererseits auch eine Anleitung von Marcello, die alles als ganz leicht anpreist...

Gruß
Privat
Nach oben
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 16:41    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

@PrivatBereich

Die Meßwerte für die induktive Abtastung erschienen mir etwas merkwürdig, ich habe von 2x6,3Ohm gelesen. Aber einen Fehler deswegen unterstellen ... denke ich mal nicht.

Bisher war meine Motivation zur Zerlegung des Mengenstellwerks das Reinigen des Stellwegpotis, ich habe das Teil zumindest auf dem Photo als Poti ausgelegt, ist aber wohl doch was Anderes. Daß es schwergängig sein soll, kann ich mir kaum vorstellen, das Sägen ist eine rythmische Drehzahlschwankung, klingt mir nicht nach schwergängigem Stellwerk ... naja aber nichts ist unmöglich.

'während das Verschieben über den gesamten Drehzahlbereich eine kleine Veränderung bringt.' verstehe ich daraus richtig, daß sich die Leerlaufdrehzahl damit doch regeln ließe, oder übernimmt grundsätzlich die fest eingestellte Leerlaufdrehzahl die Kontrolle?

Hehe ie Beschreibung von Marcello, die klingt ja ganz easy, bis auf die dumme Dreieckschraube, da komme ich nicht hin. Natürlich wäre mir eine softwareseitige Einstellung lieber, klar.

Von morgen nachmittag bis Sonntag vormittag bin ich auf der ILA in Berlin, wenn sich da jemand mit VAGcom findet, der mir - natürlich gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag - helfen mag, darf er sich gerne melden. Von hier aus planen wäre natürlich noch einfacher, einfach Telefonnummer mailen, ich rufe dann zurück, ich kann aber auch unterwegs Mails abrufen.

Tuppie
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 17:05    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Daß es schwergängig sein soll, kann ich mir kaum vorstellen, das Sägen ist eine rythmische Drehzahlschwankung, klingt mir nicht nach schwergängigem Stellwerk ... naja aber nichts ist unmöglich.

Naja, stell dir mal vor das Mengenstellwerk (MSW) sei schwergängig und die LL-Drehzahl liegt etwas zu niedrig. Das MSG erhöht dann die Spannung für's MSW etwas. Da das MSW aber schwer geht, erhöht sich die Dieselmenge aber nicht und somit die Drehzahl auch nicht. Also erhöht das MSG die Spannung für's MSW weiter bis es sich bewegt. Sobald es sich bewegt, entspricht die Dieselmenge dann der Spannung. Die Spannung ist aber aufgrund der Schwergängigkeit schon viel zu hoch und somit schnellt auch die Drehzahl über die LL-Drehzahl.
Das MSG verringert dann die Spannung für's MSW etwas. Da das aber MSW schwer geht, verringert sich die Dieselmenge aber nicht und somit die Drehzahl auch nicht. Also verringert das MSG die Spannung für's MSW weiter bis es sich bewegt. Sobald es sich bewegt, entspricht die Dieselmenge dann der Spannung. Die Spannung ist aber aufgrund der Schwergängigkeit schon viel zu gering und somit sakt auch die Drehzahl unter die LL-Drehzahl.
usw. usw. usw. icon_wink.gif Na, alle Klarheiten zur Schwergängigkeit und den resultierenden Regelproblemen beseitigt?


'während das Verschieben über den gesamten Drehzahlbereich eine kleine Veränderung bringt.' verstehe ich daraus richtig, daß sich die Leerlaufdrehzahl damit doch regeln ließe, oder übernimmt grundsätzlich die fest eingestellte Leerlaufdrehzahl die Kontrolle?
Da die LL-Drehzahl geregelt wird, wird das MSG die Leerlaufdrehzahl immer auf den Sollwert regeln (sofern es innerhalb der Regelmöglichkeit liegt), eine Erhöhung ist damit nicht zu machen. Allerdings könntest du damit die Position, an der das MSW schwergängig ist etwas verschieben, so daß dieses nicht bei LL zum Tragen kommt.


Hehe ie Beschreibung von Marcello, die klingt ja ganz easy, bis auf die dumme Dreieckschraube, da komme ich nicht hin. Natürlich wäre mir eine softwareseitige Einstellung lieber, klar.
Naja, die Dreiecksschraube dürfte das kleinste Problem sein, selbst Aldi hatte mal so einen Aufsatz in einem Sicherheitsbit-Set im Angebot (~100Bits für 15Euro).Sollte somit jeder bessere Werkzeugladen haben.

...bin ich auf der ILA in Berlin, wenn sich da jemand mit VAGcom findet, der mir - natürlich gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag - helfen mag, darf er sich gerne melden. Von hier aus planen wäre natürlich noch einfacher, einfach Telefonnummer mailen, ich rufe dann zurück, ich kann aber auch unterwegs Mails abrufen.
Jan6k kommt doch aus der Ecke und hat VAG-COM, evtl kann der dir ja helfen... *duck* Hoffentlich schlägt er mich nicht für diesen Hinweis... (@Jan, sonst bitte löschen, bist ja auch Mod)

Gruß
Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2004, 17:10    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Hehe ie Beschreibung von Marcello, die klingt ja ganz easy

ist es aber nicht. Ohne Diagnosesystem bekommst Du keine vernünftige Einstellung mehr hin, oder Du hast sehr sehr viel Zeit.

Die Dreieckschraube ist das geringste Problem...
- ankörnen
- Kopf abbohren
- Deckel runter
- Schraubenrest rausdrehen und passende gleichlange Schraube mit normalem Kopf suchen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 22:40    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

@privatbereich

Gut denkbar, das schwergängige MSW. Die Theorie ist nicht ganz von der Hand zu weisen, daß das STG das MSG quasi über´s Ziel hinausschießen muß, um es zu bewegen. Wäre echt nicht schlecht, wenn man das ohne viel Zerlegen nachweisen könnte, mal schauen, vielleicht komme ich an so einen Spezialschlüssel oder gehe zu Bosch, bei dem Kilometerstand sollte es eigentlich keine Garantiefrage mehr sein.

@rainer k.

Daß es ohne Diagnosesystem haarig beim Rejustieren wird ... ich weiß, ich weiß. Insofern wäre zuerst mal der Versuch, es per Software zu probieren, anzuraten, dann erst die mechanische Methode.

@joergs

danke für die angebotene Hilfe. Und hier gleich die wichtige Info: derjenige, der mir bei der Einstellung behilflich sein möchte, sollte den 2x2pin Adapter haben, den braucht mein C4. Ich habe jedenfalls mein Notey mit Mailzugang dabei, vielleicht liest das ein Berliner mit VAGcom die nächsten Tage, solang ich auf der ILA bin.

Tuppie
Nach oben
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 22:16    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Aktueller Stand in der Kürze:

War bei Bosch und mehreren Werkstätten, bisher will mir keiner die Einstellung machen, angeblich würde auch bei erhöhtem Leerlauf dasselbe Sägen auftreten, da eine angebliche Antiruckelregelung das bei einer verschlissenen ESP verursacht. Auch den gefürchteten Dreieckschlüssel will keiner rausrücken, wer ihn hat, redet sich auf Haftung raus, der Rest hat ihn eben nicht. Morgen probiere ich es mal mit einem Selbstbau.

Was mir komisch erscheint: auf dem AU-Zettel wird die Leerlaufdrehzahl Soll mit 700-850 angezeigt, und Istwert ist 725, also am alleruntersten Ende. Heute habe ich zwei baugleiche A6 angeschaut, bei denen die Leerlaufdrehzahl aber immer höher war, genau in den Regionen, wo´s auch bei mir nicht mehr sägt. (Anhaltspunkt: Servicemode der Climatronic zeigt bei mir im Parameter 28 (Motordrehzahl) 70(0) bis 75(0) rpm an, bei beiden anderen A6 war´s 75(0) bis 80(0) ....)

Irgendwo muß doch der Unterschied sein, warum bei meinem die Leerlaufdrehzahl so niedrig ist - und daher sägt ???

Könnt ihr bitte eure Leerlaufdrehzahlen posten (AAT und AEL only)?

Tuppie
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 22:42    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur was zum ATJ (115 PS PD, 310 nm) schreiben. Unserer krebst am unteren Ende rum (etwas über 800 Umdrehungen pro Minute) und hat mit einem alten Luftmassenmesser leicht gesägt (ja, ein PD Motor). Wird auch mal Zeit, dass ich die Leerlaufdrehzahl höhersetze (so auf 850 Umdrehungen). Das Problem ist nur, dass ich keine Vollversion von VAG - COM habe.

Gruß WarLord
Nach oben
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 16:45    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Hallo Leutz,

Aus langsam überhandnehmender Verzweiflung muß ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen ... Nach 8 Werkstätten, die sich allesamt mit einer breiten Palette von Ausreden gegen jeden Einstellversuch gewehrt haben, war ich bei einer VAG-Werkstatt, in der sich ein Lehrling mit dem originalen VAG 1551 Gerät an meinen Audi rangewagt hat. Sagen wir eher, er hat einmal den Fehlerspeicher ausgelesen (wie immer nichts drin) und die Grundeinstellung gemacht. Darauf habe ich mir das VAG 1551 mal genauer angeschaut und versucht, die Adaption damit durchzuführen ...

Mit 01 das MSG gewählt (ok)
Mit 10 die Anpassung (ok)
01 bis 05 probiert (Pustekuchen, kurz wird eine Skala sichtbar, verschwindet aber sofort, Display sagt, der Wert wäre nicht vorhanden oder blabla)
ok dann eben mit 11 Login (ok)
12233 eingegeben, bestätigt (Kommunikation hängt sich auf (Datenwort wird gesendet) - nur noch Motor aus/ein hilft)

Habe schon alle möglichen Reihenfolgen ausprobiert, also Login, dann erst, Anpassung, aber entweder hängt sich die Kommunikation am scheinbar nicht zutreffenden 12233 Login auf oder er zeigt nach Eingabe des Adaptionskanäle ganz kurz eine Skala an, dann wieder Wert nicht vorhanden oder blabla ...

An was liegt´s ??? Hat der alte A6 mit AEL-Motor einfach keine Adaptionskanäle, oder braucht er ein anderes Login?

Vielleicht hat wer von euch einen Peil, meiner geht langsam aus.

Tuppie
Nach oben
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 0:36    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende icon_wink.gif

Am Freitag habe ich, da sich kein Boschdienst dazu durchringen konnte, mir den Spezialschlüssel für die ESP auszuleihen, den Schlüssel mittels Feile und Ringschlüssel selbst hergestellt. Einmal abgeschraubt, habe ich die unselige Schraube dann auf normalen 7mm Sechskant umgefeilt. Und nun?

Nach Reinigen der Trennfuge und Öffnen der weiteren 3 Torxschrauben ließ sich der Deckel des Mengenstellwerks leicht abnehmen. Das Innenleben sieht einwandfrei sauber aus, wie neu. Was jetzt interessierte, ist das Teil nun schwergängig oder nicht? Zu meiner Enttäuschung ließ sich die Achse des MSW mit wenig Krauftaufwand absolut gleichmäßig drehen. Über die ganzen 90 Grad Regelweg keine Ungleichmäßigkeiten. Mehrmals getestet und auch das Höhenspiel überprüft, vielleicht mal 1mm oder knapp darüber. Jedenfalls nicht der geringste Hinweis auf Probleme am MSW.

Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe einfach mal wegen Lust und Laune die 3 Schrauben, welche die 2 Bögchen des induktiven Gebers halten, gelöst und an den Bögchen etwas hinundhergenackelt, ob sie auch wirklich Kontakt haben. Naja andererseits, warum sollte etwas, was tagein-tagaus in Diesel schwimmt, an Korrosion leiden? Also alles wieder sauber zusammengebaut und Motor gestartet, läuft auch einwandfrei.

Testweise habe ich dann den Widerstand entfernt, mit dem ich den Leerlauf behelfsmäßig erhöht habe. Motor wieder gestartet ... und jetzt kommt´s ... Leerlauf bei 750, absolut stabil. Zufall, das kam schon manchmal vor, daß das Sägen ausbleibt, aber mit einem einzigen Tipp auf dem Gaspedal ließ es sich wieder herstellen. Ebendas ging nun nicht mehr. Nur noch einwandfrei stabiler Leerlauf bei sauberen 750rpm, egal was ich nun auch versuchte.

Bis heute habe ich schon x Testfahrten gemacht, saß 75 Minuten im Stau, habe den DZM wiederholt und sämtliche bekannten 'Mängel' gegengecheckt:

- das Sägen ist 100% weg (die beste News seit Wochen)
- DZR ist 0.2 Sekunden besser geworden
- der Schwarzrauch beim Vollgas-Beschleunigen ist kaum noch festzustellen
- Klimaanlage verursacht kein Wackeln des Aufbaus im Leerlauf mehr

Speziell die letzten zwei Punkt überraschten mich, da sie seit dem Kauf das Wagens auftraten, sozusagen absolut Standard waren.

Heute habe ich meinem nagelnden Liebling ein Ganzkörperpeeling icon_wink.gif äh eine richtig gründliche Politur verpaßt, jetzt schaut er wieder aus wie neu uind fährt sich genauso gut.

Allen hier im Forum, die zum Erfolg beigetragen haben, sei es durch Tips oder auch die Bereitstellung von nützlichen Artikeln, möchte ich ganz herzlich danken, auch für das geweckte Interesse an der TDI-Technik. Nachdem die letzten Werkstattsgänge ja eher Fehler hinzugefügt haben als beseitigt, werde ich in der Zukunft wohl mehr Arbeiten selber erledigen.

Tuppie
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 8:31    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Hi Tuppie, Dein Erfolg gibt mir Mut, an meinem Problem auf eigene Faust weiterzuforschen.
Bei mit stimmt was mit der Spritzbeginnverstellung (mechanisch oder hydraulisch) nicht. Doch ich mußte meine Arbeit über die Feiertage zwangsläufig beenden, da ich an 2 Torxschrauben der ESP im eingebauten Zustand nicht genügend rankomme. Mehr dazu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5866&start=48

Cool, wie Du die blöde Bosch-verdongelte Schraube einfach umgefeilt hast icon_cool.gif

Gruß
Holger
Nach oben
selbstschrauber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2009, 22:54    Titel: 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Hallo Tuppie!!

Ich kann nur sagen DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!
Leider bin ich etwas spät dran.... icon_smile.gif Aber egal!!

Ich habe nähmliche genau das gleiche Problem wie du!! Und fahre momentan auch mit einem Wiederstand im Gaspedal herum!!! Aber jetzt werde ich das gleiche versuchen wie du....

Bin gespannt, obs auch bei mir funktionier

Danke Tuppie hast mir wieder hoffnung gemacht, dass man dieses Problem lösen kann!
Wollte schon auf verdacht die ganzen Eispritzdüsen tauschen....... Das lass ich mal lieber!!

Mfg
Hannes
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unregelmäßiger Leistungsabfall TDI 81kw Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD AJM 115PS sägt im 5. und 6. Gang! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI im T3-Bus ->Warmstartproblem->Abhilfe Code 00011,a On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.