...und da seh ich bei ungetunten motoren eigentlich keine probleme.
Okay, für so blöd hatte ich VW eigentlich auch nicht gehalten. Aber es geht eben gerade um Tuning mit Ladedruckanhebung. Daher suchte ich passende Diagramme mit dem Verdichterkennfeld, um besser abschätzen zu können, bei welcher Drehzahl (Luftmasse) man dem Lader welchen Ladedruck zumuten kann. Ich hoffe auf Bereiche, bei denen VW den Ladedruck nicht so weit ausreizt, wie es lt. Verdichterkennfeld möglich wäre.
...der lader muss so dimensioniert sein, dass er den gewünschten ladedruck bei den jeweils ungünstigsten volumenströmen liefern kann.
er darf also bei maximaler motordrehzahl (=maximale luftmasse) nicht überdrehen und
er darf nicht über das maximale druckverhältniss hinaus belastet werden, sonst fängt er an zu pumpen.... also immer schön im verdichterkennfeld bewegen...
Genau das habe ich vor, jedoch möglichst dicht am Rande des Verdichterkennfeldes
...die kurven bei garrett sind so völliger blödsinn, denn einen lader kann man nicht einfach grob für eine hausnummer-leistung hernehmen ... in der x-achse steht normalerweise die luftmasse
Danke, daß du es noch mal so auf den Punkt bringst
So hätte ich mir das auch vorgestellt. Bloß habe ich bisher noch keine entsprechenden Kennfelder für unsere Lader gefunden.
@All:
Hat eventuell jemand Verdichterkennfelder der gängigen Lader (Wastegate, VTG 15, 17, 19, 20) und wäre bereit mir diese zukommen zu lassen? (Auch gerne per PN/Email)
Würde mich echt freuen und gerne revanchieren.
Gruß
Privat