VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Garrett Turbolader außerhalb der Spec bei VW-Motoren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 10:03    Titel: Garrett Turbolader außerhalb der Spec bei VW-Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin gestern mal über die Seite http://www.egarrett.com/products/gt_15_25.jsp gestolpert und dabei kamen ein paar Fragen auf. Vielleicht könnten die Turbo-Spezies mir mal auf die Sprünge helfen, wo da die Denkfehler liegen.

Der GT17 (=VNT15) ist dort im Diagramm bis maximal 72kW angegeben und diesen maximalen Wert erreicht er nur bei einem Druckverhältniss von ca 2,45. Was bei einem Bar Umgebungsdruck einen Ladedruck von 1,45bar relativ bedeuten würde.
Der AFN fährt ja beispielsweise mit diesem Lader herum. Er fährt jedoch nur mit 1-1,1bar aber leistet 81kW.
Muss ich das so verstehen, daß VW den Lader völlig außerhalb der Spezifikationen betreibt?

Gleiches gilt im Prinzip für alle weiteren Lader.

Auch macht mich stutzig, daß im Text der GT25 für maximal 210PS (154kW) starke gasbetriebene Fahrzeuge empfohlen wird. Im Diagramm lese ich jedoch nur 135kW für den GT25 ab.

Wäre dankbar, wenn mir das jemand erleutern könnte.

Gruß
Privat

PS: Ursprünglich wollte ich wissen, was man den VW-Ladern zusätzlich zumuten könnte. Nun komme ich eher zu der Ansicht den Ladedruck zu senken...
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 10:46    Titel: Re: Garrett Turbolader außerhalb der Spec bei VW-Motoren? Antworten mit Zitat

Muss ich das so verstehen, daß VW den Lader völlig außerhalb der Spezifikationen betreibt?


ähm, leistung hat überhaupt nichts mit ladedruck zu tun...
mein 1,9 TDI leistet 66kW bei 0.9bar ladedruck
kolleges 1,8i leistet auch 66kW...und hat gar keinen ladedruck....aber vieeel mehr drehzahl.
in der x-achse steht normalerweise die luftmasse

die kurven bei garrett sind so völliger blödsinn, denn einen lader kann man nicht einfach grob für eine hausnummer-leistung hernehmen.

der lader muss so dimensioniert sein, dass er den gewünschten ladedruck bei den jeweils ungünstigsten volumenströmen liefern kann.
er darf also bei maximaler motordrehzahl (=maximale luftmasse) nicht überdrehen und
er darf nicht über das maximale druckverhältniss hinaus belastet werden, sonst fängt er an zu pumpen.... also immer schön im verdichterkennfeld bewegen...
und da seh ich bei ungetunten motoren eigentlich keine probleme.

CU Gremlin
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 11:16    Titel: Garrett Turbolader außerhalb der Spec bei VW-Motoren? Antworten mit Zitat

Hat vielleicht jemand die richtigen Laderkennfelder?

Gruss Rudi
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 11:19    Titel: Re: Garrett Turbolader außerhalb der Spec bei VW-Motoren? Antworten mit Zitat

...und da seh ich bei ungetunten motoren eigentlich keine probleme.
Okay, für so blöd hatte ich VW eigentlich auch nicht gehalten. Aber es geht eben gerade um Tuning mit Ladedruckanhebung. Daher suchte ich passende Diagramme mit dem Verdichterkennfeld, um besser abschätzen zu können, bei welcher Drehzahl (Luftmasse) man dem Lader welchen Ladedruck zumuten kann. Ich hoffe auf Bereiche, bei denen VW den Ladedruck nicht so weit ausreizt, wie es lt. Verdichterkennfeld möglich wäre.

...der lader muss so dimensioniert sein, dass er den gewünschten ladedruck bei den jeweils ungünstigsten volumenströmen liefern kann.
er darf also bei maximaler motordrehzahl (=maximale luftmasse) nicht überdrehen und
er darf nicht über das maximale druckverhältniss hinaus belastet werden, sonst fängt er an zu pumpen.... also immer schön im verdichterkennfeld bewegen...
Genau das habe ich vor, jedoch möglichst dicht am Rande des Verdichterkennfeldes icon_biggrin.gif


...die kurven bei garrett sind so völliger blödsinn, denn einen lader kann man nicht einfach grob für eine hausnummer-leistung hernehmen ... in der x-achse steht normalerweise die luftmasse
Danke, daß du es noch mal so auf den Punkt bringst icon_smile.gif So hätte ich mir das auch vorgestellt. Bloß habe ich bisher noch keine entsprechenden Kennfelder für unsere Lader gefunden.


@All:
Hat eventuell jemand Verdichterkennfelder der gängigen Lader (Wastegate, VTG 15, 17, 19, 20) und wäre bereit mir diese zukommen zu lassen? (Auch gerne per PN/Email)

Würde mich echt freuen und gerne revanchieren.

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Seriennr. Garrett Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Garrett Turbolader Unterschiede Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Garrett Turbolader - Bezeichnungen, Informationen?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Garrett-Turbolader identifizieren! Aber wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.