VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LiMa defekt? Wie richtig prüfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2004, 17:01    Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? Antworten mit Zitat

Moin,

Hoffentlich schlägt mich keiner tot, weil ich eine Frage zu einem Benziner habe bzw. in der Suche was schon Geschriebenes übersehen habe. icon_smile.gif

Citroen AX '93 1.1i 150tkm mit 44Ah Batterie:
Die Batterie ist so nach 10 Tagen stehen immer total entladen. (Anlasser dreht nicht durch, Spannung bricht während des Startversuchs auf 2Volt ein)
Wenn ich sie dann ans Ladegerät hänge, geht der effektive Ladestrom nach 10h von anfänglich 3 auf 0 Ampere runter.
Da würde ich unwissenderweise doch mal vermuten, dass die Batterie kaputt ist, da sie über den Daumen gepeilt noch maximal 15Ah enthalten kann. (Ladestrom zu konstant 1,5A geschätzt mal 10h) Was meint Ihr?

War dann mal beim ATU, die haben die Batterie und die LiMa geprüft und haben behauptet, die Batterie sei in Ordnung aber die LiMa würde sie nicht Laden. Ich war leider bei der Messung nicht selbst anwesend und der Mechaniker konnte mir auch nicht genau erklären was er eigentlich gemacht hat.
Aber ich habe dann mal bei laufendem Motor alle möglichn Verbraucher zugeschaltet (Licht, Heckscheibenheizung, ...) und die Spannung die an den Polen der Batterie anlag betrug je nach Last so 13-14 Volt. Das ist merklich höher als die Ruhespannung der Batterie (12,8V) und somit sollte die LiMA doch Strom liefern, also nicht putt sein?
Sehe ich das falsch?

Ach ja, ich kann bei ausgeschalteter Zündung KEINEN Strom von der Batterie weg messen (4mA um exakt zu sein), Entladung wegen Kriechströmen scheidet also wohl aus.

edit: Wie prüft man denn die Funktion der LiMa professionell?

Vielen Dank für Antworten,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2004, 18:08    Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? Antworten mit Zitat

Wenns du die Batterie in Verdacht hast, haeng doch mal deine ASV BAtterie dran.

Da du ja keinen Kriechstrom hast, sollte der AX auch nicht deine (noch) funktionierende Batterie leersaugen.

Wenn der AX dann schoen angeht, ist die AX Batterie wohl platt....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2004, 20:10    Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Also die ASV Batterie passt rein platzmässig gar nicht in den AX. Ausserdem ist ja klar, dass er mit dieser Batterie auch hübsch anspringen würde, wenn er es mit der an der Steckdose frisch geladenen AX-Batterie auch tut. Und meine ASV-Batterie im Langzeitversuch an den AX, womöglich im Kofferaum oder so icon_smile.gif, ranzuhängen möchte ich auch nicht, weil dafür 10 oder mehr Tage doch ein bisschen lange sind.

Es muss doch eine schnellere und bessere Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob es entweder
- die LiMa
oder
- die Batterie
ist, die im Eimer ist.

MfG, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-07-2004, 21:04    Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Es muss doch eine schnellere und bessere Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob es entweder
- die LiMa
oder
- die Batterie
ist, die im Eimer ist.

Hi Georg,

besorge Dir ein Digitalmutimeter oder ein genaues analoges mit einer guten Skalenspreizung = Auflösung im Bereich 10 - 15 Volt.

Die Kabel + Kontakte / Klemmen zwischen LiMa + Batterie dürfen nicht korrodiert sein, scharfe Knicke haben (Teil-Kabelbrüche?) usw.

Bei laufendem Motor sollte die LiMa etwa 13,8 bis 14,5 V abgeben, und zwar weitestgehend unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern (Schwankung < 0,2 Volt).
Und das solange, bis (fast) der ganze Christbaum an ist, dann darf die Spannung im Leerlauf etwas absacken, sollte aber spätestens über ~ 1300 rpm wieder stabil um 14 Volt betragen.

EDIT:
Auch bei wechselnden Drehzahlen (Gasgeben) darf die Spannung höchstens minimal schwanken, Ausnahme: Leerlauf bei hoher Belastung (siehe oben).

Schafft die LiMa das nicht, dann ist sie mehr oder weniger kaputt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2004, 7:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 23:59    Titel: Re: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? Antworten mit Zitat


und der Mechaniker konnte mir auch nicht genau erklären was er eigentlich gemacht hat.


ATU halt ... -> meiden !


Aber ich habe dann mal bei laufendem Motor alle möglichn Verbraucher zugeschaltet (Licht, Heckscheibenheizung, ...) und die Spannung die an den Polen der Batterie anlag betrug je nach Last so 13-14 Volt.

edit: Wie prüft man denn die Funktion der LiMa professionell?

genau so, siehe ulfs beschreibung.


Citroen AX '93 1.1i 150tkm mit 44Ah Batterie:
Was meint Ihr?


batterie hin.
sulfatiert, vertrocknet oder aktive masse ausgefallen.

batterie testen ist ganz einfach: voll laden, ein oder zwei H3 birnen dran und gucken wie lange es dauert bis sie 10,8V hat. eine birne belastet mit ungefähr 4,5A (zwei also mit 9A), da sollte eine 44Ah schon 4h durchhalten.
kurze hochstromtests sind nicht unbedingt aussagekräftig für die kapazität. da gehört etwas mehr dazu als nur mal 5sec lang draufzubraten. das packt auch eine batterie mit 10Ah restkapazität locker.


CU Gremlin
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 8:20    Titel: Re: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? Antworten mit Zitat

: Wie prüft man denn die Funktion der LiMa professionell?


Zusätzlich könnte man noch die Oberwelligkeit prüfen, am besten mit einem Oszilloskop. Neben der Spannung, wie Ulf schon geschrieben hat, könnte man auch noch den Ladestrom unter Belastung bei verschiedenen Drehzahlen prüfen.

Gruß

Tobias
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2004, 15:53    Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,


Vielen Dank für die Antworten,

In diesem Fall ist wohl beides hin: Batterie und LiMa. Die Bordspannung hat ja doch kräftig geschwankt (1 Volt) je nach Last. Und die Batterie macht mit dem von Gremlin beschriebenen Test auch schnell den Abgang.
Glücklicherweise liegt noch eine passende LiMa rum...

Danke und mit Grüßen,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 10:59    Titel: Lima testen Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

meine schien auch nicht mehr die Beste also hab ich mal gemessen, an 2 verschiedenen TDI´s einer davon 2 Monate alt, und hab verglichen.
Im Leerlauf ( und alles eingeschalten was da war) hat die Leistung der Lima ( auch der neuen) Ihre Grenzen, die Spannung sinkt durchaus auf unter 13,5 Volt ab, evtl auch etwas mehr, aber :

Egal was du am Auto einschaltest, wenn die Drehzahl mal über 2 -2500 geht, sollte mindestens 13,8 Volt anliegen, sonst wird die Batterie nicht mehr richtig voll.
Ergebniss bei mir, sonderlich gut ist meine LiMA nicht mehr aber ab 2000 schafft sie 13,9, die neue 14,1 So ist das noch OK.

Hab ich mich verlesen oder ist deine Batterie 9 Jahre alt ? Wenn ja ist Sie 3 Jahre überfällig. Raus damit. Kostet fast nix im Vergleich zur Lima.

Zu deiner Frage nach Prüfung der Lima-
1. mit dem Zangenamperemeter und einer ordentlichen Last auf der Batterie. Sie sollte bei erhöhter Motordrehzahl in etwa das bringen was draufsteht.( In Ampere)

Oder :

Bordnetz etwa mit Nennstrom der Lima belasten, dann muß Sie immer noch 13,8 Volt bringen.( Immer Drehzahl erhöht.)

Also : Wenns ne 50A Lima ist ud du gehts mit 40A drauf, und die bleibt bei 13,8 ( auch 13,6 wäre noch OK ) dann lass sie drin.

Geht sie drunter wird die Batterie nicht mehr geladen, gehts unter 13 fängt die Entladung an.
Da Autobatterien nicht Zyklusfest sind, gehen die dann sehr schnell kaputt.

Von Dem Test mit Entladen rate ich ab, Eine neue Autobatterie übersteht nur ca. 30 solche Zyklen dann ist sie Unbrauchbar. Kapazität mag dann noch da sein, aber Sie wird hochohmig und zieht den Anlasser nicht mehr.

Hier hilft nur Messen - 200-300Ampere raus und Spannung messen. Werte hierzu hab ich keine, sollte aber jede Werkstatt können.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung prüfen, ob richtig trennt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB16 und zum LiMa Tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit LiMa - Generator Werkstatt im MFA Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.