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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2004, 13:26 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wenn ich das mal richtig gelesen habe, gelten die Resonanzgeschichten für Sauger und spielen bei Trubo Motoren keine Rolle. |
Ich glaube nicht.
Denn der Renn-TDI fuer das 24h Rennen hatte statt der Popel Ansaugbruecke eine Resonanz-maessige vom SDI - und natuerlich nen Turbo |
Was die Frischluftseite angeht hast Du wohl recht: da scheint eine Resoananzaufladung wirklich noch etwas bringen zu können.
Aber selbst ein Tuner mit entsprechenden Produkten im Angebot schreibt dazu, daß es hauptsächlich im Drehzahlkeller wirkt (bzw. wenn noch kein Ladedruck anliegt = beim Übergang Schub -> Last).
Hier gehts aber um die Abgasseite
Oder gibt das Buch dazu auch konkrete Fakten (und nicht nur zu einer evtl. fetteren Abgasanlage mit weniger Gegendruck)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
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14-09-2004, 13:31 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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Ich hatte das mit dem Gegendruck bei turbos lediglich mal gelesen wie ich erwähnt hatte.
Mein alter 1Z hatte unfreiwillig einmal weder Kat noch MSD und ESD, da das Rohr vorm MSD abgefault war. Wir hatten auf der damaligen ca. 80km langen Fahrt zur Werkstatt und gleiche Distanz zurück eher festgestellt, dass das Auto mit der neuen Anlage besser fuhr als vorher. Allerdings hatte ich damals weder VAGCom noch LDA.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-09-2004, 13:38 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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ABgasseite ???
Ups, da haette ich doch mal alles lesen sollen. Ich hatte mich auch schon gefragt, wie ihr jetzt auf Ansaug Resonanzen kommt.
Aber klar, im Auspuff kann es ja auch resonieren.
Sorry
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2004, 13:45 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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x world one hat folgendes geschrieben: | Mein alter 1Z hatte unfreiwillig einmal weder Kat noch MSD und ESD, da das Rohr vorm MSD abgefault war. Wir hatten auf der damaligen ca. 80km langen Fahrt zur Werkstatt und gleiche Distanz zurück eher festgestellt, dass das Auto mit der neuen Anlage besser fuhr als vorher. Allerdings hatte ich damals weder VAGCom noch LDA. |
Damit hättest Du aber vermutlich eh nur die normalen Werte ablesen können, auch ohne Auspuff.
Wenn der Serien-Auspuff an den gegebenen Serienmotoren (Steuerzeiten!) tatsächlich die Leistung "erhöht", deutet das auf eine gewollte Gesamtabstimmung hin - so wie es eigentlich sein sollte.
Dann düfte ohne Auspuff letztlich der Wirkungsgrad absaufen (überhöhte Spülverluste usw.), aber ohne Reduzierung des Ladedrucks, der Einspritzmenge usw., die ja auf die üblichen Werte eingeregelt werden.
Werde Deine Erfahrung und die von Dieter für den Fachartikel verwenden
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2004, 15:04 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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Ah, noch ein Aspekt, der der Vollständigkeit halber in einen Fachartikel hinein sollte
(hoffentlich duldet Rainer das Thema hier):
In den Posing-Foren wird ja allgemein bedauert, daß TDIs selbst mit Sportauspuff keinen "vernünftigen" Klang bringen.
Woran liegt das?
Zerhackt der Lader auch die Abgasschwingungen derart, daß nichts mehr übrigbleibt, woraus man einen "sportlichen" Sound hochpäppeln könnte?
Die Grundschwingungen (besser: Pulsationen) sind ja immerhin noch da, wie man mit der Hand vor der Auspuffmündung spüren kann . . .
Machen Benziner-Turbos die gleichen "Probleme" beim Versuch, einen "sportlichen" Auspuffsound zu erzeugen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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14-09-2004, 15:22 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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den Prollsound kannste beim TDi wohl höchstens mit der richtigen CD und der entsprechenden Außenbeschallungsanlage erzeugen. Obwohl - das hätte vielleicht schon wieder was, ich hab hier den Soundtrack vom BRM V16 Bj.49 ...
Aber ernsthaft, bei mir war es zuerst erstaunlich leise, erst als wir dem Turbo ein Notrohr verpasst haben (30cm Bogen schräg nach unten) war es durch die Reflexion von der Straße recht laut. Aber nix für Soundtuning, hauptsächlich Zischen und Pfeifen vom Turbo, mehr im Hintergrund ein etwas lauteres Grummeln. Jeder Prollgolf ist lauter und die Motorräder sowieso.
Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-09-2004, 17:33 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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Abgasseitig gelten natürlich auch Resonanzverhalten, auch wenn der Diesel keine Drosselklappe hat.
Weiß noch bei der Gestaltung vom V12 im Actros, daß an die Abgasseite extreme Ansprüche gestellt wurden. Die Längenausdehnung, Lautstärke, db-Dämpfung, Verbrauchsoptimierung, Motorkühlung spielten alles eine Rolle, auch die Katelemente wurden extra durchsatzfreudig gestaltet. Es mußte viiieeell Drehmoment schon im Drehzahlkeller herrschen, also mußte der Durchsatz stimmen. Die Auspufflänge durfte eine gewissen Länge nicht unterschreiten, aber auch nicht viel überschreiten.
An meinem Ex-ALH hatte ich auch nen Endtopf dran (mehr aus optischen Gründen), das schöne war, daß man im Leerlauf hitnen das Säuseln vom Turbolader hörte, richtig fein. Aber sonst keine messbaren Veränderungen. Außer daß das Heck rußiger war, die bei VW/Audi wissen schon, warum die Rohre nach unten gehen sollten.
Soundtechnisch konnte ich so dem TDI auch etwas entlocken, aber einen hubraumstarken Benziner mit Auspuffanlage wird er nie und nimmer toppen können. Er klang etwas brummiger und dumpfer, man hörte außen den Lader deutlicher, wenn man einen Gang zurückschaltete, aber sonst....kein Weltwunder!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2004, 17:50 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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dieter hat folgendes geschrieben: | Aber ernsthaft, bei mir war es zuerst erstaunlich leise, erst als wir dem Turbo ein Notrohr verpasst haben . . . hauptsächlich Zischen und Pfeifen vom Turbo, mehr im Hintergrund ein etwas lauteres Grummeln. |
Julian hat folgendes geschrieben: | An meinem Ex-ALH hatte ich auch nen Endtopf dran (mehr aus optischen Gründen), das schöne war, daß man im Leerlauf hitnen das Säuseln vom Turbolader hörte, richtig fein. Aber sonst keine messbaren Veränderungen |
Hm, das scheint meine Vermutung vom Lader als Soundfresser zu bestätigen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-09-2004, 17:53 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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Ich hab nicht alles gelesen, nur kurz meine Erfahrungen vom Passat:
Nach Kat kein Auspuff (alles ab): kein Leistungsunterschied´
Kein Kat, aber Original-Auspuff: leichter Leistungsgewinn (spürbar besserer Duchzug)
Kein Kat, kein Auspuff: dito
Leider keine Messwerte...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2004, 20:53 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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DocSnydor hat folgendes geschrieben: |
Nach Kat kein Auspuff (alles ab): kein Leistungsunterschied´
Kein Kat, aber Original-Auspuff: leichter Leistungsgewinn (spürbar besserer Duchzug)
Kein Kat, kein Auspuff: dito |
Hm, also galt bei Dir "je weniger Abgasgegendruck, desto mehr (gefühlte) Power"?
Damit bringst Du ja die schönen bisherigen Daumenregeln durcheinander
Und nu?
Kann man diesen "Widerspruch" noch irgendwie auflösen?
Indem z.B der Passat eine mies abgestimmte Abgasanlage hat?
Oder war womöglich Dein Ansaugkrümmer dank AGR zugeschlammt, so daß der gesamte Gaswechsel Deines Motors nicht mehr "normal" war und daher "falsch" auf Änderungen im Auspuffbereich reagierte?
Oder sollte man es erstmal nur als Ausnahme betrachten, die die Regel bestätigt
Oder . . ..???
@all: Eure Ideen und Kommentare sind gefragt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-09-2004, 21:37 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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Hm, das scheint meine Vermutung vom Lader als Soundfresser zu bestätigen . . .
Moin,
dabei bleibt dann noch die Frage, wieso die Schalldämpfer eines TDI immer noch so riesig und entsprechend teuer sind. Ich habe einen alten G3 1Z auch mal ohne Endschalldämpfer gefahren. Der war kaum lauter als mit. Wozu dann das Teil? Für 3 dB weniger?
Pareto scheint da nicht gerade angewendet zu werden...
Grüße
Eike
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-09-2004, 21:41 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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Wozu dann das Teil? Für 3 dB weniger?
Hehe, anscheinend hörst Du grundsätzlich schlecht....
Bin mal mit meinem ALh umgedreht und mit dem Kat an einen Torhaltepfosten hängen gebliegen und hatte ein 2€ Loch im Element. Der Motorsound war unüberhörbar lauter....
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DerBruzzler Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-09-2004, 23:11 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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Also zum Thema Lader als Soundfresser:
Hatte mal einen Mazda 323 Turbo (Benziner) bei dem mir der Auspuff nach dem Kat abgefallen ist. Der hat bei niederen Drehzahlen tief gebrummt, aber bei Vollgas und hoher Drehzahl hat man nur noch ein Lautes Zischen vom Turbo gehört! Also besteht das gleiche 'Problem' auch beim Benziner.
Und weil ich zweimal was von Spülverlusten gehört habe,meine Frage:
Kann es denn beim Dieselmotor überhaupt zu Spülverlusten kommen?
Da wird doch eh erst eingespritzt, wenn die Ventile geschlossen sind oder seh ich da was falsch?
Gruß Daniel
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-09-2004, 23:21 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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Eine Abgasanlage muss auf Turbomotoren abgestimmt werden. Dann kommt aus dem TDI auch Sportsound raus. Hab letztens erst wieder so ne Anlage hören dürfen (klang auch richtig gut, brummig, aber nicht blechern).
Gruß WarLord
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-09-2004, 7:03 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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DerBruzzler hat folgendes geschrieben: | Und weil ich zweimal was von Spülverlusten gehört habe,meine Frage:
Kann es denn beim Dieselmotor überhaupt zu Spülverlusten kommen?
Da wird doch eh erst eingespritzt, wenn die Ventile geschlossen sind oder seh ich da was falsch? |
Hast schon recht, Diesel kann grundsätzlich nicht verlorengehen.
Aber Frischluft, die vom Lader mühsam verdichtet wurde, könnte während der Überschneidung ungenutzt zum Auspuff rauspfeifen, was IMO am Ende den Gesamtwirkungsgrad runterzieht.
Zitat: | Hatte mal einen Mazda 323 Turbo (Benziner) bei dem mir der Auspuff nach dem Kat abgefallen ist. Der hat bei niederen Drehzahlen tief gebrummt, aber bei Vollgas und hoher Drehzahl hat man nur noch ein Lautes Zischen vom Turbo gehört! Also besteht das gleiche "Problem" auch beim Benziner. |
WarLord hat folgendes geschrieben: | Eine Abgasanlage muss auf Turbomotoren abgestimmt werden. Dann kommt aus dem TDI auch Sportsound raus. Hab letztens erst wieder so ne Anlage hören dürfen (klang auch richtig gut, brummig, aber nicht blechern). |
Dann wird wohl der Auspuffdesigner mit passenden Resonanz-Hohlräumen im Endtopf alles an Restschwingungen hochpäppeln, was der Lader noch nicht "verschluckt" hat.
Da Schallabsorptionen AFAIK generell als erstes den oberen Frequenzbereich betreffen, bestehen die übriggebliebenen Reste aus tiefen Anteilen. Wenn man die verstärkt, kann eben nur noch ein Brummgemisch rauskommen.
Scheint bei Turbos genauso zu sein.
Ich denke, damit ist der "Sound"-Aspekt ausreichend geklärt (bevor Rainer hier das Schloß vorhängt . . . )
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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15-09-2004, 7:44 Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? |
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Hallo Ulf!
Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, fühle ich mich auch ein wenig genötigt einen Kommentar abzugeben
Ich halte es durchaus für möglich, dass die Abstimmung der Steuerzeiten beim TDI so gewählt ist, dass es bei zu niedrigem Abgasgegendruck (kein Kat, kein MSD/ESD) zu erhöhten Spülverlusten kommen kann. Hierzu ist aber zwingend eine gewisse Ventilüberschneidung notwenig (kann das jemnad prüfen?).
Was den Lader betrifft, so profitiert dieser eigentlich immer in zweierlei Hinsicht von einem reduzierten Gegendruck der Abgasanlage, da die turbinenseitige Antriebsleistung steigt und das Temperaturniveau sinkt.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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