VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fachartikel über Auspuff-Tuning? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 13:26    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wenn ich das mal richtig gelesen habe, gelten die Resonanzgeschichten für Sauger und spielen bei Trubo Motoren keine Rolle.

Ich glaube nicht.

Denn der Renn-TDI fuer das 24h Rennen hatte statt der Popel Ansaugbruecke eine Resonanz-maessige vom SDI - und natuerlich nen Turbo icon_smile.gif

Was die Frischluftseite angeht hast Du wohl recht: da scheint eine Resoananzaufladung wirklich noch etwas bringen zu können.
Aber selbst ein Tuner mit entsprechenden Produkten im Angebot schreibt dazu, daß es hauptsächlich im Drehzahlkeller wirkt (bzw. wenn noch kein Ladedruck anliegt = beim Übergang Schub -> Last).

Hier gehts aber um die Abgasseite icon_wink.gif
Oder gibt das Buch dazu auch konkrete Fakten (und nicht nur zu einer evtl. fetteren Abgasanlage mit weniger Gegendruck)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2004, 13:31    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Ich hatte das mit dem Gegendruck bei turbos lediglich mal gelesen wie ich erwähnt hatte.

Mein alter 1Z hatte unfreiwillig einmal weder Kat noch MSD und ESD, da das Rohr vorm MSD abgefault war. Wir hatten auf der damaligen ca. 80km langen Fahrt zur Werkstatt und gleiche Distanz zurück eher festgestellt, dass das Auto mit der neuen Anlage besser fuhr als vorher. Allerdings hatte ich damals weder VAGCom noch LDA.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 13:38    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

ABgasseite ???

Ups, da haette ich doch mal alles lesen sollen. Ich hatte mich auch schon gefragt, wie ihr jetzt auf Ansaug Resonanzen kommt.

Aber klar, im Auspuff kann es ja auch resonieren.

Sorry
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 13:45    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Mein alter 1Z hatte unfreiwillig einmal weder Kat noch MSD und ESD, da das Rohr vorm MSD abgefault war. Wir hatten auf der damaligen ca. 80km langen Fahrt zur Werkstatt und gleiche Distanz zurück eher festgestellt, dass das Auto mit der neuen Anlage besser fuhr als vorher. Allerdings hatte ich damals weder VAGCom noch LDA.

Damit hättest Du aber vermutlich eh nur die normalen Werte ablesen können, auch ohne Auspuff.

Wenn der Serien-Auspuff an den gegebenen Serienmotoren (Steuerzeiten!) tatsächlich die Leistung "erhöht", deutet das auf eine gewollte Gesamtabstimmung hin - so wie es eigentlich sein sollte.

Dann düfte ohne Auspuff letztlich der Wirkungsgrad absaufen (überhöhte Spülverluste usw.), aber ohne Reduzierung des Ladedrucks, der Einspritzmenge usw., die ja auf die üblichen Werte eingeregelt werden.

Werde Deine Erfahrung und die von Dieter für den Fachartikel verwenden icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 15:04    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Ah, noch ein Aspekt, der der Vollständigkeit halber in einen Fachartikel hinein sollte
(hoffentlich duldet Rainer das Thema hier):

In den Posing-Foren wird ja allgemein bedauert, daß TDIs selbst mit Sportauspuff keinen "vernünftigen" Klang bringen.

Woran liegt das?
Zerhackt der Lader auch die Abgasschwingungen derart, daß nichts mehr übrigbleibt, woraus man einen "sportlichen" Sound hochpäppeln könnte?
Die Grundschwingungen (besser: Pulsationen) sind ja immerhin noch da, wie man mit der Hand vor der Auspuffmündung spüren kann . . .

Machen Benziner-Turbos die gleichen "Probleme" beim Versuch, einen "sportlichen" Auspuffsound zu erzeugen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2004, 15:22    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

den Prollsound kannste beim TDi wohl höchstens mit der richtigen CD und der entsprechenden Außenbeschallungsanlage erzeugen. Obwohl - das hätte vielleicht schon wieder was, ich hab hier den Soundtrack vom BRM V16 Bj.49 ... icon_biggrin.gif

Aber ernsthaft, bei mir war es zuerst erstaunlich leise, erst als wir dem Turbo ein Notrohr verpasst haben (30cm Bogen schräg nach unten) war es durch die Reflexion von der Straße recht laut. Aber nix für Soundtuning, hauptsächlich Zischen und Pfeifen vom Turbo, mehr im Hintergrund ein etwas lauteres Grummeln. Jeder Prollgolf ist lauter und die Motorräder sowieso.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 17:33    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Abgasseitig gelten natürlich auch Resonanzverhalten, auch wenn der Diesel keine Drosselklappe hat.
Weiß noch bei der Gestaltung vom V12 im Actros, daß an die Abgasseite extreme Ansprüche gestellt wurden. Die Längenausdehnung, Lautstärke, db-Dämpfung, Verbrauchsoptimierung, Motorkühlung spielten alles eine Rolle, auch die Katelemente wurden extra durchsatzfreudig gestaltet. Es mußte viiieeell Drehmoment schon im Drehzahlkeller herrschen, also mußte der Durchsatz stimmen. Die Auspufflänge durfte eine gewissen Länge nicht unterschreiten, aber auch nicht viel überschreiten.

An meinem Ex-ALH hatte ich auch nen Endtopf dran (mehr aus optischen Gründen), das schöne war, daß man im Leerlauf hitnen das Säuseln vom Turbolader hörte, richtig fein. icon_smile.gif Aber sonst keine messbaren Veränderungen. Außer daß das Heck rußiger war, die bei VW/Audi wissen schon, warum die Rohre nach unten gehen sollten.
Soundtechnisch konnte ich so dem TDI auch etwas entlocken, aber einen hubraumstarken Benziner mit Auspuffanlage wird er nie und nimmer toppen können. Er klang etwas brummiger und dumpfer, man hörte außen den Lader deutlicher, wenn man einen Gang zurückschaltete, aber sonst....kein Weltwunder! icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 17:50    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
Aber ernsthaft, bei mir war es zuerst erstaunlich leise, erst als wir dem Turbo ein Notrohr verpasst haben . . . hauptsächlich Zischen und Pfeifen vom Turbo, mehr im Hintergrund ein etwas lauteres Grummeln.


Julian hat folgendes geschrieben:
An meinem Ex-ALH hatte ich auch nen Endtopf dran (mehr aus optischen Gründen), das schöne war, daß man im Leerlauf hitnen das Säuseln vom Turbolader hörte, richtig fein. Aber sonst keine messbaren Veränderungen


Hm, das scheint meine Vermutung vom Lader als Soundfresser zu bestätigen . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 17:53    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Ich hab nicht alles gelesen, nur kurz meine Erfahrungen vom Passat:

Nach Kat kein Auspuff (alles ab): kein Leistungsunterschied´
Kein Kat, aber Original-Auspuff: leichter Leistungsgewinn (spürbar besserer Duchzug)
Kein Kat, kein Auspuff: dito

Leider keine Messwerte...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 20:53    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:

Nach Kat kein Auspuff (alles ab): kein Leistungsunterschied´
Kein Kat, aber Original-Auspuff: leichter Leistungsgewinn (spürbar besserer Duchzug)
Kein Kat, kein Auspuff: dito

Hm, also galt bei Dir "je weniger Abgasgegendruck, desto mehr (gefühlte) Power"?

Damit bringst Du ja die schönen bisherigen Daumenregeln durcheinander icon_razz.gif

Und nu?
Kann man diesen "Widerspruch" noch irgendwie auflösen?

Indem z.B der Passat eine mies abgestimmte Abgasanlage hat?

Oder war womöglich Dein Ansaugkrümmer dank AGR zugeschlammt, so daß der gesamte Gaswechsel Deines Motors nicht mehr "normal" war und daher "falsch" auf Änderungen im Auspuffbereich reagierte?

Oder sollte man es erstmal nur als Ausnahme betrachten, die die Regel bestätigt icon_eek.gif icon_question.gif

Oder . . ..???

@all: Eure Ideen und Kommentare sind gefragt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 21:37    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat


Hm, das scheint meine Vermutung vom Lader als Soundfresser zu bestätigen . . . icon_eek.gif icon_question.gif

Moin,

dabei bleibt dann noch die Frage, wieso die Schalldämpfer eines TDI immer noch so riesig und entsprechend teuer sind. Ich habe einen alten G3 1Z auch mal ohne Endschalldämpfer gefahren. Der war kaum lauter als mit. Wozu dann das Teil? Für 3 dB weniger?
Pareto scheint da nicht gerade angewendet zu werden...
Grüße

Eike
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 21:41    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Wozu dann das Teil? Für 3 dB weniger?


Hehe, anscheinend hörst Du grundsätzlich schlecht.... icon_biggrin.gif

Bin mal mit meinem ALh umgedreht und mit dem Kat an einen Torhaltepfosten hängen gebliegen und hatte ein 2€ Loch im Element. Der Motorsound war unüberhörbar lauter....
Nach oben
DerBruzzler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 23:11    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Also zum Thema Lader als Soundfresser:
Hatte mal einen Mazda 323 Turbo (Benziner) bei dem mir der Auspuff nach dem Kat abgefallen ist. Der hat bei niederen Drehzahlen tief gebrummt, aber bei Vollgas und hoher Drehzahl hat man nur noch ein Lautes Zischen vom Turbo gehört! Also besteht das gleiche 'Problem' auch beim Benziner.

Und weil ich zweimal was von Spülverlusten gehört habe,meine Frage:
Kann es denn beim Dieselmotor überhaupt zu Spülverlusten kommen?
Da wird doch eh erst eingespritzt, wenn die Ventile geschlossen sind oder seh ich da was falsch?

Gruß Daniel
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 23:21    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Eine Abgasanlage muss auf Turbomotoren abgestimmt werden. Dann kommt aus dem TDI auch Sportsound raus. Hab letztens erst wieder so ne Anlage hören dürfen (klang auch richtig gut, brummig, aber nicht blechern).

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2004, 7:03    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

DerBruzzler hat folgendes geschrieben:
Und weil ich zweimal was von Spülverlusten gehört habe,meine Frage:
Kann es denn beim Dieselmotor überhaupt zu Spülverlusten kommen?
Da wird doch eh erst eingespritzt, wenn die Ventile geschlossen sind oder seh ich da was falsch?

Hast schon recht, Diesel kann grundsätzlich nicht verlorengehen.

Aber Frischluft, die vom Lader mühsam verdichtet wurde, könnte während der Überschneidung ungenutzt zum Auspuff rauspfeifen, was IMO am Ende den Gesamtwirkungsgrad runterzieht.

Zitat:
Hatte mal einen Mazda 323 Turbo (Benziner) bei dem mir der Auspuff nach dem Kat abgefallen ist. Der hat bei niederen Drehzahlen tief gebrummt, aber bei Vollgas und hoher Drehzahl hat man nur noch ein Lautes Zischen vom Turbo gehört! Also besteht das gleiche "Problem" auch beim Benziner.

WarLord hat folgendes geschrieben:
Eine Abgasanlage muss auf Turbomotoren abgestimmt werden. Dann kommt aus dem TDI auch Sportsound raus. Hab letztens erst wieder so ne Anlage hören dürfen (klang auch richtig gut, brummig, aber nicht blechern).

Dann wird wohl der Auspuffdesigner mit passenden Resonanz-Hohlräumen im Endtopf alles an Restschwingungen hochpäppeln, was der Lader noch nicht "verschluckt" hat.

Da Schallabsorptionen AFAIK generell als erstes den oberen Frequenzbereich betreffen, bestehen die übriggebliebenen Reste aus tiefen Anteilen. Wenn man die verstärkt, kann eben nur noch ein Brummgemisch rauskommen.
Scheint bei Turbos genauso zu sein.

Ich denke, damit ist der "Sound"-Aspekt ausreichend geklärt (bevor Rainer hier das Schloß vorhängt . . . icon_rolleyes.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2004, 7:44    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, fühle ich mich auch ein wenig genötigt einen Kommentar abzugeben icon_wink.gif
Ich halte es durchaus für möglich, dass die Abstimmung der Steuerzeiten beim TDI so gewählt ist, dass es bei zu niedrigem Abgasgegendruck (kein Kat, kein MSD/ESD) zu erhöhten Spülverlusten kommen kann. Hierzu ist aber zwingend eine gewisse Ventilüberschneidung notwenig (kann das jemnad prüfen?).
Was den Lader betrifft, so profitiert dieser eigentlich immer in zweierlei Hinsicht von einem reduzierten Gegendruck der Abgasanlage, da die turbinenseitige Antriebsleistung steigt und das Temperaturniveau sinkt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuning über OBD II???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Informationen über Kaufmann Tuning gesucht... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fachartikel Düsentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zum technischen Gehalt der Fachartikel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.