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Fachartikel über Auspuff-Tuning? | Beiträge 32+

 
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ulf
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Beitrag15-09-2004, 8:28    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Ich halte es durchaus für möglich, dass die Abstimmung der Steuerzeiten beim TDI so gewählt ist, dass es bei zu niedrigem Abgasgegendruck (kein Kat, kein MSD/ESD) zu erhöhten Spülverlusten kommen kann. Hierzu ist aber zwingend eine gewisse Ventilüberschneidung notwenig (kann das jemnad prüfen?).

Vorbehaltlich genauer Prüfungen:

Aus der Erinnerung an den AFN und den PDE-Versuchen beim ASZ bin ich so gut wie sicher, daß bei abgenommenem Ventildeckel und Durchdrehen des Motors immer mehrere Ventile geöffnet waren, und daß auch beide Ventile eines Zylinders Überschneidungen haben.

Ohne jede Überschneidung müßten in jedem Motor-Totpunkt alle Ventile geschlossen sein, und dieses ungewohnte Bild beim Durchdrehen der TDIs wäre mir todsicher als Merkwürdigkeit in Erinnerung geblieben.

In früheren Schrauberbüchern standen noch die Steuerzeiten drin.
Beim R5 waren auch für den 1,4er Turbo (108 PS) Überschneidungen angegeben, allerdings kürzere als bei den Saugern.

Ganz ohne Überschneidungen käme man wohl trotz Aufladung nur bei extrem langsam laufenden Motoren aus, wenn die Leistungscharakteristik noch einen Rest an Drehfreude enthalten soll . . . icon_rolleyes.gif icon_question.gif

Wer als nächstes einen TDI ohne Ventildeckel durchdreht oder Steuerzeiten parat hat, darf mir natürlich gerne widersprechen icon_wink.gif

Zitat:
Was den Lader betrifft, so profitiert dieser eigentlich immer in zweierlei Hinsicht von einem reduzierten Gegendruck der Abgasanlage, da die turbinenseitige Antriebsleistung steigt und das Temperaturniveau sinkt.

Wenn die Antriebsleistung real stiege, ginge IMO auch des Ladedruck (zu weit)hoch . . . icon_question.gif
Bei einem höheren Potential an Lader-Antriebsleistung stimme ich Dir aber zu.

Eine Senkung der Abgastemperaturen ist natürlich immer gut, aber bei serienmäßigen Motoren nicht nötig.
Und ob sich ein drohender Lader-Exitus wegen überhöhter Abgastemperaturen (z.B. durch 10c- oder Boxentuning) durch einen verringerten Gegendruck abwenden läßt, erscheint mir doch etwas unsicher . . . erstmal müßte man wissen, um wieviel ° man die EGT am Turbineneingang über Auspuff-Änderungen überhaupt absenken kann.
Gruß Ulf
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MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 15-09-2004, 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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x world one
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Beitrag15-09-2004, 9:13    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
eike hat folgendes geschrieben:
Wozu dann das Teil? Für 3 dB weniger?


Hehe, anscheinend hörst Du grundsätzlich schlecht.... icon_biggrin.gif

Bin mal mit meinem ALh umgedreht und mit dem Kat an einen Torhaltepfosten hängen gebliegen und hatte ein 2€ Loch im Element. Der Motorsound war unüberhörbar lauter....


Mein alter 1z war mit MSD + ESD nicht leiser als ohne beide. Bin damit weit über 100km gefahren da das Rohr vor dem MSD abgebrochen war. Ausser anfänglichen Scheppern wegen dem abgerissen Rohr hatte man nichts gehört. Evtl. ist das ja wieder TDi Motor abhängig, da es bei mir auch wie bei eike ein 1Z war.
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Yankee
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Beitrag15-09-2004, 11:51    Titel: Re: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Z.B. erzeugt der Kat IMO bestimmt einiges an Abgasgegendruck, plus der Druckbedarf zum Laderantrieb - das müßte den Motor eigentlich ganz schön einbremsen.
Warum gehen TDIs ohne Kat trotzdem nicht (fühlbar) besser?


Bei meinem alten Ibiza 1Z ist mal der Auspuff gleich hinter dem Turbo abgerissen und der Pannendienst sagte mir, dass ich das bald reparieren lassen soll, da der turbo keinen gegendruck durch den rückstau hat und somit extrem hohe und schädliche drehzahlen erreichen kann...

ausser höllisches pfeifen und verschreckten passanten am strassenrand (wien *g*) ist mir nichts positives (leistungsmässig) aufgefallen.
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ulf
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Beitrag15-09-2004, 12:15    Titel: Re: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Yankee hat folgendes geschrieben:
Bei meinem alten Ibiza 1Z ist mal der Auspuff gleich hinter dem Turbo abgerissen und der Pannendienst sagte mir, dass ich das bald reparieren lassen soll, da der turbo keinen gegendruck durch den rückstau hat und somit extrem hohe und schädliche drehzahlen erreichen kann...

Blödsinn, dank Druckregelung. Aber wenn viele Markenwerkstätten noch nicht mal beim TDI Bescheid wissen, was will man von Allround-Pannendiensten verlangen . . . ?
Zitat:
ausser höllisches pfeifen und verschreckten passanten am strassenrand (wien *g*) ist mir nichts positives (leistungsmässig) aufgefallen.

Damit stehts jetzt 3 :1 gegen Mehrleistung ohne Auspuff, wenn ich richtig mitgezählt habe . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Jockel
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Beitrag15-09-2004, 16:33    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Wenn auch bei Jockel der Laderauslaß kleiner ist als das Serienrohr, haben wir hier sogar den Beweis, daß der Rohrquerschnitt trotzdem nicht völlig egal ist:

Jockel hat folgendes geschrieben:
Beim 1,6er Wirbelkammer TD (JR) stieg der Ladedruck nach Umbau auf einen 60er Auspuff(Serie 50mm) bei zugestöpseltem Wastegate ohne weitere Maßnahmen von 1,3 auf 1,6 bar, der geringere Druck hinter dem Turbo brachte also dort schon etwas.

Na ja, aber mit zugestöpseltem Wastegate wird der Ladedruck ja nicht mehr geregelt.


Hi Ulf,

Vom Laderauslaß kleiner als Serienrohr hab ich nix gescgrieben.

Das o.g. Auto hatte vor dem Auspuffumbau schon ein zugestöpseltes Wastegate und
die Fördermenge wurde vor der Probefahrt mit dem neuen Auspuff nicht angehoben.
Ich nehm auch mal an daß die Ladedruckanreicherung schon mit 1,3 bar an der
Höchstmenge war.
Insofern glaub ich nicht daß der Anstieg durch mehr Sprit zustandekam.

Zum Sound:
Mit dem dicken Auspuff und einem kleinen Sportschalldämpfer ist er nur unwesentlich
lauter geworden, das meiste schluckt anscheinend der Turbo.

ciao, Jockel
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ulf
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Beitrag15-09-2004, 16:42    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Jockel hat folgendes geschrieben:
Vom Laderauslaß kleiner als Serienrohr hab ich nix gescgrieben.

Geschrieben nicht, daher auch mein "wenn" icon_wink.gif

Aber erinnerst Du Dich denn noch an die Größenverhältnisse?

Zitat:
Das o.g. Auto hatte vor dem Auspuffumbau schon ein zugestöpseltes Wastegate und
die Fördermenge wurde vor der Probefahrt mit dem neuen Auspuff nicht angehoben.
Ich nehm auch mal an daß die Ladedruckanreicherung schon mit 1,3 bar an der
Höchstmenge war.
Insofern glaub ich nicht daß der Anstieg durch mehr Sprit zustandekam.

Wenn die Fahrleistungen nicht angestiegen sind, dürfte das stimmen.
Wenn doch, hat er IMO aber mehr Diesel bekommen - denn nur ein höherer Ladedruck drückt im Zweifelsfall die Leistung runter.

Zitat:
Mit dem dicken Auspuff und einem kleinen Sportschalldämpfer ist er nur unwesentlich lauter geworden, das meiste schluckt anscheinend der Turbo.

Danke für die weitere Bestätigung icon_smile.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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ulf
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Beitrag17-09-2004, 15:26    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

So, als Extrakt dieses Threads ist eine erste Fassung des Fachartikels online:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7048

Danke für alle bisherigen Beiträge icon_biggrin.gif

Wer noch etwas beisteuern kann, kann das natürlich weiterhin tun - zweckmäßigerweise hier.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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WarLord
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Beitrag17-09-2004, 22:33    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Hm, an unserem 1Z (Gott habe ihn selig *g*) ist mal der Endschalldämpfer vom Mittelschalldämpfer abgerostet. Man hat es gehört. War ein tiefes Brummen, zwar nicht laut, aber man hörte, dass was nicht in Ordnung ist.

Gruß WarLord
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Diesel_Rudi
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Beitrag01-11-2004, 11:04    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen mit Auspuffanlagen ohne nennenswerte Widerstände bei VTG: icon_biggrin.gif

Der Lader spricht sehr gut an und baut schnell Ladedruck auf. Allerdings ist das nur bis zu dem Punkt relevant, bis die VTG den Ladedruck einregelt. Danach gibt es keine Unterschiede mehr,was sich in der Beschleunigung widerspiegelt..

Die Auspuffakustik ist wohl Geschmackssache.Der eine mag das Bollern und Röhren und der bevorzugt das metallische Pfeifen des Turboladers. Ich gehöre zu Letzteren.

Problematisch ist jedoch bei 'leichten' Auspuffanlagen das 'Einfangen' (einregeln) der extremen Überschwinger für die doch sehr trägen unterdruckgesteuerten VTG-Systeme. Die Laderwelle dreht insbesondere bei Fahrzeugen mit Ladedruckanhebung schnell in den roten Bereich. Auf lange Sicht wird das zu Laderschäden führen. Überdrehte Verdichterräder 'wachsen' und schlagen am Verdichtergehäuse an,was eine Zerstörung des Verdichterrades zur Folge hat. Auch Fresser im Wellenlager durch abgerissenen Schmierfilm sind denkbar aber unwahrscheinlich. Vorher ist schon das Verdichterrad 'gewachsen'.


Gruß!
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Marco
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Beitrag01-11-2004, 20:49    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
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Cosi
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Beitrag02-11-2004, 11:40    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Hallo

Interresantes Thema. Laderräder "wachsen" nicht. Desweiteren ist der Gegendruck nach dem Lader extrem wichtig. Die höhe muss zum Abgasgegendruck vor dem Lader sowie auch zum Fördevolumen des Laders abgestimmt sein.


Gruss Cosi
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Gremlin
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Beitrag02-11-2004, 13:21    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat


Interresantes Thema. Laderräder 'wachsen' nicht.

wenn sie aus alu sind schon...

passiert auch bei e-motoren wenn man sie überdreht...
da drückts das alu aus dem blechpaket. endet lustig ....

CU Gremlin
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Cosi
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Beitrag02-11-2004, 15:52    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Hallo

Die Konsestenz des Verdichterrades ändert sich nicht so das es ausschlaggebend ist für das Spaltmass. Falls du ein Maß dafür haben willst kann ich das mal raussuchen. Aber ihr könnt mir glauben das es nicht relevant ist.

Gruss Cosi
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Jay_Dee
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Beitrag13-12-2004, 11:59    Titel: Fachartikel über Auspuff-Tuning? Antworten mit Zitat

Bei mir wurde der Kat durch eine Supersprintdownpipe ersetzt.

Bei der ersten Testfahrt wurde sofort ersichtlich dass der Motor aus tiefen Drehzahlen richtig angenehm hochbeschleunigt.
Das war vorher (also nach dem Chiptuning) naemlich nicht mehr der Fall.
Untenrum war gar nichts, und ab 2000U/min. hat es mich dann immer in den Sitz gedrueckt.
Fuer die Stadt, oder mit der Mutter auf dem Ruecksitz war das nur sehr schwer fahrbar.

Jetzt kann man den Schub wieder viel besser dosieren, und fuehlt sich auch in den unteren Drehzahlen wohl.

Der Motor reagiert in allen Lagen viel spontaner und haengt besser am Gas.

Ueber die Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich ja immer noch Probleme mit Luftfilter/LLM habe.
Ich denke aber nicht dass sich da eine Aenderung gegenueber der Serienanlage einstellen wird.

In den naechsten Wochen werde ich den Endschalldaempfer gegen Einen aus dem Zubehoer tauschen.
Mal sehen ob dann auch wieder ein Unterschied zu bemerken ist.
Ich werde dann auch nochmal auf den Pruefstand fahren und eine Messung vornehmen lassen.

Ich faende es noch interessant zu wissen ob sich solche Aenderungen auf den Spritverbrauch auswirken.
Da ich ja relativ haeufig Berlin/Bonn fahre, und meine Verbraeuche kenne, werde ich dahingehend mal einen Vergleich anstellen.

Mein VR6 damals verbrauchte ohne Kat fast einen Liter weniger Benzin im Vergleich zur Serie.
Allerdings konnte ich da keine merkliche Leistungssterigerung erkennen.



Zum Sound:

Im Stand hoert sich das Ganze etwas anders an als Serie, die tiefen Frequenzen sind fast komplett ausgeloescht, es ist nur ein kehliges Zischen zu hoeren, was mit einem metallischen Unterton ueberlagert wird.
Anderen Personen ist das nicht aufgefallen, ich muss dazu sagen dass ich ueber ein geschultes Gehoer verfuege und auch beruflich auf genau solche Sachen achte.

Gerade im kalten Zustand ist der Lader sehr stark zu hoeren, ab ca 2000U/Min. geht das stabile Jaulen sofort in ein turbinenartiges Geraeusch ueber, welches kurz darauf nur noch sehr leise zu hoeren ist.
Ab ca. 2800U/min. ist bei Vollgas von Hinten ein lautes Fauchgeraeusch zu hoeren, welches ich von Fahrzeugen kenne, die nachtraeglich einen Turbo verpasst bekamen und ueber eine sehr hohe Leistung verfuegen.
Dies aber nur im 1.-3. Gang, danach verfluechtigt sich das Geraeusch im Fahrtwind.

Waehrend Autobahnfahrten ist nur ein sehr geringer Unterschied zur Serie zu hoeren, welcher den Meissten aber nicht auffallen wird.

Ein Verbrennungsgeraeusch ist nicht zu hoeren, aber das war ja bei einem Turbofahrzeug auch zu erwarten.
Sicher gibt es auch Turbomotoren, wo man auch noch ein Verbrennungsgeraeusch hoert, das wird meines Wissens nach aber ueber einen Bypass oder ueber spezielle Lader (fuer Ottomotoren) erreicht.




Kann hier Jmd. Angaben dazu machen ob sich das Russverhalten bei einer geaenderten Abgasanlage aendert?
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