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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-08-2004, 9:34 Titel: Startschwierigkeiten/Vorglühprobleme bei BMW 525 tds Touring |
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Hallo Schraubergemeinde,
ich poste hier für meinen Bruder und bräuchte Euren Rat.
Obwohl dieses Forum mehr auf VAG-TDI’s spezialisiert ist, möchte ich hier die Spezis von BMW ansprechen.
Es geht um die Startschwierigkeiten/Vorglühprobleme bei BMW 525 tds Touring.
Bj.: Feb./1999; 6 Zyl. 2,5-tds Maschine; 143 PS; Automatik; 330 TKm Laufleistung.
Bevor ich das Problem beschreibe, möchte ich mitteilen, dass ich die Suchfunktion ganz doll bemüht habe, und nicht nur in diesem Forum. Da ich ein TDI-Anhänger bin, möchte ich wegen dieser Sache mich nicht in anderen BMW-Foren registrieren.
Das Problem ist, dass die Vorglühanlage nicht richtig funktioniert. Die glüht halt nicht immer vor, egal ob kalter oder halbwarmer Motor: dann heißt es – lange orgeln!
Die Kontroll-Lampe verrät ob er vorglüht, und wenn, dann springt der Motor auch bestens an. Aber ab und zu (keine Regelmäßigkeit, aber immer öfter!) leuchtet die Lampe nicht und er glüht entsprechend nicht vor. Wenn man dann lange orgeln muss, dann kommt erstmal weißer Rauch (unverbrannter Dieselnebel = Dieseleinspritzung erfolgt!), und wenn er anspringt schwarzer Rauch.
Mit dieser Maschine kenne ich mich leider nicht aus. Meiner Meinung nach, ist die Steuerung (Relais oder Temperatursensor) nicht in Ordnung. Die Frage ist, wo befinden sich diese Bauteile in diesem Auto?
Bei TD und TDI kann man zur Kontrolle den Stecker vom Temperatursensor abziehen, und dann wird ständig vorgeglüht, egal kalter oder warmer Motor. Gilt es bei diesem 525 tds auch so?
Was kann man da sonst noch machen?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß, Georg
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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25-08-2004, 19:05 Titel: Startschwierigkeiten/Vorglühprobleme bei BMW 525 tds Touring |
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Bin mir jetzt net sicher aber ich glaube der E39 hat ein Separates Steuergerät für die Glühvorrichtung.
Desweiteren Befinden sich im Motorraum 1-2 Große Schmelzsicherungen für die Kerzen.
Wenn da eine gebrochen ist kann es sein damit sie mal kontakt hatt und mal wieder nicht.
Kommt des Öffteren vor.
Bau doch mal die 2 MicroFilterkästen im Motorraum aus und mach den Deckel wech drunter wech. Mann wird dann eigentlich gleich er kennen welche es sind.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-08-2004, 8:42 Titel: Startschwierigkeiten/Vorglühprobleme bei BMW 525 tds Touring |
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Hallo Steffarn,
Danke für den ersten Tipp.
Werde diesen Vorschlag an meinen Bruder weiterleiten.
Das mit den Sicherungen könnte eventuell ins Konzept passen, da es so aussieht, als ob da irgendwo ein Wackelkontakt seine Arbeit verrichtet. Denn wenn die Vorglühanlage funktioniert, dann springt der Motor auch bestens an. Heißt für mich, dass alle Glühkerzen und das Einspritzsystem O.K. sind.
Wenn er aber nicht vorglüht, dann hilft alles nichts. Mehrfach wiederholtes Ein- und Ausschalten der Zündung bringt auch keine Besserung. Also langes Orgeln ist angesagt.
Da ich selber in paar Wochen meinen Bruder besuchen komme, werde ich mich selber mit der Materie beschäftigen. Deshalb möchte ich dis dahin von Euch soviel wie möglich auf den Weg nehmen.
Ich möchte auch den Temperaturfühler für die Vorglühanlage überprüfen. Dazu muss ich aber auch wissen, wo der Temperaturfühler sitz, hat da jemand eine Ahnung?
Ist es ein separater Temperaturfühler?
Ich warte auf weitere Tipps von Euch...
Danke.
Georg
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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26-08-2004, 9:00 Titel: Startschwierigkeiten/Vorglühprobleme bei BMW 525 tds Touring |
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Georg-TDI hat folgendes geschrieben: | Ich warte auf weitere Tipps von Euch...
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Hi Georg,
ich hab auch erst einen E34 Kollegen gefragt und das hat er aus dem e34 Forum ....
Zitat: | ... hilft nur kurz den Stecker des Temperaturgebers für das Vorglührelais abzuziehen (2.vorn hinten), dann glüht er vor. ( Es gibt drei Stück, also der mittlere.)
Ansonsten Spannung messen. Sind aber 99,99% die Glühkerzen defekt. Bitte alle auf einmal wechseln und von BMW nehmen. Bosch sollen keine 10tkm halten…..
Was man so alles im e34 Forum findet…. http://forum.e34.de/
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Kurze Erklärung dazu:
Am Kopf unter der Ansaugbrücke sitzen drei Temp. Geber. Der mittlere ist da gemeint.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Georg-TDI Gast
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26-08-2004, 11:56 Titel: Startschwierigkeiten/Vorglühprobleme bei BMW 525 tds Touring |
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Danke Bertil,
genau diese Information hat mir gefehlt!!!
Jetzt weiß ich wo die Temperaturfühler sitzen und kann die Anlage somit überprüfen.
Dass die Glühkerzen meistens schuld sind, ist mir bekannt, aber in diesem Fall eher nicht.
Erstens, sind alle Glühkerzen bei ca. 240 TKm getauscht worden und sollen noch heile sein. Zweitens, springt der Motor mit Vorglühen auch bestens an, was die Funktionalität der Glühkerzen unterstützt.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Die Vorschläge Eurerseits sind aber immer willkommen.
Danke.
Georg
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Georg-TDI Gast
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17-09-2004, 10:05 Titel: Startschwierigkeiten/Vorglühprobleme bei BMW 525 tds Touring |
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Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten in diesem Fall.
Bevor ich die Lösung des Problems beschreibe, möchte ich noch kurz auf die Problematik angehen.
Nach langer Beobachtungszeit konnte folgendes festgestellt werden. (weicht minimal von meiner ursprünglicher Problembeschreibung ab !!!)
Der Motor glüht jeden Morgen vor und springt dann auch bestens an. Im Laufe des Tages (kalt oder warm) glüht er nicht mehr vor, deshalb ist langes Orgeln angesagt.
Nun war der Wagen von meinem Bruder wegen dem Startverhalten in einer freien Werkstatt. Die Jungs da waren in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen, da aber keine Fehlermeldung vorhanden war: => Ratlosigkeit...
Daraufhin ist mein Bruder zur kompetenten BMW-Werkstatt gefahren, und die haben einiges festgestellt und behoben (insgesamt 3,5 Std.).
1. Die Vorglühanlage ist in Ordnung, und die Vorglühzyklen entsprechen dem Wetter.
2. Die Nockenwelle war nach dem Zylinderkopfdichtung- und Steuerkettenwechsel (von freier Werkstatt durchgeführt) falsch eingestellt.
Fast ein Zahn in Richtung spät.
3. Der Einspritzbeginn war auf sehr spät eingestellt.
Nach der Korrektur dieser „Defekte“ springt der Motor jetzt auch im warmen Zustand nach ca. 2 Sec. an.
Also, Problem hoffentlich auf Dauer gelöst.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken.
Gruß, Georg
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