VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ???

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 695

CAN Support

Beitrag12-09-2004, 13:19    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Wird übersetzt...

Hallo Leute!

Vor unserem wohlverdienten Sommerurlaub haben wir unsere Fahrzeugflotte um einen Golf4 TDI mit ALH-Maschine erweitert icon_biggrin.gif

Im Serviceheft des Fahrzeugs bin ich auf den Eintrag "Aktion 34C2 durchgefĂŒhrt" gestoßen. Kann jemand hier etwas damit anfangen?
Handelt es sich dabei um eine RĂŒckrufaktion seitens VW?

Vielen Dank fĂŒr Infos im voraus!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprĂŒglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben Profil PN
Holger247
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 259

CAN Support

Beitrag13-09-2004, 9:57    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Wird übersetzt...

Das ist eine Werkstattaktion (ohne aktive Kundenbenachrichtigung icon_biggrin.gif ), bei der die Verschraubung der Getriebekonsole an der Karosserie ĂŒberprĂŒft bzw. gewechselt wird, da sich das bei einigen Baumonaten lösen konnte.
Bei mir war das auch fÀllig. Allerdings hatte die Werkstatt das selber nicht gemerkt. Ich habe aus der Autobild zufÀllig davon erfahren und die Werkstatt dann darauf hin angesprochen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben Profil PN
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 695

CAN Support

Beitrag13-09-2004, 11:13    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Wird übersetzt...

Danke fĂŒr die Info Holger!!!

Noch eine Frage zur BegriffsklÀrung: Was verstehst Du unter der Getriebekonsole?
Ist das das rechte (bei geöffneter Haube, Blick in den Motorraum) Aggregatelager, an dem die Motor-Getriebe-Einheit mit der Karosserie verbunden ist?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprĂŒglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben Profil PN
Holger247
Schrauber
Schrauber

CAN Support

Beitrag13-09-2004, 11:27    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Wird übersetzt...

Meinem VerstÀndnis nach ist das die Halterung in der Mitte, die unterhalb der Spritzwand in Richtung Mitteltunnel am Wagenboden befestigt ist. Ich schaue sicherheitshalber nochmal in der Autobild von damals nach.
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben Profil PN
Yankee
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-09-2004, 10:44    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Wird übersetzt...

bei mir wurde das auch letzten freitag gemacht...
...dabei hat mir der freundliche den ablaufschlauch der klimaanlage beleidigt und es tropfte dann auf die fussmatte des beifahrers. typisch vw!

also: nach der aktion klimaanlage prĂŒfen!
AndreasG
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-09-2004, 12:11    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Wird übersetzt...

@Holger247
Hast du den Artikel aus der AutoBild schon gefunden ? Mein IV'er ist auch aus 4/98
und falls sich da etwas lösen sollte, wÀre es gut das vorher zu wissen.
Holger247
Schrauber
Schrauber

CAN Support

Beitrag19-09-2004, 16:21    Titel: So, hier nun der Autobild Artikel Wird übersetzt...

Hallo,
sorry hat etwas gedauert den Artikel zu suchen.
Es handelt sich um einen VW-WerkstĂ€tten Test in Autobild 50/14. Dezember 2001 Titel "Sand im Getriebe". Laut den Bildern geht es um die Befestigung Mitte/Unten Richtung Mitteltunnel aber wohl eine Verschraubung am Getriebe. Dort ist ein unscharfes Bild, ich weiß nicht ob und wie ich es hier einstellen kann. Im folgenden der Text:

"Auweia, das tut weh! Die losen Schrauben an der Getriebehalterung sind ein bekanntes Problem. VW verteilt extra Arbeitsanweisungen (Ausriss) an die WerkstÀtten - doch nur eine erkannte den Mangel.
Schlimmstenfalls kann sich das Getriebe von der Konsole lösen und kapitale SchĂ€den an der Antriebseinheit verursachen. Etwa 40 000 Autos sind betroffen. Auch unser Test-Golf (entscheidend ist die Fahrgestellnummer) gehört zu den PflegefĂ€llen. Sie entgingen nur knapp einem RĂŒckruf. VW glaubte, den Fehler beim Wartungsdienst ausmerzen zu können, im Rahmen einer "Werkstattaktion". Ein Irrglaube ..."

..."Wenn dann noch - wie im Fall der lockeren Getriebeschrauben - eine werkseitige Nachbesserungsaktion in sieben von acht WerkstĂ€tten nicht befolgt wird, können Tester nur noch den Kopf schĂŒtteln. Umso unverstĂ€ndlicher die Ignoranz, weil jeder Betrieb pro repariertes Auto rund 200 Mark als Dankeschön aus Wolfsburg bekommt."

Der Testwagen: VW Golf TDI, 66 kW (90 PS), Erstzulassung 12. MĂ€rz 1998

Das sagt VW zum Ergebnis:
F:"Ein Punkt betraf lose Schrauben am Getriebe. Sieben Betriebe haben diesen gravierenden Fehler ĂŒbersehen, obwohl es eine ausdrĂŒckliche Arbeitsanleitung aus Wolfsburg zur "Aktion 34 C2 66 WWO" gab. Was lĂ€uft schief bei der Kommunikation zwischen Werk und Werkstatt?"
A:" Der von Ihnen eingebaute Fehler ist vom Mechaniker im Rahmen der normalen Inspektion nicht feststellbar. Das Volkswagen-Auftragssystem zeigt dem Serviceberater bei der Annahme der Inspektion direkt eine Sonderaktion an. Mit dem Inspektionsauftrag muss dem Mechaniker dann diese Information weitergeleitet werden.
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrÀge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Getriebe gibt "singendes" GerÀusch von sich...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge Kann ich an einem Pumpe DĂŒse Element die "Spitzen&q... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.