VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2004, 16:09    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
haehnlein hat folgendes geschrieben:
Abnahme des ESP-Rades

äh ich glaube du meinst NW-Rad.


Hi Wolfi,

er hat doch die Einspritzpumpe gewechselt und die hängt IMO am ESP-Rad icon_wink.gif Manche wechseln die ESP ohne Eingriff in die Steuerzeiten.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-fan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2004, 23:05    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat



wenn man die ESP wechselt, werden doch auch die Steuerzeiten neu eingestellt!? Oder bist Du einer von den 'Geschickten', die dies ohne Abnahme des ESP-Rades schaffen? Was sagt der Förderbeginn? Hast Du den Ladedruck im Betrieb gemessen? Ist die KW-Schraube i.O.?

Hallo haehnlein,

habe die ESP gewechselt ohne das NW-Rad zu lösen; einfach nur die Steuerzeiten überprüft und die passten. Förderbegin war ok. Habe auch nochmal etwas die ESP verdreht (in Laufrichtung) - Motor lief dann sanfter, allerdings ohne Wirkung auf die Leistung.

Ladedruck mit original ESP war bei Vollast ca. 0,95 bar.

KW-Schraube selber habe ich noch nicht überprüft, allerdings habe ich das in den Beiträgen hier so verstanden daß sich immer die Steuerzeiten verstellen (auch nach Neujustage), wenn die Schraube defekt ist; und das war nicht der Fall.

Die Antwort mit dem Zahnriemen war auf die Frage von Rainer K.

Grüße V.
Nach oben
tdi-fan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2004, 23:13    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

springt auch sofort an (bei moment. Temperaturen). Werde mich aber sobald ich dazu mehr weiß nochmal äußern.

Hi TDI-Fan,

also um Kompression würde ich mir bei der LL keine Gedanken machen (es sei denn ein Volldepp ist vorher mit dem Auto gefahren). Wie siehts mit dem Ladedruck aus? Hast Du auch mal die Schläuche der Ladeluftregelung (alles was vom Magnetventil weggeht) gewechselt bzw. überprüft?

Die Ruckelei und der unrunde Lauf deuten aber eher auf defektes Mengenstellwerk in der ESP hin. icon_sad.gif

Hallo,

der Kollege von VAG schwört auf sein Meßergebnis welches auf allen Zylindern um die 15 bar aussagt. Springt ein TDI dann noch problemlos an (ohne unrundes Startverhalten, Rauchentwicklung)?
Kann die Kompression auf allen Zylindern so gleichmäßig schlecht sein?

Gruß V.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und keiner weiß weiter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werkstatt weiß nicht weiter.............. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.