VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tiptronic Problem mit Drehmomentwandler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SteveH
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2004, 21:58    Titel: Tiptronic Problem mit Drehmomentwandler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!


Erst mal die Eckdaten meines Wagens: Golf IV Variant. EZ 12/2002 87000km, MKB: ATD, Getriebe: 5G Tiptronic GKB: FST
Mich würde auch interessieren ob das ein Jatco oder ZF Getriebe ist.

Das Problem:

Beim Anfahren aus dem völligen Stillstand scheint kurz der Kraftschluss im Getriebe unterbrochen zu sein.
Ich gehe von der Bremse, gebe Gas. Der Wagen rollt ein paar cm an.
Dann ist die Kraftübertragung kurz unterbrochen um dann regelrecht mit einem Schlag wiederzukommen.
Man merkt förmlich wie die Kraft mit einem Ruck auf die Antriebe 'geknallt' wird.
Das ganze Spielt sich vielleicht innerhalb von einer viertel bis halben Sekunde ab.
Es gibt damit zwei 'Anfahr-rucke'.

Die meiste Zeit benimmt sich das Getriebe ganz normal. Dann wiederum tritt wieder der Fehler auf.

Besonders ausgeprägt ist der Effekt wenn mit viel Last angefahren werden muss. (Anfahren am Berg oder Wagen vollbesetzt).
Wenn in der Ebene oder mit wenig Last angefahren wird, merkt man es trotzdem, nur sehr abgeschwächt.

Ein Jahreszeitenabhängiges Problem schließe ich eigentlich aus, da das Problem jetzt und auch im Sommer aufgetreten war.

Ich habe im WWW irgendwo gelesen das es ein bei VW bekanntes Problem gibt 'Wandler läuft leer' ????

Ob bei den Inspektionen überhaupt mal einer nach dem ATF geschaut hat kann ich nicht sagen.
Der Vorbesitzer hat den Wagen sehr viel gefahren, vorzugweise Autobahn. Fast 90tsd KM in knapp zwei Jahren.
Könnte es sein das es trotz 'Lebensdauerfüllung' mal gewechselt werden muss oder die Füllmenge nicht stimmt?

Leider ist die letzte Inspektion nicht durch einen VW-Betrieb durchgeführt worden, sodass mir der Händler schon angekündigt hat,
das es mit der Garantie auf das Getriebe mau aussieht....

Bevor ich das Getriebe von VW kostenpflichtig prüfen lasse, wollte ich erst einmal hören was Ihr dazu sagt...

Steve
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2004, 22:20    Titel: Tiptronic Problem mit Drehmomentwandler Antworten mit Zitat

'wandler läuft leer' bedeutet, dass der wandler nach längerer standzeit leer gelaufen ist und daher erst wieder mit öl gefüllt werden muss. dann kanns nach dem motorstart passieren, dass erst mal kein kraftschluss zustandekommt. nach spätestens 30 sek motorlauf sollte das aber weg sein.

ölwechsel ist immer gut und zu empfehlen !

überprüfe mal die temperatursensoren von motor und getriebe auf plausibilität.

CU Gremlin
Nach oben
SteveH
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2004, 23:21    Titel: Tiptronic Problem mit Drehmomentwandler Antworten mit Zitat

Danke, erst mal. Das ist schon mal was..

Mir ist einmal aufgefallen das die Wandlerbrücke nicht sofort mit dem 5.Gang zusammen zugemacht wird. Meist erst 5-10 sek später. Beim vom Gas gehen fällt die Drehzahl sofort bis auf Leerlauf ab. Ich habe das auf das Dynamische Schaltprogramm geschoben. Ist das normal?


Du meinst dieses Problem? ich werde den Händler darauf hnweisen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=876

'Im Getriebesteuergerät ist der Fehler 'Gangüberwachung, falsches Übersetzungsverhältnis' und im Motorsteuergerät 'Geber für Kühlmitteltemperatur -G62, sporadisch' gespeichert. Eventuell hat das Automatikgetriebe bereits Kraftschlußprobleme im 4/5 Gang.

Geber für Kühlmitteltemperatur erkennt sporadisch eine viel zu niedrige Temperatur (z.B. -4°C anstatt 60°C). Dadurch errechnet das Motorsteuergerät ein viel zu geringes (falsches) Motormoment, welches über CAN-Bus dem Getriebesteuergerät zur ATF-Druckberechnung übermittel wird (z.B.: errechnet: 20 Nm, tatsächlich: 190 Nm). Die Kupplungen werden dann mit zu geringem Druck zugehalten, und rutschen durch. Dadurch verbrennt hauptsächlich die Kupplung E, die im 4. und 5. Gang für die Kraftübertragung verantwortlich ist. '
Nach oben
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 21:12    Titel: Tiptronic Problem mit Drehmomentwandler Antworten mit Zitat

Mir ist einmal aufgefallen das die Wandlerbrücke nicht sofort mit dem 5.Gang zusammen zugemacht wird. Meist erst 5-10 sek später. Beim vom Gas gehen fällt die Drehzahl sofort bis auf Leerlauf ab. Ich habe das auf das Dynamische Schaltprogramm geschoben. Ist das normal?

@ SteveH
das gleiche Problem habe ich z.Zt. auch -> kannst Du sagen wo bei Dir das Problem lag?

Gruß
Dieter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Afb + Tiptronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat Tiptronic Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmomentwandler entfernen CKZ-Getriebe beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tiptronic On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.