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Leerlaufruckeln vom Typ wrumwrumwrum...ESD wechseln?

 
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RGraber
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Beitrag09-11-2004, 9:57    Titel: Leerlaufruckeln vom Typ wrumwrumwrum...ESD wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo Fachwelt,

ein weiterr Beitrag in Sachen Lehrlaufruckeln. Mein Audi hat 190000 km drauf, seid ca. 5000 km hat der Motor
Probleme die Lehrlaufdrehzahl einzuregeln (wrumwrumrwrum). Desweiteren Tritt folgendes auf: bei vollgas auf der
Autobahn tritt nach einigen Sekunden plötzlicher Leistungsverlust auf und die Mühle läuft nur noch 150-160.
Der Verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise (fast nur Autobahn 120 -130) 7-7.5 L, was ich für einen 1 Z
für zu viel halte. Ansonsten ist aber alles normal.

Mein VAG Mensch hat zwei Einspritzdüsen gewechselt, geändert hat das rein garbichts. Er meinte noch
vermutlich wäre die Einspritzpumpe oder/und der Nadelhubgeber hin. Was meint Ihr? Wechseln lassen oder
weiterfahren? Und wenn wechseln, beim VAG Service oder bei einer kleinen privaten Werkstatt?

Danke für eure Tipps,

Rainer
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Bertil
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Beitrag09-11-2004, 11:43    Titel: Leerlaufruckeln vom Typ wrumwrumwrum...ESD wechseln? Antworten mit Zitat

Hi,

schon mal die ESP Einstellung geprüft??

Irgendwie kommt mir das Wort "Wrum" so bekannt vor .... und siehe da die Suchfunktion findet es sogar: icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1610&highlight=wrum
Gruß Bertil

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Beitrag09-11-2004, 12:23    Titel: Leerlaufruckeln vom Typ wrumwrumwrum...ESD wechseln? Antworten mit Zitat

Na da wird dir sicher nicht langweilig icon_lol.gif icon_lol.gif
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RGraber
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Beitrag09-11-2004, 12:51    Titel: Leerlaufruckeln vom Typ wrumwrumwrum...ESD wechseln? Antworten mit Zitat

Ne, ich habe leider euer schönes Programm noch nicht! Aber da kann ich mich ja auf was freuen wenn ich dass so alles lese.

Der VAG Mensch hat mir noch ein Messprotokoll dazugelegt: Variierenede Einspritzmenge,
aber keine Fehlermeldung.

Wie überprüfe ich denn die Einstellung der Pumpe? Und noch ne Frage, wie lange brauche ich um den Adapter mit diesem Programm zu basteln?

Grüße,

Rainer
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Beitrag09-11-2004, 13:58    Titel: Leerlaufruckeln vom Typ wrumwrumwrum...ESD wechseln? Antworten mit Zitat

RGraber hat folgendes geschrieben:
Wie überprüfe ich denn die Einstellung der Pumpe?

Du wirst es kaum glauben, auch hier hilft die Suchfunktion!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

RGraber hat folgendes geschrieben:
wie lange brauche ich um den Adapter mit diesem Programm zu basteln?

Hängt ganz von deinen Fähigkeiten ab.
Allerdings gibts bei der Demoversion keine Gruppe0 und somit kannst auch keine Grundeinstellung machen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
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RGraber
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Beitrag10-11-2004, 10:14    Titel: Messprotokoll Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich habe das Messprotokoll rausgekramt, vielleicht könnt Ihr mit den Informationen etwas anfangen:


08 - Messwerteblock lesen:
Anzeigegruppe 1:
790/min
7,0 mg/H
1,600 V
33,3 °C

Anzeigengruppe 3:
790/min
422 mg/H
408 mg/H
44%

Anzeigengruppe 13:
3,02 mg/H
0,98 mg/H
2,04 mg/H

Anzeigengruppe 7:
21° C
17,1°C
45,9 °C


Hinter den Block 13 hat der VAG Mechaniker ein Ausrufezeichen gemacht. Ich setze mal
voraus dass die drei Messwerte dort gleich sein sollten...

Am Wochende werde ich nach Deutschland fahren und in der Werkstadt nach Möglichkeit
die ESP einstellen lassen, danke für den Tipp. Da ich am Sonntag wieder zurückfahren
muss kann ich mir Aktionen à la 'mal schnell ausbauen und nicht wieder zusammengestzt kriegen'
nicht leisten, auch wenns am Bastelwille nicht fehlt. Noch fährt der Wagen ja auch recht gescheit.

Gestern auf der Autobahn ist er dann wieder willig 180-190 gelaufen, ohne Leistungseinbuße,
da hier in Belgien ein Tempolimit von 120 herrscht, probier ich das nicht so gerne soooo oft.
Die Lehrlaufschüttelei und der höhere Verbrauch bleiben. In punkto Verbrauch:
Was sollt mein Wagen nach eurer Meinung verbrauchen? Ich hab mal nen 1z im Golf gefahren
der bei wildester Heizererei nicht über 7 zu bringen war, mein Audi geht nicht mehr darunter...

Wenn hier vom Nadelhubgeber die Rede ist: habe ich das richitg verstanden dass jede Düse/Zylinder
einen hat? Wenn etwas zu tauschen ist, was zuerst - Nadelhubgeber oder ESP?

Danke für eure wrumwrum Anregungen,

Rainer
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Georg-TDI
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Beitrag10-11-2004, 12:03    Titel: Leerlaufruckeln vom Typ wrumwrumwrum...ESD wechseln? Antworten mit Zitat



Anzeigengruppe 13:
3,02 mg/H
0,98 mg/H
2,04 mg/H

Hinter den Block 13 hat der VAG Mechaniker ein Ausrufezeichen gemacht. Ich setze mal
voraus dass die drei Messwerte dort gleich sein sollten...


Deine Vermutung ist richtig!

Gruppe 13 gibt die Korrekturwerte der Einzellzylinder für Laufruheregelung aus.
In folgender Tabelle kannst du die Sollwerte verschiedener Motoren anschauen.

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html

In Gruppe 13 gibt es leider keine Sollwerte für deinen 1Z, aber die sollen schon möglichst im Fenster von -2 bis +2 [md/H] bleiben.
Deshalb auch das Ausrufezeichen des Mechanikers!

Bei meinem AHU=1Z liegen die Werte auch auseinander, aber noch in Grenzen (z.Z. 132 TKm).
1. Zyl. 0,89
2. Zyl. 0,25
4. Zyl. 1,34;


Mit deinen 190 TKm sind die Düsen halt nicht mehr die besten, deshalb auch solch starke Abweichung der Einzelzylinder.

Hoffe dir bisschen weiter geholfen zu haben.

Gruß, Georg
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wolfi_b
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Beitrag10-11-2004, 12:52    Titel: Leerlaufruckeln vom Typ wrumwrumwrum...ESD wechseln? Antworten mit Zitat

RGraber hat folgendes geschrieben:
Wenn hier vom Nadelhubgeber die Rede ist: habe ich das richitg verstanden dass jede Düse/Zylinder
einen hat? Wenn etwas zu tauschen ist, was zuerst - Nadelhubgeber oder ESP?


Nein! Es gibt nur einen am 3. Zylinder.
Wenn der NHG defekt ist hat man harte Aussetzer (wie Zündaussetzer). Ich tippe daher das der NHG in Ordnung ist.
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