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Roadrunner505 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004 Beiträge: 130 Karma: +7 / -6
Premium Support
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24-11-2004, 11:43 Titel: Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren |
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Ich habe ja hier nun schon einiges gelesen was man machen kann, wenn man Leistungsverlust hat. Aber gibt es denn auch einen kompletten Leitfaden für Motorteile, die man nach einer bestimmten Laufleistung mal prüfen / tauschen sollte, weil sie die Leistung beeinträchtigen können?
z.B.
Einspritzdüsen
Wie lange halten sie i.d.R ? Wann sollte man sie austauschen? Wie macht sich Verschleiß bemerkbar? Wie testet man den? Welche kann / sollte man nehmen (Erfahrungen je MKB)
Ablagerungen im Motor
Wie bekommt man sie zuverlässig weg und an welchen Stellen kann man sie finden?
Welche Mittel "Liqui Moly + Co" taugen was, welche nicht?
Wer hat da was drüber?
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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24-11-2004, 12:19 Titel: Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren |
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zu "Einspritzdüsen":
=> Suchfunktion. Wurde schon oft besprochen.
zu "Ablagerungen":
Ich hab bei mir die Zylinderkopfdichtung und die Ölwannendichtung bei 150.000 km getauscht. Es waren nirgends auch nur geringe Ablagerungen zu finden. Wenn du immer Vorschriftsmäßig Ölwechsel machst und gutes Öl verwendest gibts da kein Problem.
Von diesen Ölspülungen liest man auch viel schlechtes. Zum einen sollen gelöste Ablagerugen dünne Kanäle verstopfen und leicht undichte Motoren sollen dann so richig undicht werden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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24-11-2004, 12:35 Titel: Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren |
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Wenn Du so bzgl. "alter Motoren" fragst, dann würde ich als Pflicht zuallererst die für das Motorleben wichtigen Teile angehen, also z.B.:
- Zahnriemen und Spannrollen regelmäßig prüfen
- bei den dafür bekannten Motoren die Kurbelwellenschraube im Auge behalten, auch wenn an dieser schon mal gearbeitet wurde
Die Kür wären dann die weniger essentiellen Dinge wie z.B. :
- Sauberkeit des Ansaugbereiches
- Düsen
- Glühkerzen
Probleme bei der "Kür" machen sich aber in aller Regel rechtzeitig bemerkbar.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2004, 13:36 Titel: Re: Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren |
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Ablagerungen im Motor
Wie bekommt man sie zuverlässig weg und an welchen Stellen kann man sie finden?
Welche Mittel 'Liqui Moly + Co' taugen was, welche nicht?
Wer hat da was drüber?
Ich bin (wie auch viele andere in diesem Forum) immer gegen irgendwelche Zusatzmitteln ins Motoröl. Insbesondere wenn’s um die „Motorspülung“ geht. Bin unter anderem auch durch eigene Erfahrungen schlauer geworden (nicht an eigenem Auto!).
Investiere doch besser ins gute Motoröl, halte deine Wechselintervalle ein und du kriegst nie irgendwelche Ablagerungen zu Gesicht!
Bei einem gebraucht gekauften weiß man nie, was der Motor für ein Öl und wie oft gesehen hat. Deshalb gleich gutes Öl (beinhaltet bereits alle benötigten Additive und gutes Grundöl) einfüllen und nach ca. 5-8 TKm wieder tauschen. Falls irgendwelche Ablagerungen vorhanden waren, werden die langsam aufgelöst, rausgespült und landen schließlich im Filter.
Beim Einsatz von „Spül-Additiven“ werden die Ablagerungen schlagartig gelöst (und nicht langsam aufgelöst!) und wandern in einer Klumpen-Form durch die Ölleitungen. Außerdem werden schwache und ausgetrocknete Dichtungen schnell undicht. Damit wirst du deinem Auto und deiner Geldbörse nichts gutes tun!
Zu wichtigen Verschleißteilen wie ZR, Düsen usw. wirst du hier im Forum viel zu lesen bekommen und zwar für ziemlich viele MKB’s.
Gruß, Georg
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