VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2004, 11:43    Titel: Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren Antworten mit Zitat

Ich habe ja hier nun schon einiges gelesen was man machen kann, wenn man Leistungsverlust hat. Aber gibt es denn auch einen kompletten Leitfaden für Motorteile, die man nach einer bestimmten Laufleistung mal prüfen / tauschen sollte, weil sie die Leistung beeinträchtigen können?

z.B.

Einspritzdüsen

Wie lange halten sie i.d.R ? Wann sollte man sie austauschen? Wie macht sich Verschleiß bemerkbar? Wie testet man den? Welche kann / sollte man nehmen (Erfahrungen je MKB)

Ablagerungen im Motor

Wie bekommt man sie zuverlässig weg und an welchen Stellen kann man sie finden?
Welche Mittel "Liqui Moly + Co" taugen was, welche nicht?

Wer hat da was drüber?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2004, 12:19    Titel: Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren Antworten mit Zitat

zu "Einspritzdüsen":
=> Suchfunktion. Wurde schon oft besprochen.

zu "Ablagerungen":
Ich hab bei mir die Zylinderkopfdichtung und die Ölwannendichtung bei 150.000 km getauscht. Es waren nirgends auch nur geringe Ablagerungen zu finden. Wenn du immer Vorschriftsmäßig Ölwechsel machst und gutes Öl verwendest gibts da kein Problem.

Von diesen Ölspülungen liest man auch viel schlechtes. Zum einen sollen gelöste Ablagerugen dünne Kanäle verstopfen und leicht undichte Motoren sollen dann so richig undicht werden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-11-2004, 12:35    Titel: Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren Antworten mit Zitat

Wenn Du so bzgl. "alter Motoren" fragst, dann würde ich als Pflicht zuallererst die für das Motorleben wichtigen Teile angehen, also z.B.:

- Zahnriemen und Spannrollen regelmäßig prüfen
- bei den dafür bekannten Motoren die Kurbelwellenschraube im Auge behalten, auch wenn an dieser schon mal gearbeitet wurde

Die Kür wären dann die weniger essentiellen Dinge wie z.B. :

- Sauberkeit des Ansaugbereiches
- Düsen
- Glühkerzen

Probleme bei der "Kür" machen sich aber in aller Regel rechtzeitig bemerkbar.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2004, 13:36    Titel: Re: Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren Antworten mit Zitat


Ablagerungen im Motor

Wie bekommt man sie zuverlässig weg und an welchen Stellen kann man sie finden?
Welche Mittel 'Liqui Moly + Co' taugen was, welche nicht?

Wer hat da was drüber?

Ich bin (wie auch viele andere in diesem Forum) immer gegen irgendwelche Zusatzmitteln ins Motoröl. Insbesondere wenn’s um die „Motorspülung“ geht. Bin unter anderem auch durch eigene Erfahrungen schlauer geworden (nicht an eigenem Auto!).

Investiere doch besser ins gute Motoröl, halte deine Wechselintervalle ein und du kriegst nie irgendwelche Ablagerungen zu Gesicht!

Bei einem gebraucht gekauften weiß man nie, was der Motor für ein Öl und wie oft gesehen hat. Deshalb gleich gutes Öl (beinhaltet bereits alle benötigten Additive und gutes Grundöl) einfüllen und nach ca. 5-8 TKm wieder tauschen. Falls irgendwelche Ablagerungen vorhanden waren, werden die langsam aufgelöst, rausgespült und landen schließlich im Filter.
Beim Einsatz von „Spül-Additiven“ werden die Ablagerungen schlagartig gelöst (und nicht langsam aufgelöst!) und wandern in einer Klumpen-Form durch die Ölleitungen. Außerdem werden schwache und ausgetrocknete Dichtungen schnell undicht. Damit wirst du deinem Auto und deiner Geldbörse nichts gutes tun!

Zu wichtigen Verschleißteilen wie ZR, Düsen usw. wirst du hier im Forum viel zu lesen bekommen und zwar für ziemlich viele MKB’s.

Gruß, Georg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Grundsätzliche Fragen zum "Tuning" von CR-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.