VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2004, 14:03    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

Hi

ich hab gerade den Artikel über den Einbau eines Motorheizers gelesen und finde das ne interesante Sache, vor allem der Preis im Vergleich zur Standheizung.

Jetzt würd emich interessieren ob so ein Teil schonmal jemand in einen ASZ eingebaut hat?
Wo kommt es hin, in den Block (was mir weniger zusagen würde) oder zwischen einen schlauch ?
Und wie sieht es mit der Wirkung aus, die Dinger haben ja (in Gegenastz zur Stansheizung) keine Pumpe o.ä. ... ODER?
Verteilt sich die Wärme da von selbst, weil wenn nur ein Stück schlauch warm wird hab ich da nicht wirklich viel von....


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2005, 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2004, 15:49    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

Hallo
Was meinst du ?

Einen Motor-Vorheizer ? Kenne ich aus Feuerwehrfahrzeugen - Da ist ein Heizelement in
den Wasserkreislauf ( Nähe des Kühlers ) montiert welches ständig das Kühlwasser lauwarm hält . Somit kannste beim Einsatz sofort aufs Gas latschen .

Oder einen Zuheizer ? Kenne ich ausm T4 TDI . Der heizt bei unter 7 Grad ( glaube ich )
wenn Zündung eingeschaltet oder Motor läuft in der Art wie eine kleine Standheizung das Kühlwasser mit auf . Da der TDI ja es etwas schwer hat am Anfang den Innenraum zu erwärmen . ( Wirkungsgrad )

Gruß Thorsten
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2004, 15:57    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

@Klima96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klima96:

Klima96 hat folgendes geschrieben:
Was meinst du ?

steht doch da!
andre hat folgendes geschrieben:
ich hab gerade den Artikel über den Einbau eines Motorheizers gelesen

Vielleicht solltest du den Artikel auch mal lesen icon_question.gif icon_exclaim.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2004, 20:01    Titel: Re: Motorheizer beim ASZ Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:

Jetzt würd emich interessieren ob so ein Teil schonmal jemand in einen ASZ eingebaut hat?
Wo kommt es hin, in den Block (was mir weniger zusagen würde) oder zwischen einen schlauch ?
Und wie sieht es mit der Wirkung aus, die Dinger haben ja (in Gegenastz zur Stansheizung) keine Pumpe o.ä. ... ODER?
Verteilt sich die Wärme da von selbst, weil wenn nur ein Stück schlauch warm wird hab ich da nicht wirklich viel von....


Also der ASZ fällt wie mein AXR unter die zweite Kategorie. Ein Vorwärmer im Schlauch.
Die Wirkung der Blockheizers war zwar deutlich besser, aber leider ist ein solches Teil nicht für PD Motoren erhältlich.
Ein Zusätzliche Pumpe würde die Wirkung sicherlich auf das Niveau des Blockheizers bringen. Doch leider werden geeignete Pumpen zu Preisen jenseits von Gut und Böse gehandelt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2004, 13:50    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

Hi

schonmal danke für die Antwort!

Und alle die hier vorbeischauen: Frohe Weihnachten icon_cool.gif

Das der Blockheizer besser ist hab ich mir schon gedacht icon_sad.gif
Aber wie gross ist der Unterschied, lohnt sich der 'Schlauchheizer' überhaupt (ohne Pumpe) ?
Oder ist der Motor dann um 2 Grad wärmer und sonst nix icon_question.gif
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2004, 13:51    Titel: Re: Motorheizer beim ASZ Antworten mit Zitat


Ein Zusätzliche Pumpe würde die Wirkung sicherlich auf das Niveau des Blockheizers bringen. Doch leider werden geeignete Pumpen zu Preisen jenseits von Gut und Böse gehandelt.

Servus,

genau das habe ich auch schon überlegt einzubauen. Eine Möglichkeit wäre die Zusatzwasserpumpe vom T4. Kostenpunkt 138€ icon_eek.gif . Menge Geld für eine kleine Sache.

Gruß, Christian
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-12-2004, 16:59    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

Hi Andre,

andre hat folgendes geschrieben:

Aber wie gross ist der Unterschied, lohnt sich der "Schlauchheizer" überhaupt (ohne Pumpe) ?
Oder ist der Motor dann um 2 Grad wärmer und sonst nix icon_question.gif


Das sind schon deutlich mehr. Der Motor läuft sofort ruhig. So als wäre es kein Kaltstart gewesen.
Wenn du es dir anschauen möchstest, melde dich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2004, 12:54    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

Hi Andre,

Das sind schon deutlich mehr. Der Motor läuft sofort ruhig. So als wäre es kein Kaltstart gewesen.
Wenn du es dir anschauen möchstest, melde dich.

Hallo,

also anschauen muss ichs mir nicht, glaube Dir das auch so, aber vielen Dank für das Angebot!

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe lohnt sich der 'Schlauchheizer' auch auf jeden Fall icon_idea.gif
Das macht mich sehr neugierig, wo hast Du Deinen her und was hat er gekostet?
Der Einbau sollte ja relativ problemlos sein... ?
Wie lange heizt Du vor?

Gruss
Andre
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2004, 16:22    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe lohnt sich der "Schlauchheizer" auch auf jeden Fall icon_idea.gif

Ja.
Zitat:

Das macht mich sehr neugierig, wo hast Du Deinen her und was hat er gekostet?

Den hab ich über Beziehungen bekommen. Preis kann ich dir nicht mehr genau sagen, aber die Teile sind mitlerweile furchtbar teuer.
Wenn ich mir teilweise die Sonderangebote für Standheizungen anschaue würde ich da eher zuschlagen.
Bei mir kommt die Standheizung aber wegen dem Garagenplatz nicht in Frage.
Zitat:

Der Einbau sollte ja relativ problemlos sein... ?

Ja.
Zitat:

Wie lange heizt Du vor?

Ich Persönlich heize rund ein halbe Stunde vor. Das reicht mir.
Wenn das Auto draussensteht musst du entsprechend länger Heizen.
Kollegen in Schweden (wo die Dinger zu Hauf verbaut werden) heizen bis zu 3 Stunden vor (bei -25°!).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2004, 0:07    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

Ich hab für meinen Audi B4 1Z vor kurzem direkt bei Calix nachgefragt.
Fazit: Es gäbe zwar einen der passt, aber man müsste ein Stückchen eines Motorhalter wegschleifen, was nicht emphohlen wird. Abgesehen davon gibts für den B4 keine ABE. icon_evil.gif
Tja, pech gehabt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2004, 18:10    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

Hi

könnt Ihr mir noch verraten was die Dinger so an Strom ziehen?
Wollte das evtl mit ner Funksteckdose machen, aber die meisten können nur 1 kW ab...


ABE für nen Motorheizer ... icon_question.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2004, 19:21    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

0,5 - 2,2kW je nach ausführung

wirst du wohl gezielt erfragen müssen...

CU Gremlin
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 19:27    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

Hi

nochmals danke für alle Antworten bis hierher!

Hab jetzt hier so ein Ding liegen, kommt in den schlauch zum/vom Öl-Wärmetauscher, da liegt jetzt in der Packung noch so nen Metallwinkel bei der man offensichtlich dazu nutzen kann das Ding zu befestigen.
Jetzt die Frage, da nix davon in der Anleitung steht das man in zusätzlich befestigen soll, macht das Sinn oder halten die Schläuche das Ding 'von selbst' gut genug?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2005, 21:22    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:

Hab jetzt hier so ein Ding liegen, kommt in den schlauch zum/vom Öl-Wärmetauscher, da liegt jetzt in der Packung noch so nen Metallwinkel bei der man offensichtlich dazu nutzen kann das Ding zu befestigen.
Jetzt die Frage, da nix davon in der Anleitung steht das man in zusätzlich befestigen soll, macht das Sinn oder halten die Schläuche das Ding "von selbst" gut genug?


... Also bei mir hat kein Winkel dabeigelegen.
Bei mir hält das ohne alles. Das Kabelende hab ich mit einem Kabelbinder an der Strebe vom Kühlerventilator festgmacht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 15:07    Titel: Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Antworten mit Zitat

Hi

also das Ding ist drinn und funktioniert auch soweit ganz gut.

Nur denke ich das (wie oben schon gesagt wurde) eine Pumpe den Efekt noch deutlich verbessern könnte!

Ich könnte zB ne 'Eberspächer-Umwälzpumpe für alle Wasser Heizungen' bekommen.
Würde so ein Teil Sinn machen? Wo & wie werden diese Pumpen eingebaut?

Danke schonmal an alle die mir bis hierher geholfen haben!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Flußrichtung Kühlmittel am ÖlWT (Umwälzpumpe Motorheizer..) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umwälzpumpe Webasto Thermotop Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VAG-COM 704.1 update auf 805 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.