VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung und Verschmutzung im Motorraum

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
TOLAR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 17:30    Titel: Standheizung und Verschmutzung im Motorraum Antworten mit Zitat

Hallo,

nach viel Fahrt in den letzten Tagen auf der salzgestreuten Autobahn (mit entsprechendem Sprühnebel) habe ich festgestellt, dass bei meinem Golf IV TDI (AXR, 7-2003) der Motorraum im linken Bereich stark verschmutzt war. Dreck-/Salzablagerungen sind von der Motorabdeckung bis hin zum Luftfilter und der Batterie festzustellen. Scheinbar eingedrungenes Schmutz/Salzwasser aus dem Sprühnebel vorherfahrender Fahrzeuge.

Diesen Effekt habe ich VOR EInbau der Standheizung im Jan 05 (Webasto TTE) nicht feststellen können, der Motrraum war immer sauber - es liegt daher die Vermutung nahe, dass beim Einbau etwas schief gegangen ist (Verkleidung nicht richtig montiert o. ä ).

Bevor ich reklamiere daher meine Frage an alle, die auch eine Webasto TTE verbaut haben: Könnt Ihr solche Verschmutzungen bei Euch auch feststellen?

Danke für die Hilfe!

Peter
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 22:24    Titel: Standheizung und Verschmutzung im Motorraum Antworten mit Zitat

Hi,

die Verkleidung zwischen Radhaus und Motorraum wird beim Einbau eben ausgeschnitten, damit die Wasserschläuche durchpassen. Wenn da zu großzügig ausgeschnitten wird, dann ist es klar, dass Schmutz leicht den Weg in den Motorraum findet. Abhilfe sollte da durch einen von Dir passend zugeschnittene Verkleidung leicht zu bewerkstelligen sein. Aber Vorsicht, dass die Kühlwasserschläuche nicht an der Verkleidung scheuern.

Gruß
Micha
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2005, 15:01    Titel: Standheizung und Verschmutzung im Motorraum Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht die beste Lage für die Standheizung, im Kotflügel - oder?
Verschmutzung ist nur ein Problem. Die teure Standheizung ist im Kotflügel ja auch viel eher Beschädigungen ausgesetzt (kleiner Parkrempler). Und die Wasserleitungen sind sicher auch nicht die kürzesten.

Hat jemand im Golf IV die Standheizung an einem anderen Ort plaziert?

Gut, der Motorraum ist nicht gerade großzügig... Ich dachte da an den Raum vor der Spritzwand an der Beifahrerseite. Hat jemand vielleicht sowas schon mal gemacht?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Verschmutzung auf der Windschutzscheibe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verschmutzung des Ladeluftverteilers Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl im Motorraum, VW 2.0 TDI 170 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge geschaltenes plus im Motorraum Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zündungsplus im Motorraum des B5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.