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Kurbelwellenschraube der TDI Motoren | Beiträge 16+

 
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Rüdi
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Beitrag24-08-2015, 7:57    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Moin

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 3/4" Schlagschrauber besorgt:

http://www.werkzeugatlas.de/schlagschrauber-3/4-toku-mi-20-p-673

Dazu noch wichtige Nüße in 3/4" und ein Adapter auf 1/2"

Den möchte ich nicht mehr missen, wichtig ist nur ein entsprechender Schlauch, mein 13mm geht gerade so sonst reicht die Luftmenge nicht.

Gruss Rüdi
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haehnlein
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Beitrag24-08-2015, 9:47    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Hätte bei dem Teil Angst das was wegbricht, ich bin kein Freund von punktuell viel Kraft auf Alugussteile.... icon_confused.gif
Das Teil ist aus massivem Stahl. Allerdings haben sich bei mir damals die beiden 8.8er Schrauben verbogen, die im KW-Zahnkranz reingeschraubt werden. Mit 12.9ern gings dann ohne Probleme.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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Beitrag24-08-2015, 17:59    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Das Teil ist aus massivem Stahl.
Das ist mir schon bewusst. icon_wink.gif
Ich redete auch nicht von dem Halter selbst, sondern von der Kante KW-Flansch/Ölwanne wo sich das Teil abstützt.
MfG. Michael

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Beitrag24-08-2015, 19:50    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Hab hier noch was dazu gefunden:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2951

Davon ausgehend wäre es wahrscheinlich ratsam, durch einen längeren Hebel zum gegenhalten die Abstützpunkte der Platte zu entlasten.

Auf einen Schlagschrauber zum Lösen der Schraube sollte man ebenfalls verzichten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2015, 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G
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Beitrag24-08-2015, 20:33    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:


Auf einen Schlagschrauber zum Lösen der Schraube sollte man ebenfalls verzichten.


Das wollte ich wissen. Kannst Du es begründen?

Also dann besser so etwa, wie bei mir:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26545

Vielleicht eine alte KW-Riemenscheibe besorgen, langen Hebel daran befestigen, und dann drücken. Auf dem Bild von mir, hat mein Körpergewicht an dem Hebel nicht ausgreicht, um die Schraube fest genug zu bekommen.

PS: Sagt mal ist es normal, dass fast 8000 x das Bild angesehen wurde?
Das kann doch garnicht sein. icon_question.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2015, 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-08-2015, 21:51    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Sagt mal ist es normal, dass fast 8000 x das Bild angesehen wurde?
Das kann doch garnicht sein. icon_question.gif

Zwischen dem, was man Menschen sagt was "angesagt" ist und dem, was tatsächlich angesagt ist, gibt es besonders in diesen Zeiten erhebliche Differenzen. icon_wink.gif
http://www.dieselschrauber.de/mediadaten.php

Finde die Idee mit der alten Riemenscheibe gut.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 24-08-2015, 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pax
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Beitrag25-08-2015, 7:52    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Da bin ich ja froh, dass der ANY auf die KW-Schraube nur 120Nm + 1/4 Runde bekommt und nicht 160Nm + 1/2 Runde wie beim ACV in dem verlinkten Thread.

Bye
pax
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Herbert
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Beitrag25-08-2015, 8:26    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf einen Schlagschrauber zum Lösen der Schraube sollte man ebenfalls verzichten.

Zitat:
Das wollte ich wissen. Kannst Du es begründen?


Weil man mit dem Schlagschrauber die Kurbelwelle axial in ihre Lager hineinhämmert. Die sind der einzige Gegenhalt.
hg
Herbert
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christians
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Beitrag25-08-2015, 12:58    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Wenn das Körpergewicht nicht reicht, mußt Du Dich halt auf die Stange stellen und wippen oder springen. Mache ich bei Antriebswellen auch.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei dem frei schwingenden Block auch so funktioniert.

Also den Motor auf den Boden stellen und was passendes an die Motorträger schrauben.
Gruß Christian
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pax
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Beitrag26-08-2015, 15:02    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Heute ist das Werkzeug eingetroffen. Am Gegenhalter sind schonmal standardmäßig 12.9er Schrauben mitgeliefert.

Bye
pax
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pax
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2000 Volkswagen Passat
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Beitrag20-09-2015, 17:14    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

es war wirklich nur eine Sache des richtigen Herangehens und Werkzeugs. Mit einer 3/4" Ratsche, einem 1,2m langen Rohr und dem richtigen Gegenhalter ging es ganz geschmeidigt auch mit dem Motor am Kran.

Der ursprünglich verwendete Gegenhalter war eigentlich ein Nockenwellengegenhalter, der ließ sich zwar an das KW-ZR-Rad anschrauben, aber das war nicht so der Bringer. Da ich den Zahnriemen ab hatte, konnte ich mir den Motor auch nicht in eine sinnvolle Position drehen, wo der Gegenhalter sich irgendwo abgestützt hätte und ich hatte zuviel Angst, den Motor ohne Riemen versehentlich durchzudrehen.

Demnächst folgt der Versuch am eingebauten Motor.

Bye
pax
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