VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

K-Power /Problem mit Geschwindigkeitssignal Ibiza 6k AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 18:46    Titel: K-Power /Problem mit Geschwindigkeitssignal Ibiza 6k AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein Problem bei den Logs für K-Power. Und zwar 'spinnt' mein Geschwindigkeitssignal icon_confused.gif

Hab verschiedene Messwertböcke mittels VAG-COM Ver.409.1 (Shareware +Bausatzadapter icon_biggrin.gif ) ausprobiert alle Werte lassen sich problemlos auslessen und mittloggen ,nur die entscheidenden kmh-Werte springen willkürlich zur tatsächlichen Geschwindigkeit icon_arrow.gif keine korekkten Messwerte icon_arrow.gif kein K-Power möglich

Tacho funzt einwandfrei keine stolpernde Anzeige oder Ähnliches.
Im Fehlerspeicher steht Geschwindikeitssignal unplausibel icon_arrow.gif Fehler gelöscht ->erneute Messung durchgeführt .Ergebniss beim Beschleunigen 'läuft' die kmh-Anzeige sauber mit sobald ich bei max. Drehzahl auskuppel zeigt er 0kmh an und dann diverse kmh Stände icon_eek.gif icon_arrow.gif Messung fürn A**** icon_evil.gif
Danach Auto abgestellt (Zündung aus und wieder an ) erneut Fehlerspeicher ausgelesen icon_arrow.gif Leer kein Eintrag icon_eek.gif

Hab mich mal durch die Suche gewühlt und komme zur folgender Vermutung (bitte berichtigen wenn was falsch ist icon_redface.gif )

Es gibt ein Sensor für das Geschwindigkeitssignal der 2 Signale rausgibt. eines geht ans KI und eines ins Motorsteuergerät .
das Signal fürs KI scheint i.o. zu sein da Tacho einwandfrei funzt .
bei dem anderen Signal stimmt was nicht (eventuell Wackler icon_arrow.gif beim Beschleunigen funzts ja)
Meine Frage wo ist der Einbauort dieses Sensors (Geber für Geschwindigkeitsmesser G22 heißt der so ? Laut Suche scheinbar schon icon_redface.gif )?
Sind das beides die selben Signale oder arbeitet das Mstg und das KI mit unterschiedlichen Signalen .
Daraus könnte ich dann Schlüße ziehen ob der Geber defekt ist oder ob die 'Signalleitung' zum MSTG was hat .
Kann ich da was durchmessen ? Signal wird ja wahrscheinlich nur während der Fahrt messbar sein icon_rolleyes.gif

Hatte den Fehler Fahrgeschwindigkeit unplausibel schon öfters und immer wieder gelöscht hatte keinerlei Nachteile beim Fahren Fesstellen können kein Ruckeln kein Leistungsverlust .

Vielen Dank schon mal im Voraus
MFG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2005, 18:55    Titel: K-Power /Problem mit Geschwindigkeitssignal Ibiza 6k AFN Antworten mit Zitat

Hi,

der Geschwindigkeitsgeber sollte am Differential sein.
Wie es zu den jeweiligen Steuergeräten kommt, kann ich nur vermuten, daher sage ich da nix.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 19:26    Titel: K-Power /Problem mit Geschwindigkeitssignal Ibiza 6k AFN Antworten mit Zitat

okay dann werd ich wenns bissl wärmer ist mal schauen (-8°) icon_mad.gif
@Rainer
wenn du schon mal da bist kurze frage zu K-Power icon_biggrin.gif
muss mann exakt bei 1500rpm den log starten oder kann ich auch schon etwas früher starten ? und wie lang muss ich denn ausgekuppelt noch rollen und den log dann beenden?

Hintergrund ist der , wenn ich die messung im 3.ten mach wird meine 'Teststrecke' irgendwann zu kurz um komplett auzurollen (ohne Kurve oder Berg)

im 4ten auf der AB dauerts auch ne ganze ecke bis man von 170 wieder runterkommt da fängt dann irgendwann ein Berg an was das Messergebniss sicher verfälscht.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2005, 21:09    Titel: K-Power /Problem mit Geschwindigkeitssignal Ibiza 6k AFN Antworten mit Zitat

Hi,

natürlich kann man die Messung beginnen, wenn man mag icon_smile.gif
Bei nem TDI ist natürlich sinnvoll ab 1500/min.
Beim Ausrollen reicht etwa bis zur halben Startdrehzahl, der Rest wird dann interpoliert.
Die Messung wird dadurch lediglich im fehlenden Bereich etwas ungenauer.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 21:37    Titel: K-Power /Problem mit Geschwindigkeitssignal Ibiza 6k AFN Antworten mit Zitat

@ Rainer
... Ausrollen bis zur halben Startdrehzahl...


Hmm, habe ich jetzt da einen Denkfehler? icon_redface.gif oder meintest du ganz was anderes?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2005, 22:52    Titel: K-Power /Problem mit Geschwindigkeitssignal Ibiza 6k AFN Antworten mit Zitat

Äh sorry, dings. Brauch Urlaub.
Ich meinte die Hälfte der Drehzahl zwischen Start und Ende der Messung.

Wenn Du Dir mal das Diagramm mit der Kurve der Schleppleistung auf einem 'richtigen' Rollenprüfstand ansiehst, sollte alles klar sein. Beim Ausrollen fällt die erst sehr stark und dann allmählich immer schwächer.
Ich geh jetzt ins Bett...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge K-Power bei Seat Ibiza Cupra (Benziner ) Messwertblock Frage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gewindefahrwerk Ibiza GT TDI Problem ???????? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal wo??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.