VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2005, 21:27    Titel: Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Passat Bj 11/93 mit 1Z Motor.
266.000 km hat er schon hinter sich.

anbei sollte ein Bild sein vom Zahnriemen. Zwei hauptsehnen sind schon gerissen.
Und das nach 80.000 km und 30 Monaten.
Ich habe einen mittleren Herzinfakt bekommen als ich das gesehen habe.

Ich bezweifle stark das dieser Riemen noch die 10.000 km überlebt hätte.
Der letzte wechsel wurde vom vorbesitzer in einer VW-Werkstatt machen gelassen.
Es sind auch original VW teile.

10.000 km hat der Vorbesitzer noch zurückgelegt.
Die anderen 70.000 km hab ich in 12 Monaten gefahren. 99% BAB.

Ich habe den gleich ersetzt inklusive Spannrolle und umlenkrolle. Die KW schraube habe ich auch getauscht, obwohl schon die 12.9 er verbaut war. Die war auch gut fest, für meinen geschmack schon zu fest.
Den keilrippenriemen und den keilriemen habe ich gleich auch erneuert.

Jetzt möchte ich gerne wissen wie das kommen kann.

Ich habe alle möglichen werte mittels VAG-Com nach dem wechsel nachgeschaut, ist aber alles bestens.
Auch die Kurbelwelle und die Nokkenwelle lässt sich ganz normal drehen.

Sind die Täglichen 260 km Autobahn eine ausergewöhnlich hohe belastung für den Zahnriemen?
Das kann ich mir eigentlcih nicht vorstellen, da ich eine GRA habe und meist 140km/h fahre.

Ich hoffe hier hat jemand eine idee dazu.

Grüsse



290705-165119.jpg
 Beschreibung:
 halb gerissener riemen
 Dateigröße:  56,11 KB
 Angeschaut:  2156 mal

290705-165119.jpg

Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-08-2005, 21:35    Titel: Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das? Antworten mit Zitat

Hi,

könnte auch eine Vorschädigung des ZR mittels 'per Schraubendreher auf Rad hebeln' sein, die sich nun bemerkbar macht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2005, 9:29    Titel: Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das? Antworten mit Zitat

...oder der Vorbesitzer hat doch ein paar mehr als 10tkm zurückgelegt. Könnte das sein?

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2005, 12:19    Titel: Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das? Antworten mit Zitat

Hallo,


das sieht aus als wäre ein Stein durch deinen ZR Treib gemühlt worden.

Schau dir mal den Abreib in der unteren ZR Abdeckung genauer an. Meist liegt da (ausser dem roten Rost) noch etwas Sandiges drin. Das sind Überreste von Steinen. Die Schädigen den ZR nachhaltig (nicht sofort).
Wenn eine ZR Abdeckung fehlt, oder Lücken aufweist ist die Gefahr das was reinfliegt noch viel größer. Oft wird das übersehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 12:20    Titel: Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich an meine alten CS 50PS Diesel Zeiten denke: VW Vorgabe Zahnriemen: 80tkm, "Interne" Regelung: alle 50tkm.
Audi hat die Wechselintervalle auch mal kräftig zurückgenommen.
Meine Riemen haben zwar noch nie so ausgesehen, ich werf aber auch regelmäßig einen Blick drauf (Seitenkanten etc.)
Ich könnte mir vorstellen, das der Riemen mal etwas geknickt wurde, so wie ein "Bordsteinschaden" beim Reifen, und dann nach und nach den geist aufgegeben hat.
Ciao,Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 12:44    Titel: Zahnriemenlebensdauer Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Weil ich wegen Hausbau wenig Zeit habe sehe, ich mir meinen ZR und die Rollen monatlich an - und fahre weiter. Aktuell hat er ca. 95TKm und 4 Jahre drauf.

Ich beziehe mein Wissen über die ZR derzeit nur aus Foren, aber für mich stellt sich die Situation so dar.

Die theoretische Lebensdauer ist sehr hoch, für meinen AFN 180TKm und mehr. VAG hat aus Sicherheitsgründen die Lebendauer mit der Hälfte angegeben.
Warum passt das nun in der Praxis oft nicht?
mittlerweile gilt als sicher daß die Mehrzahl der ZR-Risse entweder auf Überalterung ( = mehr als 4 Jahre alt was nicht viel ist !) oder auf äußere Einflüße zurück zu führen ist. Das sind die oben beschriebenen Steinchen, Montagefehler vom Freundlichen, und vorzeitig sterbende Spann/Umlenkrollen.
Anders formuliert : nicht die Lebensdauer des ZR ist das Problem, sondern seine Empfindlichkeit gegenüber 'Störungen' seines Umfeldes.
Deshalb bin ich auch sehr skeptisch gegenüber den immer wiederkehrenden Nachrichten über Super ZR´s die ein Motorleben lang halten. (Das können die Aktuellen auch schon ! ZR-Ende ist auch Motorende ...)

Es ist prinzipiell eine gute Idee seinen ZR regelmäßig anzusehen, egal wie alt er ist.
Frist sich allerdings ein Lager der Spann/Umlenkrollen ist es sehr schnell vorbei, da hilft alles Nachsehen nichts.
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 13:02    Titel: Spannrolle Antworten mit Zitat

oho, Thema Spannrolle hatte ich zu Ostern noch, ist irgendwie eine Metallhülse in den Riementrieb gekommen (nach Motorwechsel bei einr Firma, die auch "mal eben" die Druckleitung vom Turbo mit ner Schraube lahmgelegt hat icon_evil.gif ?)
Ich hab den Riemen natürlich getauscht (und den ZK kurz gelüftet..), aber ansehen tat man dem nichts.
Ciao,Marcus



rolle1.jpg
 Beschreibung:
 Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das?
 Dateigröße:  46,54 KB
 Angeschaut:  1705 mal

rolle1.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 20:50    Titel: Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das? Antworten mit Zitat

Hallo,

das der Vorbesitzer mehr km zurückgelegt hat glaube ich nicht.
Der Wagen wurde immer in einer VW Werksatt gewartet.
Und nach dem Wechsel waren auch noch Rechnungen vorhanden.

Es ist auch noch der erste Turbo drin und auch die erste ESP.
Der Vorbesitzer hatte den über neun jahre und ich hab jede menge Rechnungen etc bekommen. Hat der alles schön säuberlich aufbewahrt.

Insgesamt fehlen 9127 km auf dem Tacho. Der ist bei dem km Stand gewechselt worden wegen einem defekt.
Also hat der Wagen eigentlich rund 276.000 km drauf.


Sand oder ähnlicher abrieb war im inner der Abdeckungen auch nicht zu finden.
Auch sind die Abdeckungen in einem Einwandfreien zustand.

Ich vermute das es dann wohl eher an der Werkstatt lag. Ich habe einige 'stümperreien' entdeckt.
Das bin ich von Vertragswerkstätten garnicht gewöhnt.
Also denke ich das der wohl vorher mal geknickt wurde oder mit dem Schraubenzieher aufgezogen wurde.

Ein Problem habe ich allerdings nach dem wechsel. Wenn ich im Schleppbetrieb leicht gas gebe ruckelt er kurzzeitig. Fast schon eher ein zittern. Ist dann aber aber nach zwei sekunden wieder weg. Ist das noch normal? oder zählt das schon zum ruckeln?

Grüsse

Grüsse
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2005, 21:09    Titel: Re: Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt d Antworten mit Zitat


Sind die Täglichen 260 km Autobahn eine ausergewöhnlich hohe belastung für den Zahnriemen?
Das kann ich mir eigentlcih nicht vorstellen, da ich eine GRA habe und meist 140km/h fahre.

Ich würde eher sagen, dass Kurzstreckenbetrieb dem Riemen mehr zusetzt.
http://forum.gute-fahrt.de/attachment.php?attachmentid=6739

Gruß

Tobias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenzustand nach ca. 3.000KM beim 1Z (Bj.04/94) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.