VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was wird bei einer ESD regenerierung gemacht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 7:24    Titel: Was wird bei einer ESD regenerierung gemacht? Antworten mit Zitat

Moin,

der Titel sagt es. Wei stellt sich egentlich eine ESD Überholung bei Bosch dar?
Ich nehme an, das dort einfach nur eine neue Düse an den Düsenhalter gebastelt wird und dann mit der richtigen Einstellscheibe im Halter der öffnungsdruck bestimmt wird. Ist das so richtig?
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 7:47    Titel: Was wird bei einer ESD regenerierung gemacht? Antworten mit Zitat

Moin,

kommt drauf an welche Düsen Du meinst. Bei den Düsen aus den TDI's ist das leider nicht so einfach. Diese werden werksmäßig regeneriert mit allem was da dazu gehört. Das Problem bei den 2-Feder DHK's ist die 2 Phasen Einspritzung. Das heißt, daß Du einen Öffnungsdruck von 190Bar für die Euro2 Fahrzeuge und um die 220Bar für die Euro3 Fahrzeuge ( gesprochen für die 1.9-er Maschine ) hast. Die Haupteinspritzung erfolgt da bei einem Öfnnungsdruck von über 300Bar. In der Regel hat eine Boschwerkstatt eben nicht die Ausrüstung um den Öffnungsdruck der 2.Phase zu ermitteln. Deswegen die werksmäßige Aufarbeitung. Meines Wissens nach werden die Federn neu eingesetzt, Düsen und Nadel neu und eben alles was an dichtungen etc. dazu gehört. Selbstverständlich auch die 'Einstellscheiben' für den Öffnungsdruck.

Verschweigen möchte ich auch nicht, daß es seit kurzem auch nur Kits mit Düse und Nadel gibt. Aber eine solche Instandsetzung ist in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes, weil der Hauptöffnungsdruck nicht verändert wird. Bosch ist der Meinung, daß das so paßt. Wenn aber die Düsen dermaßen am Boden sind, dann stimmt der Öfnnungsdruck für die 2.Phase auch nicht mehr. In meinen Augen ist dann das verbauen dieser Kits schade ums Geld
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 7:59    Titel: Was wird bei einer ESD regenerierung gemacht? Antworten mit Zitat

Hallo,

Dann lag ich garnicht so falsch. Bei dem was Bosch da alles anstellt bezweifle ich allerdings
das sich das regenerieren überhaupt lohnt.
ich habe im TDI Club schon Bilder von leuten gesehen die die Düsen am Halter selbst gewechselt haben. Den Halter einfach in den Schraubstock eingespannt und die Düse abgeschraubt. Neue Düse drauf und fertig icon_confused.gif
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 8:21    Titel: Was wird bei einer ESD regenerierung gemacht? Antworten mit Zitat

Diese Bilder kenne ich auch. ist sicherlich eine Möglichkeit. Aber wie gesagt bezüglich des Öffnungsdruckes der 2.Phase ist das doch nur eine Schätzomatik. aber jeder wie er mag und kann.......
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 8:25    Titel: Was wird bei einer ESD regenerierung gemacht? Antworten mit Zitat

Diese Bilder kenne ich auch. ist sicherlich eine Möglichkeit. Aber wie gesagt bezüglich des Öffnungsdruckes der 2.Phase ist das doch nur eine Schätzomatik. aber jeder wie er mag und kann.......

So ist es!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Funktion und Bauteile einer Klimaanlage Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge CR Injektor Generalüberholung - Was wird gemacht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "So wird's gemacht" G3 TDI, Band 80, da fehlt was Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Chiptuning selbst gemacht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.