VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KW-Systems P-Box mit ALH Motor und Altersfrage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2002, 11:20    Titel: KW-Systems P-Box mit ALH Motor und Altersfrage Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich stehe vor der Entscheidung eine Powerbox von KW-Systems (www.kw-systems.de) in meinen ALH TDI einzubauen. Bj1998 und 128TKM gelaufen, 85% Autobahn.

Ich könnte die Box für ein Vietel des Neupreises bekommen sie ist gut erhalten. Ein Bekannter hat jetzt einen PD TDI und kann sie nicht mehr gebrauchen, er hatte sich 70000KM im benutzt.

Ich frage mich nur wie groß das Risiko ist, dass dem Motor was passiert.
Wenn man sich die Testberichte auf der KW Seite durchliest dann scheint diese Box ganz gut zu sein.

10Cent Tuning ist mir nicht ganz geheuer weil man es nicht eintragen lassen kann... ansonsten sicher eine preiswerte alternative zur box.
Chippen kommt bei dem Wagen nicht mehr in Frage, dazu hat er schon zuviel runter (meine Meinung). Die Box könnte ich hinterher wieder ausbauen und weiterverkaufen.


ICh weiß halt nur nicht ,wie es mit dem Verschleiß aussieht (ALH Motor).
WAgen läuft 195 laut Tacho, bergab etwas mehr natürlich.
ICh weiß aber nicht genau wieviel NM und PS er jetzt wirklich hat (kein günstiger Prüfstand bekannt) auch kenne ich niemanden mit VAG Com (Freischalten der GRA Funktion).

Ich habe den WAgen auch noch nicht soooo lange. Mittlerweile läuft er viel besser als vorher. HAbe AGR ausgebaut und gereinigt und stillgelegt, dann Dieselsystemreiniger eingefüllt. Vorher hab ich denn LMM richtig gereinigt und das Rohr was zum Luftiflterkasten geht repariert (zog warme Luft weil es nicht richtig zusammengebaut war und ein Clip abgebrochen war - alles beseitigt).
Aber eigentlich sollte der Wagen mit dem 90PS ALH TDI und 205er 16er VW Rad doch laut Tacho ca. 205 km/h schaffen.
DAs einzige was ich wohl noch machen könnte, wäre den LLK genauer zu inspizieren - ich höre da so ein leises Zischen im STand, als ob Luift entweicht . Und das kann nicht gut sein, oder?


Für Tipps wäre ich dankbar
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-04-2002, 16:35    Titel: KW-Systems P-Box mit ALH Motor und Altersfrage Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
ich stehe vor der Entscheidung eine Powerbox von KW-Systems (www.kw-systems.de) in meinen ALH TDI einzubauen. Bj1998 und 128TKM gelaufen, 85% Autobahn.
Ich frage mich nur wie groß das Risiko ist, dass dem Motor was passiert.
Wenn man sich die Testberichte auf der KW Seite durchliest dann scheint diese Box ganz gut zu sein.


Das kann Dir niemand mit Sicherheit sagen, kommt wie immer auch auf die Betriebsbedingungen an.
Einem Motor, der auch kalt immer mit Vollgas geprügelt wurde, kann eine Box u.U. schon bei Deiner Laufleistung den Rest geben.
Allgemein wird bei solchen Laufleistungen vorher zu einem Düsencheck geraten, weil defekte Düsen in Verbindung mit Tuning das Schadensrisiko wohl deutlich steigern.

Zitat:
Chippen kommt bei dem Wagen nicht mehr in Frage, dazu hat er schon zuviel runter (meine Meinung). Die Box könnte ich hinterher wieder ausbauen und -.


und was? Wenn der Wagen fürn Chip schon zuviel runter hat, dann grundsätzlich für ne Box auch . . .

Zitat:
Aber eigentlich sollte der Wagen mit dem 90PS ALH TDI und 205er 16er VW Rad doch laut Tacho ca. 205 km/h schaffen.


Solange Du nicht sagst, was fürn Wagen es ist und die komplette Serien- und Sonderbereifung verschweigst, kann dazu niemand einen fundierten Kommentar abgeben . . .

Zitat:
DAs einzige was ich wohl noch machen könnte, wäre den LLK genauer zu inspizieren - ich höre da so ein leises Zischen im STand, als ob Luift entweicht . Und das kann nicht gut sein, oder?


Wenns ab dem Ladereinsatz erheblich lauter wird (Rauschen, Zischen) ist wohl ein Leck zwischen Lader und Motor. Muß aber nicht unbedingt am LLK sein.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2002, 16:59    Titel: KW-Systems P-Box mit ALH Motor und Altersfrage Antworten mit Zitat

Hallo Uli, vielen Dank für die Antwort bis hierhin. Hier die Ergänzungen:

Also der Vorbesitzer ist keine brutaler Heizer gewesen (wir kennen ihn schon lange), ich denke er ist 'normal' mit dem Auto umgegangen. Und Vollgasorgien sind auch nicht sein Ding (dafür sorge ich hin und wieder schon selber , aber auch nicht extrem lange weil der Verbrauch dann doch zu sehr ansteigt - ich will ja vorwiegend sparsam fahren).


Merkt man eine Veränderung des Spritzbildes denn nicht? Wie teuer wäre denn so eine Untersuchung? (Ich hab wohl hier gelesen das es sehr wichtig ist, dass die Düsen ok sind vor dem Tuning).


Ich meinte Chippen lohnt nicht weil ich die Box günstig bekommen kann (und sie immernoch wieder weiterverkaufen könnte) -
Chippen wären doch locker 500-800 Euro und die sind dann weg wenn ich das Auto verkaufe. Außerdem ist mir das zu teuer - Bringt es etwas den Ladedruck von 890mbar etwas , z.B. auf 1Bar, anzuheben wenn man eine Box verbaut hat???


Auto : EZ 04.98 , ALH 90PS, Highline Ausstattung mit Winter- und Elektrikpaket, 4 Türen, keine zusätzlichen Spoiler und Schweller, Serien Bereifung 205/55 R16 V auf VW-Montreal Felge.


Nein, es wird nicht erst ab Ladereinsatz lauter. Im Stand kann man das Zischen schon leicht vernehmen. Wenn man sich vorne vor den Wagen kniet (da wo der LLK ist), dann hört man es besser. Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein Zischen ist oder normale GEräusch eines Lagers.

Ich hoffe mit diesen Angaben kann man jetzt mehr anfangen.

Alex
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-04-2002, 19:02    Titel: Aha . . . Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Merkt man eine Veränderung des Spritzbildes denn nicht? Wie teuer wäre denn so eine Untersuchung? (Ich hab wohl hier gelesen das es sehr wichtig ist, dass die Düsen ok sind vor dem Tuning).


Da der Verschleiß schleichend kommt, merkt man es wohl nur, wenn "schlagartig" auf den Normalzustand umgestellt wird = neue Düsen.


Zitat:
Bringt es etwas den Ladedruck von 890mbar etwas , z.B. auf 1Bar, anzuheben wenn man eine Box verbaut hat???


Leistungsmäßig normalerweise nicht. Es "nutzt" nur etwas, wenn der Motor mit der Box schon deutlich rußt und man den Ruß verringern will. Dann ist aber die Leistung meist schon so hoch eingestellt, daß man sich eher Gedanken um die Lebensdauer machen sollte . . .


Zitat:
Auto : EZ 04.98 , ALH 90PS, Highline Ausstattung mit Winter- und Elektrikpaket, 4 Türen, keine zusätzlichen Spoiler und Schweller, Serien Bereifung 205/55 R16 V auf VW-Montreal Felge.


Aha . . . etliche überflüssige Daten, aber was fürn Typ weiß ich noch immer nicht icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:
Nein, es wird nicht erst ab Ladereinsatz lauter. Im Stand kann man das Zischen schon leicht vernehmen. Wenn man sich vorne vor den Wagen kniet (da wo der LLK ist), dann hört man es besser. Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein Zischen ist oder normale GEräusch eines Lagers.


Um sicherzugehen, setze mal das Rohrsystem zwischen Lader und Ansaugkrümmer unter Druck (abklemmen, Enden verstopfen und dann aufpumpen). Wenns dann noch zischt, weißt Du wo das Leck ist.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2002, 22:11    Titel: KW-Systems P-Box mit ALH Motor und Altersfrage Antworten mit Zitat

Sorry Ulf, ich dachte Du wolltest alle Details welche die Endgeschwindigkeit beeinflussen könnten, daher die ganzen Details.
Ist ein Golf IV, frag mich nicht warum ich es nicht geschrieben habe, wahrscheinlich weil ich sonst nur in Golf IV Foren unterwegs war und nicht dran gedacht habe icon_redface.gif

Rohrsystem abklemmen und unter Druck setzen, ok. Aber wie soll ich es aufpumpen (ich hab mir das auch noch nicht so genau angesehen

Ich habe halt noch keine Erfahrungen mit P-Boxen. Ist KW denn was 'brauchbares'. Ich habe was von zu- und abschalten per Fernbedinung gelesen (die ist aber nicht dabei). Ich würde aber eine Kabelverbindung bevorzugen und dann alles über den freien Schalter laufen lassen (ESP oder ASR Schalter die noch ich nicht habe)

Noch etwas, die Box ist regelbar steht in der Einbaueinleitung.

Danke für die Antworten icon_wink.gif

Alex
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-04-2002, 14:10    Titel: KW-Box Antworten mit Zitat

DerAlex hat folgendes geschrieben:

Ist ein Golf IV, frag mich nicht warum ich es nicht geschrieben habe, wahrscheinlich weil ich sonst nur in Golf IV Foren unterwegs war und nicht dran gedacht habe


Aha . . . wenn er auf der Sereinbereifung rollt, dürfte der Wunsch nach 205 Tacho fürn 90PSler wohl etwas hoch sein. 195 Tacho erscheinen mir da realistischer (kein Wind, kein Gefälle).

Zitat:
Rohrsystem abklemmen und unter Druck setzen, ok. Aber wie soll ich es aufpumpen (ich hab mir das auch noch nicht so genau angesehen


In die Gummistücke passende Holzscheiben einsetzen und mit den Schellen abdichten. In eine Holzscheibe (vorher) ein Fahrradventil einbauen, durch das das Rohrsystem aufgepumpt wird.
Wenns woanders zischt als an den Holzscheiben, hast Du dort Lecks.
(Die Idee stammt m.W. von Rainer)

Zitat:
Ich habe halt noch keine Erfahrungen mit P-Boxen. Ist KW denn was "brauchbares". Ich habe was von zu- und abschalten per Fernbedinung gelesen (die ist aber nicht dabei). Ich würde aber eine Kabelverbindung bevorzugen und dann alles über den freien Schalter laufen lassen (ESP oder ASR Schalter die noch ich nicht habe)


Kabelschalter würde ich auch bevorzugen. Ich weiß aber nicht, ob die KW-Box eine solche Option bietet.

Zitat:
Noch etwas, die Box ist regelbar steht in der Einbaueinleitung.


Dann laß Dich nicht verleiten, nur Power zu wollen . . . das hat schon etliche Motoren gekillt.
Laß es bei etwa 20% Mehrleistung laut Durchzugstest (Vorher- Nachher-Vergleich!) bewenden, davon gehen die Maschinen offenbar nicht gleich ein.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 19:37    Titel: KW-Systems P-Box mit ALH Motor und Altersfrage Antworten mit Zitat

Dann dürfte ich ja mit demn 195 zufrieden sein und muss annehmen, dass andere TDIler 10Km/h dazugekaugelt haben.


Die Box kann per Fernbed. geschaltet werden, aber das kann ich dann später noch nachrüsten.

Ich wollte die Box in einer vernünftigen Einstellung fahren weil ich mir um den Motor etc. Verschleiß doch sorgen mache.

Evtl. wäre auch ein Chiptuning besser.

Nur, woher weiß ich denn die Leistung jetzt und nachher?
Ich kenne hier leider keinen Prüfstand und habe auch überhaupt keine Idee was das kosten soll, auch weiß ich nicht wie teuer die Überprüfung der Düsen ist.
Kann mir dazu jemand was sagen. Ich komme aus der Gegend Rhein/Ruhr - Niederrhein (in der Gegend Duisburg, Mülheim, Krefeld Moers etc.). Wenn jemand Tipps hat, bitte her damit icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Twister LF von KW-Systems Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Oettinger DPT oder KW-Systems Box Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge :x ich werd nicht mehr - Stecker KW Systems Powerbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.