VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leistungseinbruch beim 1.9pd asz

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag27-03-2005, 21:55    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

hi,

bevor ich hier geschimpft bekomme: ich habe die suchfunktion schon bemüht und habe mir unter "leistugsverlust" schon alles mögliche angesehen. aber nix passt so richtig.

ich hatte meinen ibiza auf dem leistungsprüfstand.

bis 3200 u/min ging der graph stetig, steil nach oben um danach flach wieder zu fallen.

der zenit bei 3200 u/min betrug lediglich 88kw. die leistung sollte ja 96kw bei 4000 u/min betragen.

die bei seat meinen der lmm sei o.k.

was könnte es sein das der motor über 3200 u/min an leistung nachlässt?

wartungsarbeiten wurden immer regelmäßig durchgeführt und ich habe nie biodiesel getankt, deshalb glaube ich nicht daran das der dieselfilter zu ist.
der motor hat aber auch schon 73000 km drauf.

könnt ihr aufgrund meiner fehlerbeschreibung was festmachen oder ausschließen?

wie z.b. lmm, agr, lader

im voraus besten dank für eure antworten,


viele grüße jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2005, 22:10    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

Hallo,
mit der Laufleistung ist der Motor gerade gut 'Eingefahren'; wie lange ist der Diesel- und der Luftfilter schon drinn?
MfG
Günther


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2005, 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag27-03-2005, 23:11    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

hi günther,

beide filter müßten bei der 60000 inspektion getauscht worden sein.

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2005, 10:39    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

kannst du den ausdruck oder die ausdrucke posten ?

du müßtest normalerweise , kommt auf den prüfstand an,auch einen ausdruck mit evtl. fehlereinträgen und abweichenden soll- istwerten der motordaten bekommen, hast du sowas ?

eine diagnose aufgrund deiner angaben zu ertsellen ist spekulation und hilft niemendem weiter, es wäre also sehr gut wenn du mehr infos hast.

hast du die möglichkeit daten mit vag-com zu logen ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-03-2005, 10:46    Titel: Re: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
bevor ich hier geschimpft bekomme: ich habe die suchfunktion schon bemüht und habe mir unter "leistugsverlust" schon alles mögliche angesehen. aber nix passt so richtig.

Tja, die möglichen Ursachen sind vielfältig und die Symptome ähneln sich oft -> ich möchte fast wetten, daß dein Problem schon irgendwo in den Fachartikeln beschrieben ist, vermutlich im "Häufige Probleme".

Nur muß man bereit sein, die dort beschriebenen Dinge zu prüfen, ansonsten bleibt es eine Lotterie. Werkstätten spielen das oft und werden dann wegen der teuren + erfolglosen Tauschorgien kritisiert.
Wenn Du darauf scharf bist, kann ich Dir gerne eine Reihenfolge auswürfeln icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2005, 12:46    Titel: Re: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat


die bei seat meinen der lmm sei o.k.


Und was sagen die harten Fakten ?

Mit 'ich glaube' hab ich noch kein Fahrzeug repariert.

CU
Nach oben
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag28-03-2005, 18:43    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

@ syncro peter and all

z. zt habe ich leider keine möglichkeiten weitere angaben zu machen, außer meinen ausdruck tabellarisch zu schildern.

nächsten freitag, zur nächsten inspektion, werde ich mir alle möglichen informationen von meiner seat werkstatt geben lassen.

mal sehen ob ihr damit was anfangen könnt.

hier die leistungskurve in tabellarischer form:

1000 u/min-35kw

2000 u/min-65kw

3200 u/min-88kw(maximum)

4000 u/min-82kw

ich weiß, bisher etwas dürftige informationen, gerade deshalb, danke für alle eure antworten. sobald ich mehr weiß, vieleicht sogar die lösung(leichte hoffnung), lass ich euch es wissen.

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag01-04-2005, 19:56    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

heute war ich in der werkstatt.

ich habe es ja bereits befürchtet, die haben keinen fehler gefunden.

das motorsteuergerät hat keinen fehler angezeigt--feddisch.

ein anruf bei einem seat-ingenieur hat auch nichts ergeben.
die wollen keine garantie-leistung übernehmen, bei einem motor der schon über 70.000 km runter hat. nur ausflüchte: wahrscheinlich hab ich meinen motor bei minus 20° bei kaltem motor immer hochgedreht bis zum gehtnichtmehr und alles wäre sowieso noch in der toleranz.

sehr komisch, ich dachte immer ích hab 2 jahre garantie ohne km-begrenzung.

und da ich noch garantie habe, werde ich nicht locker lassen.

ich glaube zwar an messtoleranzen, die auf einem leistungsprüfstand 10 ps weniger anzeigen, aber dass die leistung bereits bei 3200 einbricht, so groß sind die toleranzen bestimmt nicht.

übernächste woche will ich es genau wissen und ich will alle aussagekräftigen messwerte wie ladedruck, luftmenge usw. messen lassen.

jetzt hab ich eine bitte an euch:

kann mir jemand eine liste aller relevanten nötigen messungen auflisten, die ich machen lassen müsste (oder einen link aufführen) die ihr nötigenfalls brauchen würdet um mir weiterzuhelfen ?

meine dankbarkeit würde euch ewiglich nachschleichen icon_mrgreen.gif

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-04-2005, 20:17    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

Hi,

mach doch mal den Durchzugstest (Suche: DZR) von Ulf und poste deine Zeit und die uebrigen Daten. Das ist deutlich genauer und vor allem vergleichbarer als ein Leistungspruefstand, bei dem extrem leicht Fehler gemacht werden koennen - z.B. wenn das Geblaese nicht genau auf den LLK zeigt oder wenn die falsche Uebersetzung benutzt wurde (den ASZ im Ibi gibnts mit mindestens zwei verschiedenen!).

Fuer den Durchzugrechner findest du genau fuer dein Auto im Ibiza-Forum und vermutlich auch hier jede Menge Referenzzeiten.

Was fuer eine Vmax schafft der Wagen denn unter normalen Umstaenden? Wenn die Leistung jenseits der 3200 wirllch so abfaellt und der Pruefer nicht nur frueher Gas weggenommen hat, dann sollten dir wenigstens 10 km/h fehlen. Achtung, Tachovoreilung beachten, also besser GPS oder Stoppuhr benutzen und auch Steigungen/Gefaelle und Wind beachten.

Dann wuerde ich ein bissel Geld (wenig im Vergleich zu allem, was man tauschen koennte) in VAGCOM investieren und mal selbst die Messwerte checken (die Suche und das Forum helfen bei der Auswertung).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag15-04-2005, 21:45    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

hi jan danke für den tipp,

bin gerade aus dem urlaub zurück und hab mir den durchzugsrechner gleich runtergeladen.

erst mal hab ich auf der autobahn mehrmals versucht auf höchstgeschwindigkeit zu kommen. du hast recht, es fehlen 10 km/h.
er zieht sich zäh bis 200 hoch, dann ist schluss.

nun das mysterium:

ich war auf ner geeichten waage, gewicht mit fahrer: 1340 kg

mehrere messungen, zu gleichen teilen in beide richtungen im 3. gang zw. 2000 u. 4000 u/min: im mittel 6,485 sec (die ist ja im vergleich gar nicht so übel)

bereifung ist original 205/45-16

im ungünstigsten fall komme ich auf ca 100 kw, mit ulfs rechner.

auf dem leistungsprüfstand wie gesagt 88 kw.

ich zermartere mir gerade den kopf wo die differenz herkommen soll. übersetzung?
glauben tu ich dem prüfstand.

für meine berechnung mit ulfs dzr habe ich die originalwerte für die übersetzung benutzt, die eingetragen waren.
welche werte müsste ich denn für evtl. andere getriebe einsetzen, bzw. wie komme ich darauf?

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2005, 14:31    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:

für meine berechnung mit ulfs dzr habe ich die originalwerte für die übersetzung benutzt, die eingetragen waren.
welche werte müsste ich denn für evtl. andere getriebe einsetzen, bzw. wie komme ich darauf?

Im DZR-Gang um möglichst viele exakt komplette KW-Umdrehungen vorwärts schieben (keuch), die Stecke ausmessen und so die Relation rpm <-> km/h berechnen.
Die benutzt Du dann im DZR.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag17-04-2005, 12:27    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

new_shocked.gif

nee, im ernst?---gibbet da nix bequemeres?

wie getriebekennbuchstaben aussuchen und werte einetzen so ähnlich?


danke für eure geduld

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2005, 15:58    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
gibbet da nix bequemeres?

wie getriebekennbuchstaben aussuchen und werte einetzen so ähnlich?

Wenn Du Glück hast und Dein Getriebe hier in der Datenliste drinsteht -> probier es aus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag21-04-2005, 20:38    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

hi ulf,

hab mir die daten(getriebeübersetzung) von meiner werkstatt geben lassen. die entsprechen exakt denen in deinem dzr.

damit hätte ich lt. dzr 100kw und komme auf der geraden gerade mal auf 200 icon_confused.gif

an meiner "referenzsteigung" fehlen mir auch ca 10 km/h (statt 180 nur 170)

gestern lmm getauscht: keine besserung

danach gleich agr totgelegt: keine besserung

alle messungen mit dem vag-testgerät lagen im grünen bereich.

meine werkstatt ist ratlos, ich erst recht und meine garantie läuft die nächsten tage ab.

was wäre denn jetzt der nächste logische schritt, bei der fehlesuche? (außer wegschmeißen icon_wink.gif )

wie kann ich z.b. kontollieren ob die spritmenge ausreicht, kennt ihr fälle wo ein neuer dieselfilter nicht die ausreichende kraftstoffmenge durchließ?


gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-04-2005, 20:54    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
hab mir die daten(getriebeübersetzung) von meiner werkstatt geben lassen. die entsprechen exakt denen in deinem dzr.

Also hast Du einen älteren Ibiza mit dem langen 6-Gang Getriebe, das zufällig mit den vor-eingetragenen Daten im Blatt Geschwindigkeitsrechner übereinstimmt?

Zitat:
damit hätte ich lt. dzr 100kw und komme auf der geraden gerade mal auf 200 icon_confused.gif
an meiner "referenzsteigung" fehlen mir auch ca 10 km/h (statt 180 nur 170)

Seit wann geht er denn schlechter, bzw. wann hast Du zuletzt die normale Vmax erreicht?

Kannst Du Gegenwind sicher ausschließen? 10 km/h sieht man beim Fahren kaum an den Bäumen, und im Freien merkt man sie kaum . . .

Zitat:
wie kann ich z.b. kontollieren ob die spritmenge ausreicht,

Bei Spritmangel ruckeln PDs manchmal.
Evtl. verändern sich auch die Anzugszeiten der PD-Ventile auffällig oberhalb einer gewissen Drehzahl -> VAGCOM, MWB 23
Zitat:
kennt ihr fälle wo ein neuer dieselfilter nicht die ausreichende kraftstoffmenge durchließ?

Ich nicht, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen . . .

Ist vielleicht bei 60Tkm der ZR gewechselt worden, und seitdem ist er drehfaul?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag21-04-2005, 21:51    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

hi ulf

du bist aber fix mit deiner antwort, danke dafür.

ich hatte gerade nochmal die suchfunktion bemüht und bin auch gerade auf einen beitrag bezügl. des nw-rades gestoßen. wollte auch gerade was dazu fragen, da bist du mir schon zuvorgekommen.

Zitat:
Kannst Du Gegenwind sicher ausschließen? 10 km/h sieht man beim Fahren kaum an den Bäumen, und im Freien merkt man sie kaum . . .
.

ich habe es erst im frühjahr gemerkt, erst war es nur so ein gefühl, dann hatte ich es ja auch schwarz auf weiß nach dem leistungsprüfstand.
leider kann ich keine exakten angaben machen ab wann es anfing, im winter bin ich nicht "geheizt"und längere autobahnfahrten hatte ich auch nicht. an eine kann ich mich erinnern aber da hat es wie aus kübeln geregnet.
gegenwind kann ich ausschließen, ich habe meinen hausberg und damit einen vergleich, wie mein ibiza da früher hochging.

Zitat:
Ist vielleicht bei 60Tkm der ZR gewechselt worden, und seitdem ist er drehfaul?

der zahnriemen ist erst bei 90.000 dran.

aber ich werde mal nachfragen ob er nachgespannt worden ist. der riemen kann sich doch über die zeit auch längen und damit die einstellung ändern, oder?

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning und bei 170 km/h leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ab 3000upm leistungseinbruch und ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.