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leistungseinbruch beim 1.9pd asz | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag21-04-2005, 22:06    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:

der zahnriemen ist erst bei 90.000 dran.

aber ich werde mal nachfragen ob er nachgespannt worden ist. der riemen kann sich doch über die zeit auch längen und damit die einstellung ändern, oder?

Längen kann er sich und damit die NW allmählich in Richtung spät verstellen.
Wenn dann nur der Spanner nachjustiert wird, ändert sich dadurch nix an der NW-Einstellung, d.h. die bleibt auf "zu spät" (weil der Spanner auf der "lockeren Seite" des ZR sitzt).

Leider gibts hier noch keine Erfahrungswerte, um wieviel sich die NW durch Längen des ZR z.B. auf 60Tkm nach spät verstellt. Daher könnte es die Ursache Deines Problems sein.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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jörg schmidt
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Beitrag23-04-2005, 8:07    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

der meister glaubt nicht so ganz dran das es die nw-einstellung ist, weil die bei der inspektion mit überprüft wird.

ich hab trotzdem ein termin(mal wieder) gemacht und lasse das nochmal nachsehen.

frage: die einstellung unterliegt doch, wie bei allem, gewissen toleranzen. wie weit kann man denn in richtung "früh" gehen?

übrigens, ohne dieses forum hier wäre ich ganz schön aufgeschmissen.

großen dank, vor allem an dich ulf, daß du dir mit gedanken machst.

gruß jörg
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jörg schmidt
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Beitrag17-05-2005, 19:58    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

so: der zahnriemen ist gewechselt.

resultat: nach wie vor sch..., dazu braucht der motor noch etwas mehr sprit als früher.

jetzt kommt anfang juni ein ingenieur von seat, sich die sache mal anschauen. da bin ich gespannt.

mal sehen ob der mich ernst nimmt oder mich nur abwimmeln will.

vor 3 tagen hatte ich noch einen schrieb mit den meßwerten vom turbo. leider war ich die letzte zeit wegen umbauarbeiten offline und hatte auch keine zeit die daten ins netz zu stellen.
jetzt sind die daten verschwunden. erst war die mappe weg icon_evil.gif und als ich sie fand fehlten ausgerechnet die meßwerte für den turbo icon_evil.gif icon_evil.gif , die waren meiner frau wohl beim aufräumen raus gefallen.
sieht auch nichtssagend aus so´n zettel und weg war er.

so, das musste ich mal loswerden icon_confused.gif

gruß jörg
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ulf
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Beitrag18-05-2005, 15:05    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
hab mir die daten(getriebeübersetzung) von meiner werkstatt geben lassen. die entsprechen exakt denen in deinem dzr.

damit hätte ich lt. dzr 100kw und komme auf der geraden gerade mal auf 200 icon_confused.gif

Wenn man Werkstätten eine grundsätzliche Neigung zu Falschauskünften unterstellt, könntest Du auch das kurze Getriebe haben (50.5 km/h @ 2000 rpm im 3. Gang).
1340 kg und 6,48 sec entsprächen dann ca. 287 Nm / 89 kW.

Mit dem langen Getriebe (55,3 km/h @ 2000 rpm im 3. Gang) komme ich dabei auf ca. 344 Nm / 107 kW.

Zitat:
so: der zahnriemen ist gewechselt.
resultat: nach wie vor sch..., dazu braucht der motor noch etwas mehr sprit als früher.
Werkstätten können nicht nur Mist erzählen, sondern selbigen auch bauen.
-> Ich würde an Deiner Stelle die NW-Stellung selbst kontrollieren, ist ja kein großer Akt.

Oder mindestens Logfahrten zur Erforschung von Ursachen im Bereich des Motormanagements machen . . . aber solange Du Dich auf die Werkstatt verläßt, wirst Du verlassen bleiben - was erfahrungsgemäß auch zu oft für Werksingenieure gilt, die ihre Hauptaufgabe im "qualifizerten Abwimmeln" lästiger Kunden sehen icon_evil.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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jörg schmidt
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Beitrag19-05-2005, 19:48    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

hi ulf,

nee, scheinbar habe ich doch das lange getriebe. heute hab ich es extra mal ausprobiert.

@2000 u/min im 3. gang hatte ich ca 55 km/h auf dem tacho stehen. (achselzuck)

meinst du ich soll die nockenwelleneinstellung nach diesem link hier kontrollieren oder hast du etwas besseres?
Zitat:
Ist vielleicht bei 60Tkm der ZR gewechselt worden, und seitdem ist er drehfaul?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408


vieleicht in deinen augen eine blöde frage, aber was für werte soll ich genau mit was loggen oder loggen lassen?

viele grüße jörg
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ulf
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Beitrag19-05-2005, 21:13    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
scheinbar habe ich doch das lange getriebe. heute hab ich es extra mal ausprobiert.

@2000 u/min im 3. gang hatte ich ca 55 km/h auf dem tacho stehen. (achselzuck)

. . . und wenn man die übliche Voreilung abzieht, könnte es doch das kurze Getriebe sein icon_wink.gif

Zitat:
meinst du ich soll die nockenwelleneinstellung nach diesem link hier kontrollieren?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Ja

Zitat:
vieleicht in deinen augen eine blöde frage, aber was für werte soll ich genau mit was loggen oder loggen lassen?
Fachartikel "Fehlersuche bei Leistungsmangel"
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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jörg schmidt
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Beitrag22-05-2005, 10:09    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

ich mache mir gerade gedanken ob ich mir selbst ein diagnosetool zulegen soll.
auf die werkstätten scheint ja kein verlass zu sein.

ich logg mir die daten deshalb vieleicht selber.

kann mir jemand den hier im forum verlinkten bausatz der fa. kaufmann, kkl für die rs232 schnittstelle, für 69eur empfehlen oder soll ich lieber die finger davon lassen?

negative erfahrungen bitte über meine pn. ich weiss ja nicht ob die fa. kaufmann hier sponsor ist icon_wink.gif

gruss jörg
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matthiasTDI96
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Beitrag22-05-2005, 10:24    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

nicht nur sponsor sonder auch Hausherr! Da kannst du ohne Bedenken kaufen
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jörg schmidt
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Beitrag29-05-2005, 10:03    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

hi

ich ab mir den diagnoseadapter zugelegt und zusammengebaut.

klasse, das ding hat sofort funktioniert. absolut keine probleme bei der inbetriebnahme und bei der installation der software.

ich habe jetzt die daten nach der fehlersuchanleitung"leistungsverlust tdi" geloggt.
im mwb 11 kommt mir der ladedruck höchst verdächtig vor, da er nach etwa 3000 1/min stark abfällt.
erklärt sich hier jemand bereit sich die geloggten daten einmal anzusehen bezgl. dem leistungsverlust ab 3200 1/min,der nach dem zahnriemenwechsel nicht mehr ganz so heftig ist.
dafür ist mein verbrauch, besonders im unteren drehzahlbereich hoch gegangen.

ich benötige bitte jemanden der mir die daten deutet und mir evtl. erklärt, wie diese zu deuten sind.
ich möchte mich gut vorbereiten, wenn anfang juni ein ingenieur von seat kommt.

gruß jörg, der leider verbrennungsmotorisch ein laie ist icon_redface.gif
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ulf
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Beitrag29-05-2005, 11:07    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
ich benötige bitte jemanden der mir die daten deutet und mir evtl. erklärt, wie diese zu deuten sind.

Du kannst mir das Log per Mail schicken. Entweder die Original-csv oder als saubere xls (kein Zahlenklumpen!).
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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jörg schmidt
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Beitrag29-05-2005, 11:51    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

hi ulf,

logs sind unterwegs

gruß jörg
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Beitrag29-05-2005, 17:33    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
logs sind unterwegs

Ich habe sie etwas aufbereitet und die Auswertungs-Berechnungen mal hinten in das jeweilige Blatt eingetragen.

Wie man sieht, folgt der Ladedruck "nur" dem Soll, d.h. die Regelung ist OK (bis auf das fast ständig etwas zu hohe Ist -> hast Du die VTG-Stange kürzer gedreht, oder eine Powerbox drin?)

Allerdings liegt das Drucksoll z.B. bei 4240 rpm fast 100 mbar unter dem normalen Wert aus dem Ladedruck-Kennfeld des ASZ-Ibiza.
Ich vermute mal, daß Ladelufttemperatur so hoch war, daß das MSG die Notbremse gezgen hat.
Das macht der Polo 9N ASZ mit NSW ab Werk auch so -> schönen Gruß an die Karosseriedesigner icon_evil.gif

Ob die ab 3500 rpm völlig fehlende Luftreserve (-> Blatt Begrenz 1) die direkte Folge davon ist, oder noch was anderes dahintersteckt (LMM defekt?), weiß ich nicht.


EDIT (21.30 Uhr):
In der Anlage ist ein weiteres Log ergänzt -> Blatt "Überblick".
Darin bleibt der Ladedruck besser stehen, und auch die Luftreserve sieht normal aus.
Die LLT ist noch vetretbar -> scheinbar alles OK.
War es bei dieser Messung draußen kühler als bei den anderen Logs?

Wenn er nochmal Zicken macht, logge wieder diese Kombination, dann sieht man weiter.



Logs 6L -J Schmidt.xls
 Beschreibung:
 leistungseinbruch beim 1.9pd asz
leistungseinbruch beim 1.9pd asz
Download
 Dateiname:  Logs 6L -J Schmidt.xls
 Dateigröße:  54,5 KB
 Heruntergeladen:  238 mal
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 29-05-2005, 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag29-05-2005, 19:17    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

hi ulf,

nochmals danke für deine schnelle antwort.

Zitat:
Wie man sieht, folgt der Ladedruck "nur" dem Soll, d.h. die Regelung ist OK (bis auf das fast ständig etwas zu hohe Ist -> hast Du die VTG-Stange kürzer gedreht, oder eine Powerbox drin?)


nix dergleichen, weder hab ich gedreht noch box oder chip drin. ach so, wegen der fehlersuche, weil ich am anfang auch das agr im verdacht hatte, hab ich dieses mit einem blech verschlossen.

Zitat:
Allerdings liegt das Drucksoll z.B. bei 4240 rpm fast 100 mbar unter dem normalen Wert aus dem Ladedruck-Kennfeld des ASZ-Ibiza.


?? den geloggten sollwert gibt das motorsteuergerät dann für die zu hohe ladelufttemperatur vor oder wie soll ich das verstehen??
dann hätte ich bei den zuletzt sehr kalten temperaturen keine probleme haben dürfen oder?

Zitat:
Ob die ab 3500 rpm völlig fehlende Luftreserve (-> Blatt Begrenz 1) die direkte Folge davon ist, oder noch was anderes dahintersteckt (LMM defekt?), weiß ich nicht
.

lmm wurde schon getauscht---keine besserung.

mwb10: ich versuch noch mal den block zusammen mit der drehzahl zu loggen und schick sie dir zu, wenn du nichts dagegen hast.

noch ne frage: wie wäre denn das normale ladedruckkennfeld des asz? hab mit der suchfunktion nichts gefunden, außer der in der tabelle solldaten messwertblöcke f.4zyl.pd.
da steht nur 2200...2400--ohne bezug auf die drehzahl.

viele grüße jörg
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Beitrag29-05-2005, 20:26    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
den geloggten sollwert gibt das motorsteuergerät dann für die zu hohe ladelufttemperatur vor oder wie soll ich das verstehen??

Richtig.
Zitat:
dann hätte ich bei den zuletzt sehr kalten temperaturen keine probleme haben dürfen oder?

Schwer zu schätzen . . .
Zitat:
wie wäre denn das normale ladedruckkennfeld des asz?

Siehe Anhang.
Zwischen den Drehzahl/Mengen-Stützstellen wird interpoliert.

Zitat:
mwb10: ich versuch noch mal den block zusammen mit der drehzahl zu loggen und schick sie dir zu, wenn du nichts dagegen hast.

Mach mal lieber 007 (wegen der Ladelufttemperatur), 008 und 010. Das ist fast alles drin, was man braucht.



LD Ibiza ASZ.gif
 Beschreibung:
 Linke Achse = Drehzahl
Obere Achse = Einspritzmenge
Kennfeld = Ladedruck absolut (mbar)
 Dateigröße:  8,33 KB
 Angeschaut:  2061 mal

LD Ibiza ASZ.gif

Gruß Ulf
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Beitrag29-05-2005, 21:35    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

Zitat:
Mach mal lieber 007 (wegen der Ladelufttemperatur), 008 und 010. Das ist fast alles drin, was man braucht.

Die Auswertung ist als Update in meinem Posting von heute nachmittag eingearbeitet.
Gruß Ulf
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Beitrag29-05-2005, 22:18    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

Zitat:
Die LLT ist noch vetretbar -> scheinbar alles OK.
War es bei dieser Messung draußen kühler als bei den anderen Logs?


dürfte in etwa die gleiche außentemperatur gehabt haben, der motor war zwar warmgefahren, aber nicht ganz so wie bei den letzten logs.

also, alles normal?
heute auf der autobahn: endgeschwindigkeit nur mit leichtem gefälle erreichbar

es ist ja nicht viel, aber oben fehlt es meinem motor an leistung.

besten dank für deine mühe, ich lass dich auch die nächsten tage in ruhe. ich muß beruflich ein paar tage weg.

viele grüße jörg
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