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leistungseinbruch beim 1.9pd asz | Beiträge 32+

 
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ulf
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Beitrag30-05-2005, 10:48    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
also, alles normal?
heute auf der autobahn: endgeschwindigkeit nur mit leichtem gefälle erreichbar

es ist ja nicht viel, aber oben fehlt es meinem motor an leistung.

Womit wir wieder am Anfang wären:
Verdacht auf falsch eingestellte NW oder andere Ursachen, die vom Motormanagement nicht erfaßt werden . . .
Gruß Ulf
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jörg schmidt
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Beitrag23-06-2005, 20:15    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

vielleicht hab ich ja einen teil der lösung, bin mir auch noch net so sicher.

nach dem zahnriementausch war es etwas besser mit der motorleistung, ich bin auch fast wieder mit der gleichen geschwindigkeit meinen "hausberg" hochgekommen, es fehlten zuletzt nur 2-3 km/h.
an der arbeit haben wir navis, die wir flexibel in allen möglichen fahrzeugen einsetzen können. marke:tomtom

nach der geschwindigkeitsanzeige des tomtoms geht z.b. der tacho von unserem vw caddy tdi(ich glaube 77kw) 7-8 km/h vor, fast egal in welchem geschwindigkeitsbereich.

mit meinem ibiza hab ich festgestellt das dies umgekehrt der fall ist, mein tacho geht nach!

auf der landstr. hab ich gleichmäßig fahren können, mit 140km/h nach tacho. das tomtom hat 142/143 angezeigt. am wochenende auf der autobahn hab ich während des doch etwas starken verkehrs auf der autobahn, nur kurz 200 nach tacho fahren können.
die abweichung(meinsohn hat abgelesen) war da noch größer.:tomtom 205-207, ganz kurz 210.
es hat aber eigentlich die zeit gefehlt, daß sich die werte stabilisieren konnten.

der hohe spritverbrauch hat sich seit gestern auch gegeben. vor zwei wochen bin ich eine bekannte strecke gefahren, insgesamt ca 550 km inkl. 4 runden nordschleife.

als ich zu hause ankam und tankte sind meine mundwinkel stark nach unten gesackt: 9,2 ltr. auf 100 km und das bei einem schnitt von unter 100 km/h, weil viel landstr.
mein bisheriger spitzen verbrauch lag genau bei 2 ltr. weniger auf 100.(7,2)

die werkstatt konnte natürlich nichts feststellen, wieso auch die haben von sich aus auch noch nie was festgestellt.-- alles normal.

ich hab einen neuen luftfilter gekauft, diesen eingebaut und gleich den schnorchel am luftfilterkasten mitentfernt.
ergebnis: spritverbrauch wieder wie früher.

allen vielen dank, die mir geholfen haben hier im forum, besonders ulf.
das nächste problem kommt bestimmt icon_wink.gif

eine frage bleibt noch: ich sehe in der ot-peilöffnung den totpunkt nicht, nach was soll ich suchen? oder muß ich beim asz immer das spezialwekzeug bemühen?

gruß jörg
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ulf
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Beitrag23-06-2005, 20:38    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
ich hab einen neuen luftfilter gekauft, diesen eingebaut und gleich den schnorchel am luftfilterkasten mitentfernt.

. . . und damit hast Du einen Heißluftsauger a la Pilz-Lufi icon_sad.gif
Mach den Schnorchel besser wieder drauf, oder besorg Dir die Teile vom Cupra, falls der Motor gechippt ist / wird.

Zitat:
eine frage bleibt noch: ich sehe in der ot-peilöffnung den totpunkt nicht, nach was soll ich suchen?

Eine Kerbe. Ich wollte auch ein Foto in den den Fachartikel aufnehmen, aber die sind in der Enge alle nix richtiges geworden.
Nimm die obere ZR-Verkleidung ab und dreh den Motor ungefähr auf die Absteckposition (Bild 1 im Fachartikel).
Dann guckst Du in die Öffnung. Wenn die Marke nicht sichtbar ist, schiebst Du den Wagen im 6. Gang etwas vor und zurück -> dabei müßte die Marke durch die Peilöffnung laufen.



OTLoch5.jpg
 Beschreibung:
 Die Farbkleckse sind von anderen Messungen und hier unwichtig!
 Dateigröße:  37,63 KB
 Angeschaut:  1043 mal

OTLoch5.jpg

Gruß Ulf
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Beitrag23-06-2005, 21:37    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

Da's grad' gut passt ('tschuldigung): Wie mach' ich das am Besten beim Automatikgetriebe? Geht wohl nur über den Anlasser, oder gibt's sonst noch Tricks? Sollte man beim Drehen über den Anlasser besser das MSG abklemmen (falls ich 'nen Funken ziehe)?

Danke&Gruß

Peter
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Beitrag23-06-2005, 22:07    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Wie mach' ich das am Besten beim Automatikgetriebe? Geht wohl nur über den Anlasser, oder gibt's sonst noch Tricks?

Ich würde sagen, über die ZR-Schraube, mit passendem Werkzeug. Hauptsächlich vorwärts drehen (= in Festziehrichtung), rückwärts nur vorsichtig, um möglichst viel Abstand zum Lösemoment zu halten.

Zitat:
Sollte man beim Drehen über den Anlasser besser das MSG abklemmen (falls ich 'nen Funken ziehe)?

IMO unnötig, da Du mit dem Zündschloßkontakt auch Funken ziehen kannst, und das muß das Bordnetz abkönnen.
Gruß Ulf
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Beitrag24-06-2005, 17:34    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Zitat:
. . . und damit hast Du einen Heißluftsauger a la Pilz-Lufi
Mach den Schnorchel besser wieder drauf, oder besorg Dir die Teile vom Cupra, falls der Motor gechippt ist / wird.


meinst du das ist so schlimm? der motor zieht die luft sowieso aus dem motorraum.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der originalstelle, wo er sonst atmet, soviel kälter ist. frischluft ist da jedenfalls keine.
bei dem seat ist doch vorne alles dicht.

danke für das foto, so ne markierung hab ich nicht gesehen, obwohl ich so gesucht habe, wie du es beschrieben hast. morgen such ich noch mal.

gruß jörg
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Beitrag24-06-2005, 20:08    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
der motor zieht die luft sowieso aus dem motorraum.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der originalstelle, wo er sonst atmet, soviel kälter ist. frischluft ist da jedenfalls keine. bei dem seat ist doch vorne alles dicht.

Wenns Dich wirklich interessiert, nimm mal die Frontschürze ab.
Der Lufteintritt sitzt vor-über dem Kühler, da wo die Luft noch mit der Außentemperatur hinströmt.
Gruß Ulf
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jörg schmidt
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Beitrag14-07-2005, 21:02    Titel: leistungseinbruch beim 1.9pd asz Antworten mit Zitat

so es ist alles wieder im lot --> der motor läuft wieder.

am leistungsprüfstand hat er mehr gebracht als erwartet.
das allerdings wirft bei mir wieder fragen auf zu denen ich vielleicht später einen neuen thread eröffne, im moment ist es in meiner bude einfach zu warm.

Fazit:

alles zusammen waren es 4 kleinigkeiten

1. nockenwelleneinstellung

2. luftfilter, dazu hab ich mir noch die ansaugluftführung vom cupra eingebaut

3. mein tacho geht nach

4. meine besondere vorspureinstellung bringt evtl. einen höheren rollwiderstand

allerbesten dank an das forum hier, für die hilfe und vor allem an ulf

gruss jörg
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