VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuer Zahnriemen bei knapp 60tkm (3 Jahre) ?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 10:52    Titel: Neuer Zahnriemen bei knapp 60tkm (3 Jahre) ? Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe selbst kontrolliert und der Riemen hat minimalste Risse am Rücken. Zähne sind O.K. Motor ist ein AVF (130PS TDI PD im Passat 3BG).
Mein Meister hat mir für den Wechsel 50% Kulanz ausgehandelt. Aber nur auf Riemen + Rolle und Zeit. Nicht auf die WaPumpe. Die müßte ich voll zahlen (+EUR 110.-). Was meint ihr? WaPu lassen oder auch tauschen?

Und zum Tausch selbst: habe mal meinen Meister bzgl. schwammiger NW-Rad Einstellung gesprochen (Ulf-Thema). Er wollte mir aber vertickern, daß das bei den PD's gar nicht anders geht und man kann quasi auf Grund des Einstellwerkzeuges nichts falsch machen oder verstellt montieren. Was stimmt nun? Was sagt ihr dazu? Oder hängt der Wechsel wirklich vom 'Zustand' des Mechanikers ab, ob der PD dann perfekt läuft, oder eben nicht!?!? Welche Tips (schau besonders auf....... z.B.) kann man dem Mechaniker geben falls es welche gibt?

Danke für eure Anteilnahme.

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2005, 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 11:07    Titel: Neuer Zahnriemen bei knapp 60tkm (3 Jahre) ? Antworten mit Zitat

Hm die WaPu kostet im Tausch für den AVF vom A4 43€, ne neue für 110€ brauchst Du getrost nicht.
Nach oben
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 11:14    Titel: Neuer Zahnriemen bei knapp 60tkm (3 Jahre) ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht liegts daran daß das ein Komplett-WaPu-Preis ist. Also mit Arbeit und Kühlflüssigkeit (2L). Nur die Pumpe (auch wenn sie neu ist) wird natürlich weniger kosten.
Aber generell....... Was meint ihr? 60tkm (3 Jahre). WaPu sicherheitshalber tauschen lassen um nicht mit dem Riemen km-mäßig auseinanderzulaufen, oder sind die 60tkm für die WaPu wirklich vernachlässigbar gering?

Und bitte auch eine Stellungnahme zum Riemenwechsel selbst. Kann man mit etwas
'Mechanikereinsatz' wirklich das Zeug 'perfekter' einbauen, oder geht es wirklich gar nicht anders? Beim VEP-TDI ist das was anders, aber beim PD solls laut Meister, wenn man 'absteckt', nur eine richtige Position geben icon_rolleyes.gif

Dank an die Profis.

Grüße
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 11:22    Titel: Neuer Zahnriemen bei knapp 60tkm (3 Jahre) ? Antworten mit Zitat

Suchfunktion rulez... icon_rolleyes.gif

JA, die WaPu sollte immer gewechselt werden; das nächste Mal bei Dir dann wieder bei 150.000km. Willst Du die 43€ sparen und das Risiko eingehen?

1.5Liter G12+ Konzentrat kostet ~ 6.50€, 2.5Flaschen benötigst Du für eine komplette Kühlerbefüllung.

-> Schloß!
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neuer Zahnriemen: Ladedruck baut sich sehr langsam auf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader nach ca.60tkm wieder lagerschaden???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WIV bei AWX nach knapp 13.000 KM am Ende !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.