VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dämpfung "Gas"pedal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 14:33    Titel: Dämpfung "Gas"pedal Antworten mit Zitat

Hallo,

was macht man, wenn man den Eindruck hat, dass der Motor nach der Wartung in der Werkstatt träger auf Gaspedalbewegungen reagiert als vorher?

Ich habe im Forum zu diesem Thema nur den Hinweis auf das Abziehen des Kupplungspedalsteckers gefunden. Wenn man das macht, reagiert der Motor ungefiltert auf Gaspedalbewegungen. Allerdings wollte ich nicht gleich zu so radikalen Mitteln greifen und man muß wohl eine ganze Menge Verkleidung wegbauen, um an den Stecker zu kommen. Nur zum Testen ist mir das zu viel Aufwand.

Weiß jemand von euch (habe leider kein VAG-COM), ob es für das Maß der Dämpfung einen Parameter im Motorsteuergerät gibt und ob man den über die VAG-Diagnose verstellen kann? Evtl. hat da jemand von den Burschen rumgespielt und nachher weiß wieder keiner was... icon_rolleyes.gif

Schon mal vielen Dank fuer euere Hilfe!

Gruss
Robert
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 14:44    Titel: Dämpfung "Gas"pedal Antworten mit Zitat

Nützlich für alle, die Dir helfen wollen, ist es, wenn Du Dein Fahrzeug mindestens mit Typ und Motor-Kennbuchstaben (MKB, zu ersehen auf dem Motorblock, dem Produktions-Datenträger oder aus sonstigen Fahrzeug-Unterlagen) in Deiner Signatur (-> Profil) einträgst.

lg Rudi
Nach oben
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 20:03    Titel: Sorry Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

hast recht, habe ich jetzt nachgeholt. Sorry nochmal!

Gruss
Robert
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 8:57    Titel: Dämpfung "Gas"pedal Antworten mit Zitat

wenn man den schalter am kupplungspedal absteckt, dann ist auch nichts mehr mit der gra - ausser man legt den schalter von der kupplung blind - ist aber nicht zu empfehlen.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 9:05    Titel: Dämpfung "Gas"pedal Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

grundsätzlich könnte dein Steuergerät schon flashbar sein (müsstest du mal die
Teilenummer posten) und könnte (wenn Oettinger keine Vorkehrungen ergriffen hat)
bei einem Service in einem VAG-Betrieb ein Softwareupdate erhalten haben,
womit das Tuning futsch wäre.


lg Rudi
Nach oben
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 17:23    Titel: Dämpfung "Gas"pedal Antworten mit Zitat

Hi,

was haben die in der Werkstatt denn gemacht?? Info wäre Hilfreich! Vielleicht Zahnriemen gewechselt, oder Einspritzdüsen?

Grüße
Franz
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 18:59    Titel: Dämpfung "Gas"pedal Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, Tuning ist nicht futsch, das wuerde ich merken icon_wink.gif
In der Werkstatt wurde nur ein normaler kleiner Service gemacht und die Spur neu eingestellt.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es fuer die Daempfung einen Parameter gibt, so aehnlich wie man den Tankgeber oder die Verbrauchsanzeige justieren kann.

Kann mir jemand bestaetigen, dass der Wert fest im Steuergeraet codiert ist und nicht aus Versehen beim Anstoepseln des Diagnosegeraets verstellt werden kann?

Viele Gruesse
Robert
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2005, 21:41    Titel: Dämpfung "Gas"pedal Antworten mit Zitat

robertf hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand bestaetigen, dass der Wert fest im Steuergeraet codiert ist und nicht aus Versehen beim Anstoepseln des Diagnosegeraets verstellt werden kann?

Nach meiner Kenntnis ist das so.

Zum Ändern der "Pedalcharakteristik" reicht ein Diagnosegerät nicht, da muß man schon mit Chiptuning anrücken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 18:25    Titel: Dämpfung "Gas"pedal Antworten mit Zitat

Bei Vaters Wagen gewordener Dekadenz (ML CDI) ist dies grundsätzlich mit Laptop durch den versierten Boxentuner mgl.. Dieser kommt dann, fragt: 'Wie isch die Box?, wollewa a bissle mehr habe. Machet ma des Gas a bissle sensibla.?'

Wie Ottinger u. o. VW das lösen weiss ich aber nicht?
Nach oben
robertf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 12:52    Titel: Dämpfung "Gas"pedal Antworten mit Zitat

Ok, dann weiß ich Bescheid! Danke euch allen!

Gruss
Robert
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.