Autor |
Nachricht |
Basti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 16 Karma: +7 / -0 Wohnort: Bautzen
Premium Support
|
15-05-2004, 0:08 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Hallo,
hab einen Kunden der in einen Vento ein 115PS TDI Motor eingebaut hat, hatte aber zu dem Motor kein Stg + KI dazu. Er hat sich jetzt ein KI von einem Passat TDI Bj.2002 und ein MSG von einem Passat Bj.99 besorgt, nur jetzt soll es wohl bei VW nicht klappen mit anpassen,
MSG müsste ja WFS2 und KI WFS3 sein, ist das KI da nicht abwärtskompatibel oder woran könnte das liegen?
Weis jemand rat oder könnte helfen?
cu basti
Cu Basti |
|
Nach oben |
|
|
Uwe@Ross-Tech Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-05-2004, 16:02 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Ich sage hiermit nicht das es unmoeglich ist, vermute aber das es nicht geht.
Bei Immo-3 weiss das MSG die fahrgestell-nr und die Immo-ID. Bei Immo-2 nicht. Also ich stelle mir vor das die daten welche zwichen MSG un KI bei der verhalndlung vor dem motor-start getauscht werden ganz anders bei Immo-3 ganz anders ausssehen als bei Immo-2.
Ausserdem bin ich ziemlich sicher das ein 99er Passat MSG die immo verhandlung vor dem motor start noch auf der W leitung macht, und das 2002 KI es auf dem antreibs CAN bus machen will.
Letztens, warum denkst du das VW sich um abwaertskompatibilitaet kuemmert? Die meinung bei VW is: Wenn teile ersetzt werden, sollen sie einfach mit den RICHTIGEN teilen ersetzt werden.
-Uwe-
|
|
Nach oben |
|
|
Basti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 16 Karma: +7 / -0 Wohnort: Bautzen
Premium Support
|
15-05-2004, 16:26 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Nicht vw, ich dachte es, ist aber anders, wenn dann ist msg aufwärtskompatibel.
vw ist doch keine werkstatt, die können doch nur teile tauschen.
stimmt wenn du das jetzt so sagst, dann wird das wegen dem can nicht gehen, also ein ki ohne can rein.
danke,
cu basti
Cu Basti |
|
Nach oben |
|
|
Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-05-2004, 19:24 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Ich könnte Dir von meinem 2000er Golf IV 115 PS TDI das MSG anbieten!
Wenn es funktioniert kauft es Dein Kunde, wenn nicht dann halt ne kleine Unkostenpauschale...
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-05-2004, 23:53 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
99er Passat sollte aber schon CAN haben.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
Uwe@Ross-Tech Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-05-2004, 1:32 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
99er Passat sollte aber schon CAN haben.
Fuer US modelle war's ab modell-jahr 2000.
Laut stromlaufplaenen fuer Euro modelle, ab Mai 1999. Wenn das noch modell-jahr 1999 war, dann nur die letzte paar monate.
-Uwe-
|
|
Nach oben |
|
|
Basti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 16 Karma: +7 / -0 Wohnort: Bautzen
Premium Support
|
16-05-2004, 11:55 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Das kann so sein, der ajm wird ja seit 10/98 gebaut, wie kann ich dann jetzt rausbekommen ob das msg schon can hat, also herstellungszeit?
@ dan.jel danke, danke, aber das ist erst ein neues, da komm ich dann auch billiger wenn ich ein ki vom 99`er kaufe.
cu basti
Cu Basti |
|
Nach oben |
|
|
Uwe@Ross-Tech Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-05-2004, 15:46 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
In AKTE sollte es moeglich sein, fest zu stellen wann ein bestimmtes MSG verbaut war.
Aber sogar wenn das MSG CAN hat, ist's immerhin nur Immo-2, und das KI Immo-3.
-Uwe-
|
|
Nach oben |
|
|
Basti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 16 Karma: +7 / -0 Wohnort: Bautzen
Premium Support
|
17-05-2004, 8:30 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Ok danke, da schau ich nochmal in der AKTE.
Da würde ich doch aber besser kommen wenn ich ein ki ohne can aus einem 99er besorge!
kann da jemand was anbieten?
cu basti
Cu Basti |
|
Nach oben |
|
|
Fireball Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2005, 11:11 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
*staub.wegpust*
Hi,
Der Thread ist etwas alt, aber passt ganz gut zu meinem grundsätzlichen Problem.
Ich fahre einen Passat 3B Baujahr Ende 98, definitiv ohne CAN, also Immo-2.
Mittlerweile ist es ja möglich mit einem passenden Adapter Kombiinstrumente mit CAN-Bus in Fahrzeuge ohne CAN einzubauen - eine Adapterplatine generiert passende CAN-Control-Words für das KI. Hintergrund: ich hätte gern die große MFA - nur ein passendes KI für meinen zu bekommen, grenzt ja bekanntlich an die Wahrscheinlichkeit auf einen 6er im Lotto.
Für mich stellt sich nun primär die Frage, ob es auch möglich ist, KIs mit Immo-3 bei mir einzubauen. Leider findet man in diversen Foren widersprüchliche Informationen dazu, ob das passt oder nicht, keiner wusste bisher so richtig weiter. Ist es evtl. einfach so, dass Immo-3 KIs schlicht dann an Immo-2 MSGs funktionieren, wenn diese schon CAN haben, und das einfach dann daneben geht, wenn das MSG noch kein CAN hat?
Liebe Grüße
Marcus
|
|
Nach oben |
|
|
wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2005, 11:44 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Wenn du hier nicht die nötigen Informationen findest, versuch´s doch mal hier: gti-tdi.de
Die beschäftigen sich mit dem Problem der WFS.
Als kleine Info, haste aber bestimmt schon selbst festgestellt: Tacho mit can haben in der Nummer xxxx 920 xxx stehen, ohne Can steht da eine 919. Tausch untereinander klappt nie ohne Anpassungen oder Adapter.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
|
Nach oben |
|
|
Fireball Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2005, 11:49 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Die Seite samt Forum kenne ich, daher ja auch die Idee mit dem Adapter... ich hab da auch schon im Forum rumgesucht - aber ich bin zu keinen wirklich schlüssigen Ergebnissen gekommen.
|
|
Nach oben |
|
|
wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2005, 12:15 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Ich hab mich da auch noch mal eben umgeschaut. Lt. Info von dort soll es möglich sein einen Immo3 in einen immo2 einzubauen mit der alten Anlernprozedur (kanal 21). Der Beitrag war von dem Chef (sprich Administrator) geschrieben,
Jedoch konnte ich leider nichts finden ob beide Fahrzeuge schon Can oder nur eins Can hatte. Aber vielleicht solltest du diesen Thread nehmen um deine Frage beantwortet zu bekommen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
|
Nach oben |
|
|
Fireball Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2005, 12:34 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Alles klar, dann hak ich da mal parallel nach, mal sehen. Allzuviele Erfahrungswerte wirds da noch nicht geben denk ich, so viele CAN-KIs werden noch nicht in non-CAN Fahrzeuge verbaut worden sein... mal schauen
Danke schon mal für Deine Beteiligung
|
|
Nach oben |
|
|
wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2005, 12:44 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Das Ergebnis würde mich interessiern. Da für einen Golf IV ein Tacho mit FIS ebenfalls sehr schwer zu bekommen ist.
Viel Erfolg
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
|
Nach oben |
|
|
Theresias Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2005, 16:05 Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG |
|
|
Das Ergebnis würde mich interessiern. Da für einen Golf IV ein Tacho mit FIS ebenfalls sehr schwer zu bekommen ist.
Viel Erfolg
Geht eigentlich, kommt aber immer drauf an, welchen du speziell suchst
und am Ende orientiert sich immer der Preis an der Nachfrage,
wo dann am Ende eher das Problem liegt.
|
|
Nach oben |
|
|
|