VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Basti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 16
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bautzen

Premium Support

Beitrag15-05-2004, 0:08    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Hallo,

hab einen Kunden der in einen Vento ein 115PS TDI Motor eingebaut hat, hatte aber zu dem Motor kein Stg + KI dazu. Er hat sich jetzt ein KI von einem Passat TDI Bj.2002 und ein MSG von einem Passat Bj.99 besorgt, nur jetzt soll es wohl bei VW nicht klappen mit anpassen, icon_eek.gif
MSG müsste ja WFS2 und KI WFS3 sein, ist das KI da nicht abwärtskompatibel oder woran könnte das liegen?

Weis jemand rat oder könnte helfen? icon_rolleyes.gif


cu basti
Cu Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 16:02    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Ich sage hiermit nicht das es unmoeglich ist, vermute aber das es nicht geht.

Bei Immo-3 weiss das MSG die fahrgestell-nr und die Immo-ID. Bei Immo-2 nicht. Also ich stelle mir vor das die daten welche zwichen MSG un KI bei der verhalndlung vor dem motor-start getauscht werden ganz anders bei Immo-3 ganz anders ausssehen als bei Immo-2.

Ausserdem bin ich ziemlich sicher das ein 99er Passat MSG die immo verhandlung vor dem motor start noch auf der W leitung macht, und das 2002 KI es auf dem antreibs CAN bus machen will.

Letztens, warum denkst du das VW sich um abwaertskompatibilitaet kuemmert? Die meinung bei VW is: Wenn teile ersetzt werden, sollen sie einfach mit den RICHTIGEN teilen ersetzt werden.

-Uwe-
Nach oben
Basti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 16
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bautzen

Premium Support

Beitrag15-05-2004, 16:26    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Nicht vw, ich dachte es, ist aber anders, wenn dann ist msg aufwärtskompatibel.
vw ist doch keine werkstatt, die können doch nur teile tauschen.

stimmt wenn du das jetzt so sagst, dann wird das wegen dem can nicht gehen, also ein ki ohne can rein.


danke,

cu basti
Cu Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 19:24    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Ich könnte Dir von meinem 2000er Golf IV 115 PS TDI das MSG anbieten!
Wenn es funktioniert kauft es Dein Kunde, wenn nicht dann halt ne kleine Unkostenpauschale... icon_wink.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 23:53    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

99er Passat sollte aber schon CAN haben.

Gruß WarLord
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 1:32    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

99er Passat sollte aber schon CAN haben.

Fuer US modelle war's ab modell-jahr 2000.

Laut stromlaufplaenen fuer Euro modelle, ab Mai 1999. Wenn das noch modell-jahr 1999 war, dann nur die letzte paar monate.

-Uwe-
Nach oben
Basti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 16
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bautzen

Premium Support

Beitrag16-05-2004, 11:55    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Das kann so sein, der ajm wird ja seit 10/98 gebaut, wie kann ich dann jetzt rausbekommen ob das msg schon can hat, also herstellungszeit?



@ dan.jel danke, danke, aber das ist erst ein neues, da komm ich dann auch billiger wenn ich ein ki vom 99`er kaufe. icon_rolleyes.gif


cu basti
Cu Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 15:46    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

In AKTE sollte es moeglich sein, fest zu stellen wann ein bestimmtes MSG verbaut war.

Aber sogar wenn das MSG CAN hat, ist's immerhin nur Immo-2, und das KI Immo-3.

-Uwe-
Nach oben
Basti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 16
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bautzen

Premium Support

Beitrag17-05-2004, 8:30    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Ok danke, da schau ich nochmal in der AKTE.
Da würde ich doch aber besser kommen wenn ich ein ki ohne can aus einem 99er besorge!

kann da jemand was anbieten?



cu basti
Cu Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 11:11    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

*staub.wegpust*

Hi,

Der Thread ist etwas alt, aber passt ganz gut zu meinem grundsätzlichen Problem.

Ich fahre einen Passat 3B Baujahr Ende 98, definitiv ohne CAN, also Immo-2.

Mittlerweile ist es ja möglich mit einem passenden Adapter Kombiinstrumente mit CAN-Bus in Fahrzeuge ohne CAN einzubauen - eine Adapterplatine generiert passende CAN-Control-Words für das KI. Hintergrund: ich hätte gern die große MFA - nur ein passendes KI für meinen zu bekommen, grenzt ja bekanntlich an die Wahrscheinlichkeit auf einen 6er im Lotto. icon_rolleyes.gif

Für mich stellt sich nun primär die Frage, ob es auch möglich ist, KIs mit Immo-3 bei mir einzubauen. Leider findet man in diversen Foren widersprüchliche Informationen dazu, ob das passt oder nicht, keiner wusste bisher so richtig weiter. Ist es evtl. einfach so, dass Immo-3 KIs schlicht dann an Immo-2 MSGs funktionieren, wenn diese schon CAN haben, und das einfach dann daneben geht, wenn das MSG noch kein CAN hat?


Liebe Grüße
Marcus
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 11:44    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Wenn du hier nicht die nötigen Informationen findest, versuch´s doch mal hier: gti-tdi.de
Die beschäftigen sich mit dem Problem der WFS.
Als kleine Info, haste aber bestimmt schon selbst festgestellt: Tacho mit can haben in der Nummer xxxx 920 xxx stehen, ohne Can steht da eine 919. Tausch untereinander klappt nie ohne Anpassungen oder Adapter.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 11:49    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Die Seite samt Forum kenne ich, daher ja auch die Idee mit dem Adapter... ich hab da auch schon im Forum rumgesucht - aber ich bin zu keinen wirklich schlüssigen Ergebnissen gekommen. icon_sad.gif
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 12:15    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Ich hab mich da auch noch mal eben umgeschaut. Lt. Info von dort soll es möglich sein einen Immo3 in einen immo2 einzubauen mit der alten Anlernprozedur (kanal 21). Der Beitrag war von dem Chef (sprich Administrator) geschrieben,
Jedoch konnte ich leider nichts finden ob beide Fahrzeuge schon Can oder nur eins Can hatte. Aber vielleicht solltest du diesen Thread nehmen um deine Frage beantwortet zu bekommen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 12:34    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Alles klar, dann hak ich da mal parallel nach, mal sehen. Allzuviele Erfahrungswerte wirds da noch nicht geben denk ich, so viele CAN-KIs werden noch nicht in non-CAN Fahrzeuge verbaut worden sein... mal schauen icon_smile.gif

Danke schon mal für Deine Beteiligung icon_smile.gif
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 12:44    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Das Ergebnis würde mich interessiern. Da für einen Golf IV ein Tacho mit FIS ebenfalls sehr schwer zu bekommen ist.
Viel Erfolg
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 16:05    Titel: MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG Antworten mit Zitat

Das Ergebnis würde mich interessiern. Da für einen Golf IV ein Tacho mit FIS ebenfalls sehr schwer zu bekommen ist.
Viel Erfolg

Geht eigentlich, kommt aber immer drauf an, welchen du speziell suchst
und am Ende orientiert sich immer der Preis an der Nachfrage,
wo dann am Ende eher das Problem liegt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Chiptuning bei PD TDI 115PS BJ 04 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lader PD 115PS, & Regelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD AJM 115PS sägt im 5. und 6. Gang! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 115PS PD AJM ohne Longlife ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.