VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Wirkungsgrad-Diagramme von TDIs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2005, 17:40    Titel: Suche Wirkungsgrad-Diagramme von TDIs Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mir gerne mal Wirkungsgrad-Muscheldiagramme anderer TDIs als vom 96kW (Anhang) ansehen, besonders vom ATD, AXR und einem VP37-Motor.

Google sagt mir nichts brauchbares, aber vielleicht hat ja jemand hier so etwas auf der Festplatte . . . ?



WirkGrad 96kw.jpg
 Beschreibung:
 Suche Wirkungsgrad-Diagramme von TDIs
 Dateigröße:  97,26 KB
 Angeschaut:  20207 mal

WirkGrad 96kw.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2005, 18:08    Titel: Suche Wirkungsgrad-Diagramme von TDIs Antworten mit Zitat

Hab bei meinen damaligen google-Versuchen nur eins vom 2.0TDI (140PS) gefunden:

Was willst Du denn berechnen? icon_smile.gif

http://img71.echo.cx/img71/366/20tdi2rs.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-05-2005, 19:32    Titel: Suche Wirkungsgrad-Diagramme von TDIs Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
Was willst Du denn berechnen? icon_smile.gif
Berechnen nix, aber mal den Wirkungsgrad im Drehzahlkeller ansehen.

Das sieht ja beim 2,0 ziemlich miserabel aus:
Die senkrechten Linien zeigen, daß der Wirkungsgrad fast unabhängig von der Motorlast nur mit der Drehzahl absäuft - womöglich wegen des stark nachlassenden Einspritzdrucks-> schlechtere Zerstäubung.

Danke für das Bild icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2005, 21:56    Titel: Suche Wirkungsgrad-Diagramme von TDIs Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Berechnen nix, aber mal den Wirkungsgrad im Drehzahlkeller ansehen.

Das sieht ja beim 2,0 ziemlich miserabel aus:
Die senkrechten Linien zeigen, daß der Wirkungsgrad fast unabhängig von der Motorlast nur mit der Drehzahl absäuft - womöglich wegen des stark nachlassenden Einspritzdrucks-> schlechtere Zerstäubung.

Danke für das Bild icon_biggrin.gif


Ich glaub nicht, dass der 1.9er da besser aussieht. Das erste Bild scheint mir hier etwas grob aufgelöst. Zudem hält man sich in dem Bereich eh nur beim Vollgasbeschleunigen auf. Interessant auch, dass der "sparsame" Bereich oberhalb von ca. 6bar Mitteldruck bzw. ca. 100Nm Motormoment erst dann erreicht wird, wenn man schneller als 120...140km/h fährt (je nach Gang). Allerdings fährt man dann zwar in [g/kWh] recht günstig, nutzt aber auch recht viele [kW]...

An einem verregneten Tag hab ich mal versucht, so ein Verbrauchs-Diagramm zu errechnen. Wegen der recht großen Zahl an Unbekannten hab ich das jedoch nicht weitergeführt.

http://img41.echo.cx/img41/340/verbrauch5wt.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2005, 22:09    Titel: Suche Wirkungsgrad-Diagramme von TDIs Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

wenn man diesem Diagramm glauben sollte sieht das doch eher sehr gut aus. 194g/kWh im Bestpunkt und knapp 220g/kWh im Nennleistungspunkt - da kenn ich keinen vergleichbaren Dieselmotor. Vor allem die VP37 Motoren sind da wesentlich schlechter.
Das ist absoluter Benchmark.
Aber das Diagramm ist eher für die Presse "schöngemalt" worden. Ist fast zu glatt.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2005, 10:29    Titel: Suche Wirkungsgrad-Diagramme von TDIs Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
wenn man diesem Diagramm glauben sollte sieht das doch eher sehr gut aus. . .

Hi bafische,

um die "Bestwerte" (die ich nicht schmälern will) ging es mir ja nicht, sondern um den Bereich um ca. 1500 rpm. Das sind z.B. bei meinem Polo 90 km/h im (langen) 6. Gang, also Landstraßentempo.

Und es ging mir auch um die Frage des erreichbaren Antritts (Drehmoment) als Folge des Wirkungsgrades im Drehzahlkeller:
Dort sind ja viele PD-Motoren tendenziell schlapper als VPs, obwohl die Logs eigentlich zeigen, daß beim PD mehr Diesel verfeuert wird . . . (Beispiel: mein ASZ und der ALH-Ibiza meiner besseren Hälfte).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Wirkungsgrad <-> Lambda Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM Diagramme von 1Z, AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagramme gesucht: Verbrauch, Gänge und Geschwindigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN LMM getauscht 2x Messfahrt und Diagramme. beide hinüber? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.