VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Trommelbremse quitscht beim bremsen!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2005, 16:57    Titel: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Antworten mit Zitat

Hallo,

der TÜV hat an meinem Golf die Bremsleistung hinten rechts bemängelt. Darauf hin habe ich auf beiden Seiten die Bremsbacken, Radbremszylinder und Radlager gewechselt.
Der Bremszylinder auf der echten Seite war noch der Erste und damit sehr verrostet und undicht.
Die ersten zwei Wochen hat alle gut funktioniert. Auch Bremsleistung beim TÜV war ok.
Jetzt quitscht die hintere rechte Bremse beim bremsen.
Ich meine nicht das für VW typische kurze Quitschen beim loslassen der Bremsen. Das Problem kenne ich.
Die Bremse quitscht beim bremsen und das nicht zu knapp. Aber auch nur kurz vor Stillstand des Wagens. Wenn man kräftiger bremst ist Ruhe.
Zieht man beim quitschen die Handbremse, hört das Geräusch auf.
Ich würde das gerne wieder beheben, habe aber keine Idee woran das liegt.
In der Suche habe ich was gefunden, das man bei tieffrequenten Schwingungen die Bremsbacken tauschen soll.
Meine sind aber neu.
Gibt es da vielleicht verschiedene?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 1:04    Titel: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Antworten mit Zitat

Hallo,


wenn die Handbremsseile nicht korrekt eingestellt sind(zu lose), arbeiten sie an den Durchführungen der Ankerbleche .
icon_wink.gif

Grüße

Mati
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 7:05    Titel: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Antworten mit Zitat

Hallo,

und dadurch entsteht beim bremsen so ein lautes Quitschgeräusch?
An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht. Könnte aber passen, da ich nach dem wechsel der Beläge die Seilzüge etwas gelockert habe.
Also sollen die Seilzüge die Bremse etwas auf Vorspannung halten?
Danke für den Tip, werde ich am Wochenende mal die Seilzüge nachstellen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2005, 15:46    Titel: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Seilspannung wieder etwas erhöht, aber es quitscht immer noch.
Durch ein paar kräftige Bremsmanöver konnte ich das quitschen reduzieren, aber ganz weg ist es noch nicht.
Hat noch Jemand eine Idee?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2005, 1:50    Titel: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Antworten mit Zitat

Dann liegt es wohl wirklich an den Belägen.
Hast du Zubehör oder Original verbaut ?



Grüße

Mati
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2005, 15:29    Titel: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bremsbacken kommen von VW.
Teilenr.: 1H0 698 520
Bei der Montage ist mir aufgefallen, das die neuen Beläge eine recht helle Farbe hatten. Die letzten waren wesentlich dunkler.
Wenn es wirklich die Beläge sind, warum macht denn nur eine Seite Probleme?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag12-06-2005, 20:37    Titel: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Antworten mit Zitat

Hallo,

sag hast du auch die Bremstrommel gewechselt??? Du schreibst nur von Radlagern! Also ich persönlich wechsle bei Lagerverschleiss immer auch die Trommel mit. Ist meistens eh sehr eingelaufen und das denke ich ist auch nun bei dir der Grund fürs Quietschen.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Klappergeräusch beim bremsen Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B 4Motion - sehr schwammig, bricht beim bremsen aus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Trommelbremse beim Polo 9N3 bringt mich zur Verzweiflung! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ABS Ringe auf Trommelbremse aufpressen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.