VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2005, 20:32    Titel: Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen. Antworten mit Zitat

@Mods: Ich hab hier was fürs Frustrationsklosett icon_wink.gif


Hallo,

hab hier einen Frustspender.
Nachdem mein Audi wieder fit ist hab ich heute einen Fehler begangen und in den Ansaugkrümmer unseres 1Y Golfes geschaut.

Wieder einmal OHNE WORTE:

http://members.aon.at/struber/images/golfansaug1.jpg

http://members.aon.at/struber/images/golfansaug2.jpg

Daraufhin verstarb auch beim 1Y ein gewisses Bauteil.

http://members.aon.at/struber/images/golfagr.jpg



lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-06-2005, 22:36    Titel: Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen. Antworten mit Zitat

Hm,

Mich haetten ein paar Bilder des Frustes interessiert, sah es so schlimm aus:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AGR_Saugstutzen/Saugstutzen_2-3.jpg

(ok, die Pampe ist wegen des etwas oeligen Turbos so klebrig gewesen)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 7:00    Titel: Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen. Antworten mit Zitat

Mir hat mal ein guter Freund zum native cleaning device geraten, dann tritt sowas erst garnicht auf! Solltet ihr auch mal nutzen! icon_wink.gif
Nach oben
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 7:26    Titel: Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen. Antworten mit Zitat

[edit ein:]

Hallo,

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:
ich stell dann hier die Bilder rein wenn ich den AK runter hab.

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian:
Leider keine Ahnung was Du meinst icon_redface.gif
[edit aus:]


lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 10:03    Titel: Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen. Antworten mit Zitat

Jetzt mal ne blöde Frage. Bei den Wagen mit Partikelfilter wird ja über ein Additiv die Abgastemperatur erhöht damit der Ruß abbrennt. wird damit dann auuch sowar vermieden? Oder liege ich da total falsch ?
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 10:47    Titel: Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen. Antworten mit Zitat

Jetzt mal ne blöde Frage. Bei den Wagen mit Partikelfilter wird ja über ein Additiv die Abgastemperatur erhöht damit der Ruß abbrennt. wird damit dann auuch sowar vermieden? Oder liege ich da total falsch ?

Ja liegst Du!

Die Abgasrückführung passiert innerhalb des Zylinderkopfes oder ausserhalb, kurz dahinter; also weit vor dem Partikelfilter

Guckst Du hier: icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095


Gruß
Golfchriss
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 14:30    Titel: Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen. Antworten mit Zitat

Hallo,

selbst vor dem Verdichter, ab Lufikasten ist mein Ansaugtrakt mit einer leichten! Russschicht belegt.
Ich interpretiere das als Dieselruss, welcher von vorausfahrenden Diesellkw und -PKW erzeugt, auf Höhe deren Auspuffe aus meinem re. Kotflügel geschnorchelt wird. Dieser ist dann so fein, dass noch nicht einmal ein serienmässiger Papier-Lufi dagegenhalten kann!
Nach oben
matk



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 17:14    Titel: Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen. Antworten mit Zitat

Dieselmann hat folgendes geschrieben:
...Bei den Wagen mit Partikelfilter wird ja über ein Additiv die Abgastemperatur erhöht damit der Ruß abbrennt....


zwar OT, aber trotzdem eine kleine Bemerkung icon_wink.gif

Meines Wissens nach wird durch Zugabe des Additivs nicht die Abgastemperatur erhöht, sondern lediglich die Zündtemperatur des Rußes, welche ja normalerweise bei 600-650°C liegt, gesenkt. Gleichzeitig wird die Abgastemperatur durch innermotorische Maßnahmen erhöht, zb Nacheinspritzung etc...

Gruß,
matk
--
SEAT Ibiza 6L FR
1,9l TDI (ASZ)
96KW, 310Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2005, 15:15    Titel: Auch ein 1Y kann sich seinen Ansaugtrakt zurussen. Antworten mit Zitat

@Mods: Der Thread kann geschlossen werden, habe fertig!


Hallo,

hab das Ansaugrussrohr jetzt unten gehabt und ausgewaschen.
Das war eine Sauerei.

Am ärgsten wars in der Biegung zu den einzelnen Ansaugkanälen.
Am Ende (wo man es Fotografieren könnte) war es nur eine 2mm Schicht.

Den Russ im ZK hab ich mit einem Staubsauger und einer kleinen Drahtbürste entfernt.

Jetzt zieht unser kleiner 1Y auch wieder oben rum besser.
Ich glaub ich werd ab jetzt nur mehr mit dem fahren icon_wink.gif


lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie kann sich denn der Spritzbeginn verstellen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hat sich erledigt kann gelöscht werden !!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL erreicht seinen LD nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.