VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

SB beim 1z oder Was mache ich falsch?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 10:16    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

http://www.big-game.de/images/grafik.jpg

Bei diesem Foto wird angzeigt, daß die Kraftstofftemperatur zu niedrig sei. Ich habe jedoch auch schon Anzeigen gehabt mit:
SB zu früh
Plot liegt ausserhalb des Anzeigebereichs
etc......

Mein 'Schrauber' meint, es würde ein Signal fehlen! - Es wird ja nur ein Punkt auf dem Plot angezeigt (110-120)
Da er das Fahrzeug schon 'in der Mangel' hatte sieht er als einziges Problem noch die Pumpe.....

Was fällt euch denn so dazu ein?
Welches Signal könnte da fehlen? Hab' ich da evtl. was falsch verdrahtet?

Der Bus fährt ansonsten ganz passabel (fehlender LLK) - springt eben kaum an, d.h. 2 x orgeln bis der Anlasser fast aufgibt....dann kommt er irgendwann - dabei natürlich definitiv viel unverbrannter Diesel - warte immer schon auf die Feuerwehr wegen der Rauchentwicklung. Wenn Motor warm springt er gut an.
Also gehe ich eigentlich von einem falschen Spritzbeginn aus.
Kann aber so auf dem Graph nichts erkennen - oder sollte ich die Pumpe einfach mal verdrehen????
Wie war das nochmal? Gegen Uhrzeiger früh - mit Spät - oder andersrum? icon_smile.gif

Es geht mir vorrangig darum, zu erfahren ob es wirklich nur an Einem fehlenden Signal liegen kann. - Dann könnte ich ggf. die Elektrik noch einmal in diesem Bereich prüfen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 10:40    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

Der zeigt nen Spritzbeginn von 0 NULL.

Hast du denn Fehlercodes geguckt ?

Wird der NBF als defekt erkannt oder nicht ?

Wenn keine Codes drin sind, wird die Pumpe evtl total falsch stehen ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 10:41    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

Wenn du schon VAG-COM hast, dann lies doch einfach mal die Kraftstofftemperatur aus, dann weißt du ob das dein Problem ist. Evtl ist nuir der Geber oder seine elektrische Verbindung hin.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 11:01    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

NBF wird auf jeden Fall erkannt (wenn abgezogen dann Fehler - sonst kein Fehler)

Wie erwähnt werden diverse Fehlermeldungen ausgegeben - das Bild ist nur ein Beispiel!

Die einzigsten Fehlercodes die eingetragen sind:
17978 - nach 2 x 40 sec. orgeln wahrscheinlich Batteriespannung
und ...nummer weiss ich nicht....V-Signal fehlt

Kraftstofftemperatur wird angezeigt - und ändert sich auch je nach Betriebsart bzw. -dauer.
Bleibt auch innerhalb der vorg. Soll-Werte[/b]
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 11:14    Titel: Re: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

wurbel hat folgendes geschrieben:
Bei diesem Foto wird angzeigt, daß die Kraftstofftemperatur zu niedrig sei. Ich habe jedoch auch schon Anzeigen gehabt mit:
SB zu früh
Plot liegt ausserhalb des Anzeigebereichs etc.......

Direkt auf der X-Achse ist doch bei 110 / 120 ein Fliegenschiß zu erkennen . . . falls das die Pumpeneinstellung sein sollte, würde ich mal die berüchtigte KW-Schraube des 1Z kontrollieren - wenn auch nur, um drohende teure Schäden auszuschließen.

Eine "zu niedrige" Kraftstofftemperatur verschiebt den Diagrammwert nach meinen Erfahrungen am AFN nur unwesentlich.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 11:36    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

KW-Schraube ist geprüft.
Habe eigentlich alles mögliche schon mehrmals geprüft bzw. prüfen lassen.

Wie bereits erwähnt - es geht mir nicht so sehr um 'Das' Bild - ich hatte nur immer eine ähnliche Anzeige - der 'Fliegenschiß' verschiebt sich halt auf der Achse entsprechend der Sprittemperatur - aber das kanns ja nicht gewesen sein!

Mir fehlt doch da anscheinend das 'Gegenstück' auf der Y-Achse.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2005, 12:37    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der zeigt nen Spritzbeginn von 0 NULL.

stimmt nicht ganz, die Skala beginnt bei 10.

Habt ihr schon mal versucht den SB einzustellen? Es sieht so aus als wäre der SB einfach nur weit verstellt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 12:46    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

wurbel hat folgendes geschrieben:
der "Fliegenschiß" verschiebt sich halt auf der Achse entsprechend der Sprittemperatur - aber das kanns ja nicht gewesen sein!

Das heißt also, daß der Spritzbeginn erkannt wird, aber zu spät gegenüber der Sollvorgabe liegt.

Mach mal eine Logfahrt mit breitem Lastbereich (gemütliches Rollen im Drehzahlkeller bis Volllastbeschleunigung im 3. Gang ca. 1300 - 4500 rpm) und prüfe, ob und wann das SV-Tastverhältnis an einem Anschlag liegt.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 12:59    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der zeigt nen Spritzbeginn von 0 NULL.

stimmt nicht ganz, die Skala beginnt bei 10.

Habt ihr schon mal versucht den SB einzustellen? Es sieht so aus als wäre der SB einfach nur weit verstellt.


Stimmt ganz nicht.

Unten in den beiden Kaetschen, werden die aktuellen werte gezeigt: Diesel 115 SB 0

Die Grafik ist wohl leicht falsch, weil sie alles <10 zu 10 macht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2005, 13:37    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

OK, 1:0 für dich
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-06-2005, 13:43    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

Hi,

mach' mal bei "> 80°C=ok" ein Häkchen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 15:59    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

Also ich denke die Pumpe steht viel zu spät, deshalb springt er auch so bescheiden an.
Verdreh doch mal richtung früh .
Deswegen steht auch der förderbeginn auf 0
Vielleicht ist ja auch die pumpe einen zahn daneben !!
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 17:29    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

naja, ganzer zahn.....
aber kann auch sein, er ist ja auch mit 2 zähnen daneben angesprungen.... icon_smile.gif

@ulf
ok, machich
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 19:24    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

naja, ganzer zahn.....
aber kann auch sein, er ist ja auch mit 2 zähnen daneben angesprungen.... icon_smile.gif



2 Zähne daneben? Das halt ich für ein Gerücht, daß er dann mit halbwegs normal stehender Pumpe überhaupt eine Zuck in Richtung anspringen macht. 1 Zahn daneben reicht schon und es geht nichts mehr. Mit Startpilot springt er zwar an, nimmt aber kein Gas an und qualmt und schüttelt sich fürchterlichst! Kannst Du glauben! icon_exclaim.gif
Nach oben
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 20:53    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

na also - geht doch!

1 zahn daneben würde also ausreichen um den motor gerade so am laufen zu halten

schlussfolgerung: mein motor liegt keinen zahn daneben, denn er läuft ja eigentlich ganz gut.

leistung kann ich allerdings nicht so einschätzen, weil der motor im t3-bus ist und ich sonst noch keine tdi hatte.

werde morgen mal versuchen zu loggen und das logging hier einstellen.
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 21:13    Titel: SB beim 1z oder Was mache ich falsch? Antworten mit Zitat

Hallo? Das wären die Steuerzeiten. Der Spritzbeginn ist zwar von den Steuerzeiten abhängig, aber wenn alles andere bei Dir ok ist, (Nbf etc. ) total verstellt. Da können die Steuerzeiten, sprich die Stellung der Nw zur Kw und die Stellung des Antriebsrades der Esp zur Kw, schon passen, der Spritzbegin aber trotzdem weit außerhalb des Toleranzbereiches liegen. Also würde ich als erstes mal den Nbf prüfen. Wenn der in Ordnung ist, dann mal die Pumpe locker machen und versuchen den Spritzbeginn in den Toleranzbereich zu bringen. Lt. Montagevorschrift von VAG sollte nach Pumpenwechsel die Pumpe auf etwa Mittelstellung des durch die Pumpenkonsole vorgegebenen Verstellbereiches stehen. Damit sollte der Motor zumindest starten und dann geht es zur dynamischen (Fein)Einstellung. Wir hatten auch schon mal einen Fall, da hatte eine 'Fach'werkstatt beim ZR-Wechsel vermutlich beim Auflegen des ZR auf das NW-Rad die Kw um 1 Zahn verdreht. Dann haben sie die Esp durch verdrehen in einen Zustand versetzt, das der Motor ansprang und auch einigermaßen lief. Nur fehlte ihm der wirkliche Biß und schluckte nicht schlecht. Als wir die Steuerzeiten korrigiert hatten, sprang der Motor nicht mal mehr an..... Und so etwas ähnliches vermute ich evtl., vorausgesetzt alles andere ist wirklich passend, auch bei Dir.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Labeldatei falsch oder Motorsoftware V6 TDI CDUC On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.0TDI (BMN).. PD Elemente verkorkt oder falsch eingestellt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.