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E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber?

 
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yellow5



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Beitrag30-08-2007, 10:38    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Hallo,

welchen Geber für Gaspedalstellung hat der ARL verbaut?

Wenn man nach dem Schaltplanbild geht müsste es ein Potigeber sein.
Irgendwo habe ich mal gelesen das in VAG Motoren auch Induktivgeber verbaut werden.

Weiß jemand was dazu?


Danke schon mal.


Gruss, Franz
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dieselmartin
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Beitrag30-08-2007, 10:41    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Verwechselst Du das vielleicht mir Poti- und Induktivgebern an den VP Einspritzpumpen ?

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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yellow5



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Beitrag30-08-2007, 10:49    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Hi,

ne ich meine schon das Gaspedal.

Soll da Gaspedale mit Induktivgeber oder mit Poti(Widerstands)geber geben.

Müsste wissen welches der ARL braucht.


Gruss, Franz
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Beitrag30-08-2007, 13:23    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Was drinn ist, kann ich dir auch nicht sagen (laut SLP ein Poti).
Laut AKTE ist es der "Gasfußhebel mit Elektronikmodul" mit der TN 6Q1 721 503 H.
Kostet 53,90 EUR exkl.

Sg, Maxx
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ulf
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Beitrag30-08-2007, 14:57    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

yellow5 hat folgendes geschrieben:
Soll da Gaspedale mit Induktivgeber oder mit Poti(Widerstands)geber geben.

Müsste wissen welches der ARL braucht.

Also mir sind bei den 1,9er TDIs für das Pedal nur Potigeber bekannt
Gruß Ulf
_________

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Jochen_145
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Beitrag30-08-2007, 15:29    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich muss es ein Poti sein, denn ein Induktivgeber gibt nur ein Signal, wenn die das Geberrad dreht.

Somit würden konstante Pedalstellungen mit 'Null-Signal' anzeigt. Die Auswertung ist dann doch zu kompliziert.

AFAIK sind am Pedal immer zwei gegenläufige Potis verbaut, sodass Kabelbruch, unplausible Signales etc sehr schnell identifiziert werden können.

Gruss Jochen
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ulf
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Beitrag30-08-2007, 16:52    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
eigentlich muss es ein Poti sein, denn ein Induktivgeber gibt nur ein Signal, wenn die das Geberrad dreht.

Der RWG gibt auch ein Signal, wenn der Regeschieber nicht bewegt wird icon_wink.gif

Zitat:
AFAIK sind am Pedal immer zwei gegenläufige Potis verbaut, sodass Kabelbruch, unplausible Signales etc sehr schnell identifiziert werden können.

Hm . . . alle 1,9er TDI-SLP, die ich bisher gesehen habe, zeigen ein Einfachpoti mit Leergas- und Kickdown-Kontakten zur Plausibilitätsprüfung.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag30-08-2007, 18:26    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Hallo,

hier habe ich was gefunden, hier gehts allerdings um einen 2.0 Liter TDI.
Bei google diesen Text eingeben: g79 gaspedalstellung induktiv
dann klickt ihr auf den zweiten Link, ist eine PDF, auf Seite 29 findet man so einen Induktivgeber.

Ich denke mal bzw hoff ich das der jetzt nicht im 1,9 er verbaut ist.

Problem ist folgendes, habe so wie in den SLP beschrieben
den Gaspedalgeber vom original 1Z/AHU an den ARL angeschlossen aber
das Steuergerät sagt das er nicht funktioniert.

Deswegen dachte ich mir es könnter einer von der neueren Form sein.


Gruss, Franz
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Beitrag30-08-2007, 19:26    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

eigentlich muss es ein Poti sein, denn ein Induktivgeber gibt nur ein Signal, wenn die das Geberrad dreht.

Somit würden konstante Pedalstellungen mit "Null-Signal" anzeigt. Die Auswertung ist dann doch zu kompliziert.

AFAIK sind am Pedal immer zwei gegenläufige Potis verbaut, sodass Kabelbruch, unplausible Signales etc sehr schnell identifiziert werden können.

Gruss Jochen


Wer sagt denn das Induktiv = Geberrad bedeutet, man kann ja auch was anderes machen.
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Jochen_145
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Beitrag30-08-2007, 22:46    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

eigentlich muss es ein Poti sein, denn ein Induktivgeber gibt nur ein Signal, wenn die das Geberrad dreht.
Der RWG gibt auch ein Signal, wenn der Regeschieber nicht bewegt wird icon_wink.gif

Wer sagt denn das Induktiv = Geberrad bedeutet, man kann ja auch was anderes machen.

Hallo,
'klassissche' Induktivgeber sind passive Bauteile, die ihre Ausgangsspannung auf Grund eines sich ändernden magnetischen Feldes erzeugen.

Verwende ich nun ein 'aktives' Bauteil, dass ein generiertes Grundwechselfeld benutzt, ist dies durchaus funktional.
Ich bin jedoch nicht von aktiven Induktivmodulen, sondern vom klassischem Induktiven Sensor ausgegangen icon_eek.gif

Somit haben wir wohl unterschiedliche Dinge beschrieben.

Hm . . . alle 1,9er TDI-SLP, die ich bisher gesehen habe, zeigen ein Einfachpoti mit Leergas- und Kickdown-Kontakten zur Plausibilitätsprüfung.

Bitte jetzt nicht festnageln, da ich kein derzeit Zugriff auf SSP 210 habe.
Eventuell habe ich es auch mit anderem Hersteller verwechselt.. icon_confused.gif

Gruss Jochen
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dieselmartin
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Beitrag31-08-2007, 8:55    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Kann man dann die elektrische Bauform an der mechanischen festmachen:

Gaspedal haengend = Poti
Gaspedal stehend (wie im PDF) = Induktiv

?

m;
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Malte1408
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Beitrag31-08-2007, 13:33    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Kann man dann die elektrische Bauform an der mechanischen festmachen:

Gaspedal haengend = Poti
Gaspedal stehend (wie im PDF) = Induktiv

?

m;


ich meíne es gibt einen hängenden mit Hall-Sensoren
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Beitrag04-09-2007, 11:48    Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie es aussieht ist der Gas Geber vom ARL auch ein Poti.

Das verbaute ist das vom 1Z/AHU.
Will halt vermeiden diesen Geber zu tauschen, weil der neue eine
andere Bauform hat und nicht ohne weiteres reinpassen würde.


Weiß jemand ob sich die Widerstandswerte verändert haben
von der alten zur neuen Bauform?

Gruss, Franz
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