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yellow5
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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30-08-2007, 10:38 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Hallo,
welchen Geber für Gaspedalstellung hat der ARL verbaut?
Wenn man nach dem Schaltplanbild geht müsste es ein Potigeber sein.
Irgendwo habe ich mal gelesen das in VAG Motoren auch Induktivgeber verbaut werden.
Weiß jemand was dazu?
Danke schon mal.
Gruss, Franz
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-08-2007, 10:41 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Verwechselst Du das vielleicht mir Poti- und Induktivgebern an den VP Einspritzpumpen ?
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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yellow5
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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30-08-2007, 10:49 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Hi,
ne ich meine schon das Gaspedal.
Soll da Gaspedale mit Induktivgeber oder mit Poti(Widerstands)geber geben.
Müsste wissen welches der ARL braucht.
Gruss, Franz
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Maxx1278 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 233 Karma: +1 / -0 Wohnort: St.Johann/Pg.
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30-08-2007, 13:23 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Was drinn ist, kann ich dir auch nicht sagen (laut SLP ein Poti).
Laut AKTE ist es der "Gasfußhebel mit Elektronikmodul" mit der TN 6Q1 721 503 H.
Kostet 53,90 EUR exkl.
Sg, Maxx
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-08-2007, 14:57 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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yellow5 hat folgendes geschrieben: | Soll da Gaspedale mit Induktivgeber oder mit Poti(Widerstands)geber geben.
Müsste wissen welches der ARL braucht. |
Also mir sind bei den 1,9er TDIs für das Pedal nur Potigeber bekannt
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Jochen_145 Gast
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30-08-2007, 15:29 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Hallo,
eigentlich muss es ein Poti sein, denn ein Induktivgeber gibt nur ein Signal, wenn die das Geberrad dreht.
Somit würden konstante Pedalstellungen mit 'Null-Signal' anzeigt. Die Auswertung ist dann doch zu kompliziert.
AFAIK sind am Pedal immer zwei gegenläufige Potis verbaut, sodass Kabelbruch, unplausible Signales etc sehr schnell identifiziert werden können.
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-08-2007, 16:52 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | eigentlich muss es ein Poti sein, denn ein Induktivgeber gibt nur ein Signal, wenn die das Geberrad dreht. |
Der RWG gibt auch ein Signal, wenn der Regeschieber nicht bewegt wird
Zitat: | AFAIK sind am Pedal immer zwei gegenläufige Potis verbaut, sodass Kabelbruch, unplausible Signales etc sehr schnell identifiziert werden können. |
Hm . . . alle 1,9er TDI-SLP, die ich bisher gesehen habe, zeigen ein Einfachpoti mit Leergas- und Kickdown-Kontakten zur Plausibilitätsprüfung.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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yellow5
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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30-08-2007, 18:26 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Hallo,
hier habe ich was gefunden, hier gehts allerdings um einen 2.0 Liter TDI.
Bei google diesen Text eingeben: g79 gaspedalstellung induktiv
dann klickt ihr auf den zweiten Link, ist eine PDF, auf Seite 29 findet man so einen Induktivgeber.
Ich denke mal bzw hoff ich das der jetzt nicht im 1,9 er verbaut ist.
Problem ist folgendes, habe so wie in den SLP beschrieben
den Gaspedalgeber vom original 1Z/AHU an den ARL angeschlossen aber
das Steuergerät sagt das er nicht funktioniert.
Deswegen dachte ich mir es könnter einer von der neueren Form sein.
Gruss, Franz
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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30-08-2007, 19:26 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
eigentlich muss es ein Poti sein, denn ein Induktivgeber gibt nur ein Signal, wenn die das Geberrad dreht.
Somit würden konstante Pedalstellungen mit "Null-Signal" anzeigt. Die Auswertung ist dann doch zu kompliziert.
AFAIK sind am Pedal immer zwei gegenläufige Potis verbaut, sodass Kabelbruch, unplausible Signales etc sehr schnell identifiziert werden können.
Gruss Jochen |
Wer sagt denn das Induktiv = Geberrad bedeutet, man kann ja auch was anderes machen.
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Jochen_145 Gast
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30-08-2007, 22:46 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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eigentlich muss es ein Poti sein, denn ein Induktivgeber gibt nur ein Signal, wenn die das Geberrad dreht.
Der RWG gibt auch ein Signal, wenn der Regeschieber nicht bewegt wird
Wer sagt denn das Induktiv = Geberrad bedeutet, man kann ja auch was anderes machen.
Hallo,
'klassissche' Induktivgeber sind passive Bauteile, die ihre Ausgangsspannung auf Grund eines sich ändernden magnetischen Feldes erzeugen.
Verwende ich nun ein 'aktives' Bauteil, dass ein generiertes Grundwechselfeld benutzt, ist dies durchaus funktional.
Ich bin jedoch nicht von aktiven Induktivmodulen, sondern vom klassischem Induktiven Sensor ausgegangen
Somit haben wir wohl unterschiedliche Dinge beschrieben.
Hm . . . alle 1,9er TDI-SLP, die ich bisher gesehen habe, zeigen ein Einfachpoti mit Leergas- und Kickdown-Kontakten zur Plausibilitätsprüfung.
Bitte jetzt nicht festnageln, da ich kein derzeit Zugriff auf SSP 210 habe.
Eventuell habe ich es auch mit anderem Hersteller verwechselt..
Gruss Jochen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-08-2007, 8:55 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Kann man dann die elektrische Bauform an der mechanischen festmachen:
Gaspedal haengend = Poti
Gaspedal stehend (wie im PDF) = Induktiv
?
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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31-08-2007, 13:33 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Kann man dann die elektrische Bauform an der mechanischen festmachen:
Gaspedal haengend = Poti
Gaspedal stehend (wie im PDF) = Induktiv
?
m; |
ich meíne es gibt einen hängenden mit Hall-Sensoren
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yellow5
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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04-09-2007, 11:48 Titel: E-Gas beim ARL - Widerstandsgeber oder Induktionsgeber? |
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Hallo,
so wie es aussieht ist der Gas Geber vom ARL auch ein Poti.
Das verbaute ist das vom 1Z/AHU.
Will halt vermeiden diesen Geber zu tauschen, weil der neue eine
andere Bauform hat und nicht ohne weiteres reinpassen würde.
Weiß jemand ob sich die Widerstandswerte verändert haben
von der alten zur neuen Bauform?
Gruss, Franz
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