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Probleme mit Zündschloss?

 
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Olli76



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Beitrag29-06-2005, 9:11    Titel: Probleme mit Zündschloss? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Zuerst mal das „corpus delicti“: Golf 3 TDI (AFN,81KW,Bj.6/97)
...und ich schwöre, daß ich die Suchen-Funktion ausgiebig benutzt habe.

Seit Beginn diesen Sommers habe ich massive Probleme mein Auto anzubekommen
wenn es draußen heiß ist bzw. es lange in der Sonne gestanden hat. Die Zündung geht zwar auf Stufe1 an, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Anfangs war es noch so, daß der Anlasser nach 5-10maligem Startversuch anlief, doch mittlerweile bekomme ich den Motor nur noch an wenn es Morgens kühl ist. Wenn ich Nachmittags nach der Arbeit nach Hause fahren will muß ich den Wagen jetzt fast regelmäßig anschieben, bzw.anrollen lassen, was mir nebenbei angemerkt ziemlich peinlich ist!
Wenn ich die Zündung einschalte, das rote 4mm² Kabel am Anlasser abziehe und direkt Spannung auf den Anlasser gebe, springt der Motor sofort an. Also kann ich Ihn wohl als Fehlerquelle ausschließen.
Ist mein Zündschloss wirklich defekt, oder kann es auch noch andere Ursachen für diesen Fehler geben? (Wegfahrsperre, Fühler, Sensoren, Relais, etc) Wie kann ich das überprüfen? Möchte das Zündschloss nicht voreilig ausbauen, weil doch sehr aufwendig
(besonders das demontieren des Airbags, vor dem ich allen nötigen Respekt habe...) Diagnosegerät hab ich leider nicht.


Bin für jeden Tip dankbar!


Gruß Olli

...der sein Auto nur sehr ungern bei der Hitze anschiebt icon_wink.gif
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hb2000
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Beitrag29-06-2005, 9:36    Titel: Probleme mit Zündschloss? Antworten mit Zitat

bevor du irgendwas demontierst würde ich in jedem fall zuerst mal ein diagnosegerät anhängen oder beim freundlichen anhängen lassen. lieber zahlst du einen fünfer in die kaffeekasse als dass du willkürlich teile abschraubst und deine zeit verplemperst.
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Beany



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Beitrag29-06-2005, 9:52    Titel: Probleme mit Zündschloss? Antworten mit Zitat

..Ich denke ein VAG-COM wird dich da nicht wirklich weiterbringen. Die Fehlerursache ist meines Erachtens klar: Irgendwo hast du eine Kabelverbindung die nicht mehr so richtig leitet (Korrosion o.ä.). Also checke mal alle betroffenen Kabel durch. Masseverbindung ist wohl die die häufigste Krankheit - aber bei dir wohl nicht wenn du sagst dass du +12V von der Batterie zum Anlasser überbrückst un es dann hinhaut. Reinige einfach mal alle Kontakte sorgfältig.
Golf IV TDI PD - ASZ ERF MJ02 chipping @165PS
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Olli76



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Beitrag29-06-2005, 10:43    Titel: Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja mal versuchen den Motor auf die "polnische" Weise zu starten, indem ich
den Stecker vom Zünschloss abziehe und mittels Drahtbrücken das Zündschloss umgehe.
Nur welche Kontakte muß ich hierzu brücken? Habe leider keinen Schaltplan.
Muß ich überhaupt das komplette Zündschloss ausbauen, wenn ich den ZAS austauschen will?

Gruß Olli
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Beany



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Beitrag29-06-2005, 13:16    Titel: Probleme mit Zündschloss? Antworten mit Zitat

Die "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä. Reparaturleitfäden helfen da normalerweise weiter
Golf IV TDI PD - ASZ ERF MJ02 chipping @165PS
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Beitrag29-06-2005, 13:39    Titel: Re: Titel: Antworten mit Zitat

Olli76 hat folgendes geschrieben:
Nur welche Kontakte muß ich hierzu brücken?


Du musst vom dicken, dauerhaft spannungsführenden Kabel zum Anlasserkabel brücken. Das Anlasserkabel liegt an Klemme 50 bzw. 50a am Zündschlosschalter. Das dauerhaft spannungsführende Kabel solltest du leicht mittels Prüflampe ermitteln können.

Ein heißer Tip ist eine eventuelle DWA (Alarmanlage), besonders eine Nachgerüstete! Hast du soetwas? Die Wegfahrsperre hat dagegen nichts damit zu tun.

Gruß
Guste
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Olli76



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Beitrag29-06-2005, 14:08    Titel: Thema: Antworten mit Zitat

@Guste100

Damit würde ich aber doch auch wiederum nur den Anlasser schnurren lassen, der Motor
kann bei ausgeschalteter Zündung (Motorelektronik) doch nicht anspringen,oder?
ein Freund hat mir jetzt geraten, ein ZAS zu holen beim "Freundlichen" und dies
einfach mal aufzustecken, und den Motor mit einem Schraubendreher zu starten.
Wenn es dann funktioniert kann ich das Lenkrad runternehmen, und das ZAS austauschen.

Was mir aber gestern seltsam vorkam: Als ich den Motor "von Hand" startete,
Zitat..."Wenn ich die Zündung einschalte, das rote 4mm² Kabel am Anlasser abziehe und direkt Spannung auf den Anlasser gebe, springt der Motor sofort an..."
, lief der Anlasser mit dem Motor mit, das war deutlich zu hören als ich den Motor wieder
abstellte, da lief der Anlasser noch ca. 3 sekunden nach. Dies ist aber meim Normalen
Startvorgang über Zündschloss nicht der Fall. Also muß doch das Zündschloss noch andere
Kontakte schalten?
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guste100
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Beitrag29-06-2005, 16:53    Titel: Re: Thema: Antworten mit Zitat

Olli76 hat folgendes geschrieben:
Damit würde ich aber doch auch wiederum nur den Anlasser schnurren lassen, der Motor kann bei ausgeschalteter Zündung (Motorelektronik) doch nicht anspringen,oder?

Richtig, die Zündung funktioniert ja aber. Diese kannst du also mittels Zündschlüssel einschalten und die Brücke zum Anlasserkontakt 50/50a legst du dann zusätzlich.


Olli76 hat folgendes geschrieben:
ein Freund hat mir jetzt geraten, ein ZAS zu holen beim "Freundlichen" und dies
einfach mal aufzustecken, und den Motor mit einem Schraubendreher zu starten.
Wenn es dann funktioniert kann ich das Lenkrad runternehmen, und das ZAS austauschen.

Geht natürlich auch. Ist bloß die Frage ob der Freundliche das ZAS einfach so zurück nimmt. Elektronik ist allgemein vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Einige lassen da aber mit sich verhandeln. Aber das würde ich vorher anfragen. (Böse Menschen geben sonst nämlich das defekte ZAS zurück.)

Olli76 hat folgendes geschrieben:
Als ich den Motor "von Hand" startete,
Zitat..."Wenn ich die Zündung einschalte, das rote 4mm² Kabel am Anlasser abziehe und direkt Spannung auf den Anlasser gebe, springt der Motor sofort an..."
, lief der Anlasser mit dem Motor mit, das war deutlich zu hören als ich den Motor wieder abstellte, da lief der Anlasser noch ca. 3 sekunden nach. Dies ist aber meim Normalen Startvorgang über Zündschloss nicht der Fall. Also muß doch das Zündschloss noch andere Kontakte schalten?

Nö, keine weiteren Kontakte. Hast du das Kabel zum Anlasser denn auch wieder abgenommen, als er angesprungen war, so wie du normalerweise den Zündschlüssel nicht ewig in Startstellung hälst? Sonst ist's klar...

Wenn du's abgenomen hast, hat der Anlasser entweder auch schon über Zündschloss mitgedreht und du hast es nicht gemerkt oder er dreht eben mal mit und mal nicht. Ursache: fehlende Schmierung im Anlassermagnetschalter --> Ausbauen, reinigen, fetten.

Gruß
Guste
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Olli76



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Beitrag30-06-2005, 8:06    Titel: Neue Erkentnisse! Antworten mit Zitat

Also, hab das Gestern mal alles ausprobiert. Der Zünd-Anlaßschalter ist definitv
defekt! Jetzt steh ich vor der Gewissensfrage: Selber machen oder machen lassen.
Wenn ja die Sache mit dem Airbag nicht wäre... Hat jemand schon Erfahrungen damit
gemacht, den Airbag vom Lenkrad zu nehmen? Ist er vielleicht auch schon bei dem
Ein oder Anderen aufgegangen? Hab mir die Anleitung hierzu schon durchgelesen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8761
Was würde so zirka die Werkstatt kosten? Ich weiß nicht ob es sich lohnt dafür meine
Gesundheit auf's Spiel zu setzen, und natürlich auch die meines Airbags wenn er mir
um die Ohren fliegt!icon_wink.gif

Was meint Ihr?
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Jockel
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Beitrag01-07-2005, 8:49    Titel: Probleme mit Zündschloss? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Wenn nur die Stellung "Anlassen" nicht geht würd ich mir einfach einen Startknopf einbauen.

Ich hab schon von mehreren Leuten im 35i gehört daß genau das am Zündschloss nicht
geht, könnte also etwas sein was bei dieser Generation Zündschlösser öfter mal kaputt
geht.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

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