VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-05-2011, 2:25    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Mulle, daß Du einem auch immer die ZuBettGehLaune versauen mußt? icon_wink.gif
...das mit den 11V und erst nach Drehzahlerhöhung 13,8V stimmt mich gerade etwas nachdenklich...
Zum Totalausfall des KI's kam es bei VKM (= firmeninterne Bezeichung für die Dame mit der (neugierig-)langen Nase) bisher noch nicht.

Bevor hier die Stuten mit den (kleinen) Eutern scheu gemacht werden, messe ich mal besser die D+ -Leitung zum BNStG durch bzw. schau mir mal das an, was der "auditom" mit per PN schrieb.

Werde berichten icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-05-2011, 5:37    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
...das mit den 11V und erst nach Drehzahlerhöhung 13,8V stimmt mich gerade etwas nachdenklich...
Wieso? Das ist der klassische "Selbststart" einer LiMa ohne externe Vorerregung, siehe oben.
Kann jeder am eigenen Wagen testen, indem er den Reglerstecker abstöpselt, den Motor startet, und dann langsam Gas gibt während er die Bordnetzspannung überwacht.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2011, 14:01    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Der Effekt ist so nicht normal. icon_cool.gif War ja sonst auch nie so, sondern Jahrelang ganz normal. Starten ~13,8V und mit Drehzahl leicht fallend. Wir reden von einem Polo mit Technik Stand 1999. Keinem Modernem Auto icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-05-2011, 15:21    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Lt. Mulle's Polo-Beschreibung war die Batterie nach paar Tagen LEER.
Wobei ich aber nicht denke, daß der Motor diese Zeit bis dahin im Leerlauf verbrachte icon_wink.gif
DAS stimmt mich nachdenklich, wenn's zu dem Fabia Parallelen gibt bzw. geben könnte.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-05-2011, 15:34    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Der Effekt ist so nicht normal. icon_cool.gif War ja sonst auch nie so, sondern Jahrelang ganz normal. Starten ~13,8V und mit Drehzahl leicht fallend. Wir reden von einem Polo mit Technik Stand 1999. Keinem Modernem Auto icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Sorry, mit "normal" meinte ich die Reaktion der (selbst intakten) LiMa auf den Defekt der fehlenden Vorerregung icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

dieselschrauber und BM gefällt das.
Beitrag30-05-2011, 19:10    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!
auditom hat folgendes geschrieben:
Hallo Dieselbär,

schau mal unten auf höhe des Anlassers sind mehrere Kabel gesteckt unter anderen das Kabel für die Ladekontrolle.Es sind 2 Kabel im Stecker zieh mal an allen Kabel an,und aus und einstecken zu 99%liegt hier der Fehler. ...

...und er hatte mit seinen 99% GENAU recht icon_wink.gif

Die besagte Steckverbindung befindet sich hinterhalb des Kühlers links.
Hier an dieser Stelle wurde aber offenbar schonmal geflickt, da der Stecker mit zwei gelben Leitungen anhand von Quetschverbindern an die originalen Kabel für D+(blau) und DF(braun/rot(?)) vom Motorkabelbaum her kommend verbunden sind.
Das jetzige Problem wurde durch falsche Verlegung und somit Scheuerstellen auf der Reparaturleitung hervorgerufen. Wären die gelben Leitungen passend abgelängt und nicht zu einer Schleife verzwirbelt & weggestopft worden, hätte sich die D+ auch nicht an ZWEI Stellen simultan aufscheuern können.

Anbei selbsterklärende Bilder.

Zur Fehlersuche kann ich nunmehr bestätigen, daß das BNStG auf die D+ -Leitung bei Zündung EIN Batteriespannung gibt, also sich meßtechnisch schön ermitteln läßt. Allerdings sind die 12V auch am Anschluß DF vorhanden, was bei mir erst zur Verwechslung führte.

Herzlichen Dank (auch im Namen von VKM) an alle für die Mithilfe und vor allem an auditom!! icon_thanks.gif

Viele Grüße aus München!



IMAG0584a.jpg
 Beschreibung:
 Mit Quetschverbindern wurde das Reparaturkabel wieder am Motorkabelbaum angeschlossen
 Dateigröße:  55,46 KB
 Angeschaut:  19061 mal

IMAG0584a.jpg


IMAG0581a.jpg
 Beschreibung:
 Eine von zwei aboxidierten Stellen in Reparaturleitung
 Dateigröße:  50,03 KB
 Angeschaut:  13660 mal

IMAG0581a.jpg


IMAG0578a.jpg
 Beschreibung:
 Entzwirbelte Reparaturleitung m. Stecker inkl. ZWEI Scheuerstellen
 Dateigröße:  97,82 KB
 Angeschaut:  5821 mal

IMAG0578a.jpg

1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-05-2011, 19:54    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn man ned alles selbär macht, gell?! icon_lol.gif icon_lol.gif

Danke fürs Feedback. icon_biggrin.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-05-2011, 21:20    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Digga! icon_wink.gif

...wie hat der vwSchrauBär so vorzüglich treffend in seinem Avatar stehen:
Zitat:
selber schrauben - statt Werkstattpfusch

icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2011, 23:33    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Das ist bei dem Polo hier alles geprüft icon_sad.gif
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-06-2011, 21:45    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Mulle! icon_wink.gif

(OT-)Vorschlag:
Nimmst Dich und den Polo mit auf's Treffen, dann häng ich meinen (leicht alkoholisierten) Unterbrechungs-Such-Rüssel gern mal in Deinen Kabelbaum icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!

EDIT:
mullemaus hat folgendes geschrieben:
... Witzig: Zündung an, nach 2...3 sek ALLE Lampen aus. KI sieht aus wie Schlüssel in Tasche icon_lol.gif

Bei VKM's Fabia geht die Motor-MIL im KI mit an und bleibt das auch bis zum Motorstart! *anmerk*
Mulle, was is'n der Polo für ne Motor-Variante?
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DK Skoda Fabia 1,4l 16V Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.