VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-09-2012, 20:05    Titel: Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bei einem Audi S3 8L Motorcode AMK 210PS ist die Membran der Wastegatedose über den Jordan gegangen. Mein Kumpel, dem der Wagen gehört, hat eine neue, originale erwerben können. Meine Frage ist nun, wie stelle ich die Vorspannung der Dose genau ein.
Auf der Regelstange die aus der Dose ragt, befindet sich ein etwa 100mm langes M6-Gewinde mit 2 Bundmuttern SW10. Genauso auf der Stange der alten Dose. Zwischen diesen beiden wird die Anlenkung des Wastegathebels fixiert.

- soll ich nun den gleichen Abstand der dosenseitigen Mutter auch bei der neuen einstellen?

Finde ich aber eigentlich nicht plausibel, denn ich kann ja die Federkraft, welche dann die Klappe im Ruhezustand zuhält, nicht wirklich prüfen/vergleichen.

- oder soll ich das Ganze mit einem T-Stück und einem Manometer in der Steuerleitung der Dose einstellen?

Müsste ja eigentlich einen gewissen "Grunddruck" geben, z.B. 0,4-0,5 Bar für den Notlauf, in dem das N75 unbestromt durchschaltet und einen relativ geringer, voreingestellter Ladedruck nur über die Federkraft in der Dose eingeregelt wird.
Wobei wohl auch der Abgasdruck, der gegen den Ventilteller des Wastegates drückt - und diese mit öffnet - eine Rolle spielt, oder ist das zu vernachlässigen?

Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2012, 21:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2012, 21:19    Titel: Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
- soll ich nun den gleichen Abstand der dosenseitigen Mutter auch bei der neuen einstellen?


Was spricht denn dagegen, wenn es sich exakt 1:1 um das gleiche Teil handelt?

Wenn du die alte Dose nur ab und an montiert hättest, würdest du sie verstellen oder wieder in ursprünglicher Position einstellen, bzw. belassen?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-09-2012, 21:49    Titel: Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Was spricht denn dagegen, wenn es sich exakt 1:1 um das gleiche Teil handelt?

Wenn du die alte Dose nur ab und an montiert hättest, würdest du sie verstellen oder wieder in ursprünglicher Position einstellen, bzw. belassen?


Die alte Dose würde ich natürlich nicht verstellen, hat vorher auch gepasst icon_smile.gif
Ja es handelt sich exakt um die gleiche Dose, vom gleichen Lader und Hersteller, nur neu.
Sind halt 11 Jahre unterschied, ob die Feder damals die gleiche Konstante/Tolleranz hat/hatte?
Ich weiß ja nicht, in wie weit das MSG das erforderliche Tastverhältnis des N75 neu lernt/lernen kann, um einen bestimmten Ladedruck zu erreichen, bzw. nicht aus dem Kennfeld zu "fallen".
Die ganze Steuerung soll - angeblich - beim S3 etwas empfindlich sein. Die Erreichbarkeit der beiden Muttern zum einstellen, ist nur mit sehr viel "wegbauen" und nach langem Abkühlen zu realisieren. Möchte eigentlich schon beim ersten mal da Optimum erreichen, um nicht nochmal ran zu müssen icon_wink.gif

Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2012, 22:33    Titel: Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn du das ganz genau wissen willst, mußt du dich mit dem Hersteller des Turbos unterhalten. Der wird dir einen neuen Turbolader verkaufen wollen.

Im RLF gibt es keine Infos darüber - außer bei Defekt Turbolader ersetzen icon_wink.gif .

Ich würde 1:1 umbauen und sehen/messen was rauskommt. Notfalls nachregulieren.

Nach meinen Infos bleibt dir nichts anderes übrig.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-09-2012, 14:44    Titel: Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Alles klar, wir werden das am WE in Angriff nehmen, alte Dose raus, mal ausmessen und so einbauen. Werde dann berichten. Ja der Freundliche wollte auch nur einen neuen Lader verkaufen, für 1427,- + MWST
Danke schon mal für den Beistand icon_wink.gif


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-09-2012, 20:14    Titel: Feedback Antworten mit Zitat

Hallo

Also, die Dose wurde ausgewechselt. Die Position der Muttern auf der Betätigungsstange, wurden von der alten Dose übernommen. Regelung funktioniert wieder einwandfrei und ohne Ruckeln oder ähnlichem.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2012, 20:17    Titel: Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke für´s Feedback icon_wink.gif

Auch den Ladedruck überprüft?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2012, 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-09-2012, 20:44    Titel: Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Danke für´s Feedback icon_wink.gif

Auch den Ladedruck überprüft?



Ja, logisch icon_wink.gif
Max Overboost ca 1.2-1.3 Bar, linear fallend auf 1.0 Bar Haltedruck bei ca 6.500 U/min, laut VCDS in der Toleranz.



Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A4-1Z: Probleme mit der Wegfahrsperre - GELÖST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.