Autor |
Nachricht |
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2018, 8:22 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Moin
Das soll bei diesem Motor ja öfters vorgekommen sein.
Der Tip ist nun ein Ölwechsel vor dem Winter.
Gibt es sonst noch eine sinnvolle Alternative?
MfG Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 16950 Karma: +454 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
27-10-2018, 9:56 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Hallo,
wo genau gefriert es ein? Evtl. könnte man dort isolieren oder beheizen?
Wenn ich mich recht erinnere, war da was mit der Nachrüstung eines elektrischen Heizelements...
Frisches Öl ohne Wassereintrag ist auf jeden Fall sinnvoll.
Viele Grüsse, Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
morini
KFZ-Schrauber seit: 27.10.2018 Beiträge: 2 Karma: +3 / -0
2014 Skoda Rapid Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
27-10-2018, 9:59 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Kein Kurzstreckenverkehr  ! Denn durch diesen (Bzw. durch Nichterreichen der Betriebstemperatur) kommt ja erst das Wasser ins Öl.
Durch die niedrigen Motortemperaturen kann das Kondenswasser dann auch nicht verdunsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2018, 12:35 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Moin
Wenn man mal gezielt danach sucht, kann einem ganz anders werden.
http://www.golf4.de/golf4/147938-golf-1-6-16v-gefahr-vorm-einfrieren.html
Sucht man weiter, entdeckt man das es von VW ein Update gab mit einem Heizelement in der KGE.
Sucht man noch weiter findet man Beiträge das auch das bei einigen nicht geholfen hat.
Am meisten hat es mich gewundert, dass in diesem Forum nichts darüber zu finden ist.
Ich werde mal nach einer beheizten KGE suchen und die einbauen.
Zündungsplus plus Masse + ein Schalter für die Sommerabschaltung dürfte reichen?
MfG Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1351 Karma: +497 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
27-10-2018, 13:31 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Regelmäßig Ölwechsel und auch mal Kondensbrühe freifahren per Langstrecke, dann passiert nicht viel. 
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
 |
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-10-2018, 8:43 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
@Rüdi
Ist ja richtig und ich sagte schon ganz oben das im Herbst ein Ölwechsel hilft.
Nur geht es mir fürchterlich auf die Eier erst einen Motor möglichst sparsam zu fahren um dann sinnlos Langstrecke zu fahren um den Schmodder wieder los zu werden.
Na ja, Heizelement und Ölwechsel ist angesagt.
MfG Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1351 Karma: +497 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
|
30-10-2018, 12:00 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Ich mache es ganz anders, ich lasse die Finger von Motoren welche sich ab Werk als im Alltag als untauglich erweisen, dazu gehören die Frostmotore, Motore im VW Konzern mit Steuerkette, mit 6-kant Antrieb der Ölpumpe.....
Der 1,4 16V ist im übrigen kein Motor zum sparsamen vorwärts kommen, dazu eignen sich TDI viel besser
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
 |
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-10-2018, 11:45 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
@Rüdi.
Tja, vorher wusste ich das nicht und da ich den Golf günstig schiessen konnte, habe ich zugegriffen.
MfG Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1351 Karma: +497 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
|
03-11-2018, 9:26 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Ich mache mich vor dem kaufen schlau was mich mit einem Auto oder einem spezifischem Motor alles erwarten kann, und meckere dann nicht wenn ich trotz bekannter Macken in die Kloschüssel gegriffen habe
Golf IV gibt es bei mir nur als TDI, fast alle Benzinmotoren haben Krankheitsbilder, dazu kommen dann noch anfällige Getriebe beim 1,4 16V
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
 |
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-11-2018, 9:13 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
@Rüdi
Sorry, aber bei dem Zustand von meinem 86c und dem Preis des Golf 4 konnte ich nicht wiederstehen.
Würde VCDS Toyota oder Hyndai unterstützen, hätte ich auch nicht mehr aus der VW Gruppe gekauft.
Eine einfrierende KGE dürfte auch nicht das grosse Problem sein.
Ölwechsel + Beheizung und Ruhe ist.
Bis auf den Punkt das der 1,4 16V in der Stadt einer Wanderdüne ähnelt, hab ich bisher auch keine Probleme.
Ersatzteile sind günstig und man kann alles selber machen.
MfG Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1351 Karma: +497 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
|
09-11-2018, 8:49 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Muss jeder selbst entscheiden, ich hatte schon genug Autos in den Fingern und auch mitbekommen im Bekanntenkreis das ein Golf IV nur als TDI in Frage käme
Deine genannten Marken sind bei mir außen vor, vor allem weil es nie diese günstigen Ersatzteile wie in der VW Gruppe geben wird, vor allem wenn man sich im Bereich Verbrauchtwagen aufhält
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
 |
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-11-2018, 10:28 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
@Rüdi
Du sagtest:
vor allem wenn man sich im Bereich Verbrauchtwagen aufhält
Es gibt wichtigeres als Autos.
Mein VCDS war z.B. teurer als der Golf.
Zusätzlich 400 investiert und er läuft fehlerfrei.
MfG Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
alevuz Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 107 Karma: +26 / -0 Wohnort: Tirol
Premium Support
dieselschrauber, olli, Herbert und |
15-11-2018, 10:01 Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Mensch Jungs, die Karre ist zig Jahre alt - kostet einen Furtz und der Motor läuft immer noch und ist nicht mehr eingefroren....
Macht doch wegen so einer Kleinigkeit keine Staatsaffäre draus....
Sg
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD)
Touareg V10 TDI (AYH)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Zuletzt bearbeitet am 15-11-2018, 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |