OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2).

DPF Touran erneuert

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
vw-doka

KFZ-Schrauber seit: 24.02.2010

Premium Support

Beitrag27-04-2021, 15:43    Titel: DPF Touran erneuert Antworten mit Zitat

Hej zusammen,
ich selbst fahre einen AFN-Motor im T3 mit DPF, dafür habe ich mir einst das VCDS gekauft.
Nun geht es um den Wagen meiner Tochter, Touran, 1.9 TDI MKB: BLS Motorlaufleistung 176185 km
Nach erfolgloser Notgeneration, zuletzt Richtung 100 % Beladung, habe ich vor 10 Tagen den DPF erneuert, sowie den Differenzdrucksensor. Danach Asche auf 0 gesetzt und den Sensor angelernt. Den Motor ein paar Minuten laufen lassen, dann ausgelesen, Aschemasse 0, Beladung 9,9 % Daraufhin bin ich ca. 15 km gefahren und erneut ausgelesen. Aschemasse 0 und Beladung 0, zu großer Freude.
Nach einigen Tagen erneut ausgelesen, nun Beladung 2 %, Heute ausgelesen, Aschemasse immer noch 0, Beladungskoeffizient 5,1 %
Jetzt sagen mir einige Dinge nichts. Gefahren bis jetzt ca. 270 km, hauptsächlich Stadt, zwar bis zu 40 km am Tag.
Meine Frage: ist das normal, steigt die Beladung nun nach und nach an und dann regeneriert das Fahrzeug wieder runter im normalen Zyklus, oder gibt es ein kommendes Problem? Habe gelesen alle 500-1000 km geschieht das wohl. Ab welcher Beladung ca. passiert das und wie weit dann wieder runter? Der Zeitraum kommt mir so kurz vor.
Hänge mal ein paar Dateien an.
Danke im voraus für Eure Antworten.

Log-DO-CZ 6119-176180km-Jenny Touran.txt
 Beschreibung:
 DPF Touran erneuert
DPF Touran erneuert
Download
 Dateiname:  Log-DO-CZ 6119-176180km-Jenny Touran.txt
 Dateigröße:  531 Bytes
 Heruntergeladen:  26 mal

Log-DO-CZ 6119-176186-Jenny Touran.txt
 Beschreibung:
 DPF Touran erneuert
DPF Touran erneuert
Download
 Dateiname:  Log-DO-CZ 6119-176186-Jenny Touran.txt
 Dateigröße:  986 Bytes
 Heruntergeladen:  29 mal

Log-DO-CZ 6119-1767186-Jenny Touran.txt
 Beschreibung:
 DPF Touran erneuert
DPF Touran erneuert
Download
 Dateiname:  Log-DO-CZ 6119-1767186-Jenny Touran.txt
 Dateigröße:  997 Bytes
 Heruntergeladen:  26 mal

Log-DO-CZ 6119-WVGZZZ1TZ6W246868-176180km-Jenny Touran.txt
 Beschreibung:
 DPF Touran erneuert
DPF Touran erneuert
Download
 Dateiname:  Log-DO-CZ 6119-WVGZZZ1TZ6W246868-176180km-Jenny Touran.txt
 Dateigröße:  11,81 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

Zuletzt bearbeitet am 27-04-2021, 15:55, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag27-04-2021, 20:03    Titel: DPF Touran erneuert Antworten mit Zitat

Hallo,

die Beladung ist wieviel Russ im DPF ist.
Bei entsprechendem Lastzustand kann sich der Wert von selbst wieder verringern (passive Regeneration).
Die aktive Regeneration startet Dein Motorsteuergerät, wenn der Wert eine bestimmte Schwelle übersteigt. Bei der Regeneration wird der Russ verbrannt.

Übrig bleibt die Asche, diese wird mit der Lebensdauer des DPF immer mehr (Aschevolumen, Aschemasse).
Ist sie zu hoch, ist der Filter voll Asche und muss ersetzt oder gereinigt werden:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24243

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD-Tools: VCDS HEX-V2, OBD2 KOBD2Check
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vw-doka

KFZ-Schrauber seit: 24.02.2010

Premium Support

Beitrag27-04-2021, 20:13    Titel: DPF Touran erneuert Antworten mit Zitat

Hej,
Danke für die schnelle Antwort und den Link.
Der Ablauf war im Prinzip bewusst, ich war nur überrascht, das die Beladung so schnell nach ca. 280 km stieg. Das ist also richtig und die Regeneration startet dann ab einem gewissen Wert. Hatte nur Sorgen, das irgend etwas falsch läuft. Werde in der nächsten Zeit immer mal wieder kontrollieren und hoffe dann ab einem gewissen Punkt einen Rückgang der Beladung zu erkennen. Die Aschemasse/Volumen wird natürlich irgendwann steigen, bis dahin vergeht ja noch Zeit.
Werde in 2-4 Wochen mal ein Update geben.

MfG Ralf

PS. Der DPF ist neu, Firma Ernst, deshalb hatte ich Aschemasse 0 eingegeben. Der Differenzdrucksensor ist der Neue, beides über Bosch bezogen.

Zuletzt bearbeitet am 27-04-2021, 20:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag27-04-2021, 20:20    Titel: DPF Touran erneuert Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Ablauf war im Prinzip bewusst, ich war nur überrascht, dass die Beladung so schnell nach ca. 280 km stieg.

Hi,

ist normal. Regeneration beginnt nach meinem Gedächtnis bei irgendwas 40%. Kann mich aber auch irren, bitte um Korrektur wenn es jemand besser weiss, gibt auch jede Menge Beiträge zur Regeneration hier im Forum. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD-Tools: VCDS HEX-V2, OBD2 KOBD2Check
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Airbag erneuert Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top T - Wasserpumpe erneuert, Flies kaputt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Touran EZ 6/10 MKB BLS, Zuheizer OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anlasser Touran BRU Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.