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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-07-2014, 21:53 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Hi
es geht um einen Touran MJ 06 mit dem 90 PS TDI "BRU".
Wenn der richtig warm ist, geht der Anlasser nicht mehr.
Es qualmt und stinkt elektrisch.
Kalt ist alles OK.
Meine Analyseidee war:
- Wenn er nicht startet und beim Startversuch nicht klackt, wird es der Magnetschalter sein.
- Wenn er dabei klackt, aber nicht dreht, ist es eher der Anlasser an sich.
Liege ich da richtig ?
Gruesse
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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05-07-2014, 8:39 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Zitat: | - Wenn er nicht startet und beim Startversuch nicht klackt, wird es der Magnetschalter sein.
- Wenn er dabei klackt, aber nicht dreht, ist es eher der Anlasser an sich.
Liege ich da richtig ? |
Wenn am Anlasser genug "Saft" ankommt, ja.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-07-2014, 22:22 Titel: Anlasser Touran BRU |
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So
die Kiste kann man erstaunlich gut zu zweit über ne Wiese schieben
Es klackt, wenn er mal wieder "ne Phase" hat und nicht drehen will.
Dabei scheint auch mächtig Strom zu fliessen.
Inzwischen glaube ich, dass nicht Temperatur sondern eine bestimmt Ruhestellung das problem ist. Bleibt er "dort" stehen, geht beim nächsten Mal nichts.
Das Ding kommt raus und dann ists gut - hoffen wir.
Hm ... da fällt mir das deutlich defekt klingende ZMS ein.
Nicht dass das den Anlasser in Mitleidenschaft gezogen hat, nur wie hätte es das tun sollen ?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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07-07-2014, 6:57 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Wenn du den Anlasser raus hast, kannst du ja dessen Ritzel begutachten. Sollten aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal lose Teile zwischen die Zahnräder gelangt sein, sollte man das sehen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das ZMS da etwas mit zu tun hat.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-07-2014, 20:33 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Offenbar waren BOSCH und Valeo gemischt verbaut, zumindest gibt es im BRU laut Teileprogramm beide, mit verschiedenen Teilenummern.
Kann/darf man die dann kreuztauschen, also BOSCH raus, Valeo rein (wenn man diese gerade günstig bekommt) ???
m;
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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07-07-2014, 20:56 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Zitat: | Kann/darf man die dann kreuztauschen, also BOSCH raus, Valeo rein (wenn man diese gerade günstig bekommt) ??? |
Sollte passen. Habe vor ein paar Wochen ebenfalls ein Valeo gegen einen Bosch Anlasser (Passat 3C aus 07) getauscht.
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Zuletzt bearbeitet am 07-07-2014, 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-07-2014, 11:39 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie die Lagerung der Anlasserwelle auf der Kupplungsseite aussieht, folgendes möchte ich aber nicht vorenthalten: An einem uralten 1.6D (Wirbelkammer) war die Anlasserwelle in einer Lagerbuchse in der Kupplungsglocke gelagert.
Die Lagerbuchse war ausgeschlagen/ausgebrochen, was dazu geführt hat, dass der Anlasser sporadisch sein Ritzel nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe, sondern AUF diesen einführte. In letzterem Fall blockierte der Anlasser teilweise bzw. beschädigte den Zahnkranz.
-> Lagerung der Anlasserwelle und Zahnkranz an der Schwungscheibe auf beschädigte Zähne prüfen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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08-07-2014, 12:20 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Der Anlasser sollte freitragend sein, also ohne getriebeseitige Führung.
Ich schätze mal, dass in einem der Wicklungen oder am Kollektor ein Defekt vorliegt. Bleibt er genau dort stehen, geht halt nix mehr.
LG, Onkel BM
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dieselmartin Profi-Schrauber
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08-07-2014, 13:52 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Ich schätze mal, dass in einem der Wicklungen oder am Kollektor ein Defekt vorliegt. Bleibt er genau dort stehen, geht halt nix mehr. |
Das war nach den aktuellesten NICHT-Starts auch meine Vermutung.
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dieselmartin Profi-Schrauber
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10-07-2014, 18:35 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Inzwischen drehte der Anlasser gar nicht mehr.
Nur noch "Klack" vom Magnetschalter.
Die Welle hat ca. 2mm Spiel quer.
Dran rumreparieren lohnt wohl nicht, oder ?
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Zuletzt bearbeitet am 11-07-2014, 10:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
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18-07-2014, 10:33 Titel: Anlasser Touran BRU |
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Es startet wieder.
Billisch-Neuteil von ATP verschlossert.
Der Plus-Stromschuh hat nicht 100% gepasst, eine Nase am Anlasser war im Weg.
Mit etwas Feilen (am Kabel) kein Problem.
Der neue Anlasser ist erstaunlich leise und der BRU startet 1,9er typisch rasend schnell.
Mal gespannt, wie lange er hält
Als 260000 km gelaufene Familienkutsche muss er noch etwas halten
m;
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