VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2021, 5:27    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit SFD bei der aktuellen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW?
Neulich wollte ein Kunde einen brandneuen Audi S3 codieren, was leider fehl schlug.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2021, 6:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-07-2021, 19:13    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

Guten Abend Rainer,

Anpassungen sind möglich. Codierungen nur bedingt.

Bei Fahrzeugen mit SFD muss die Haube geöffnet und die Parkbremse angezogen sein.

Hier könntest Du den Kunden noch mal fragen ob er darauf geachtet hat. Es kommt natürlich auch drauf an in welche Steuergeräte er rein wollte.

17, 5F, 19, 09 sind in jedem Fall gesichert. Beim Motorsteuergerät bin ich mit nicht sicher. Da gab es irgendwelche Änderung bzw. EU Vorschriften.

Vielleicht hat er Glück.


Ansonsten konnte ich feststellen, dass nach dem Aufheben des SFD ganz normal mit dem VCDS weitergearbeitet werden kann.


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-07-2021, 21:08    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

Momentan kann man bestimmte Anpassungen noch verändern, wird aber in Zukunft immer weniger werden.
Für offizielle Werkstätten (auch freie) bietet VW einen kostenbedingten Onlinezugang zur SFD Freischaltung an.
Nach der Freischaltung ist auch der Zugang mit z.b. VCDS möglich.
Nach einer bestimmten Zeit, oder beim Original Tester mit dem Diagnoseausstieg, werden die Steuergeräte wieder gesperrt.
MfG Dago


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2021, 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2021, 7:58    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

In der aktuellen VCDS Betaversion 21.7.1 kann grundlegende SFD Unterstützung getestet werden! icon_smile_thumb_up.gif

https://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-07-2021, 7:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-07-2021, 8:35    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

Funktioniert das auch für Privat oder nur für Unternehmen?
MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2021, 19:00    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

Dagomanu hat folgendes geschrieben:
Funktioniert das auch für Privat oder nur für Unternehmen?
MfG Dago

Hallo,

das kommt aufs Land an. In CH und DE vermute ich, nur für Unternehmen (Werkstätten).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-07-2021, 21:54    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

um den SFD im VCDS aufheben zu können benötigt es aktuell einen offline Token. Dieser lässt sich über den Zugang im Händlerportal generieren.

Die Hürden für den Zugang im Händlerportal sind die gleichen wie für den GeKo. Zusätzlich ist es aber vorgesehen, dass jeder Monteur eine eigene Kennung bekommt.

Es ist also letztlich nachvollziehbar welcher Monteur welche Änderung vorgenommen hat.


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Hami gefällt das.
Beitrag23-12-2022, 20:23    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

Es gibt in Kürze etwas neues bezüglich SFD, die Möglichkeiten für freie Werkstätten werden sich vereinfachen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-12-2022, 10:33    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Es gibt in Kürze etwas neues bezüglich SFD, die Möglichkeiten für freie Werkstätten werden sich vereinfachen. icon_idea.gif


Danke, dann halt uns auf dem Laufenden.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
autoteilegarms



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2018
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sugenheim

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-12-2023, 13:59    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
gibt es denn schon neue Kenntnisse bezüglich SFD?

Habe einen 2020 er Caddy mit SFD und komme nicht dazu den
Belagwechselmodus der EPB zu aktivieren um den BBS und BS zu wechseln?

über SFD in VCDS den Token auslesen und durch Einfügen den SFD im Steuergerät freizuschalten endet in Token ungültig?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

MFG
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag27-12-2023, 20:21    Titel: SFD / Schutz der Fahrzeug-Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

so funktioniert das nicht.

Mit der Freischalt-Anfragestruktur aus VCDS muss ein Token von VAG erzeugt werden.

Siehe:

VAG hat folgendes geschrieben:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/downloadStaticFile/volkswagen/files/diagnostic/DE_SFD-Anleitung_fuer_UMB.pdf


Ross-Tech arbeitet an einer Möglichkeit, dies komfortabel zu ermöglichen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Urlaubs-Checkliste Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schutz vor KM / Tachomanipulation Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schutz vor Korrosion der Auspuffanlage? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Vermessung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.