VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ChrisGo3009



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2021
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Geestland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2021, 16:49    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin neu hier im Forum und sollte/möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Wohnhaft im Geestland nahe Bremerhaven, 38 Jahre alt und gelernter Maschinenbautechniker.

Leidenschaftlicher Schrauber, hauptsächlich an Motorrädern (Für Straße: Aprilia Tuono 1100, Für Rennstrecke: Aprilia RSV Mille RP) falls es jemanden interessiert icon_wink.gif

Um zum eigentlichen Thema zu kommen, habe mich an meinem A4 B8 2.0 TDI versucht und vorgehabt den Zahnriemen zu wechseln.

Soweit so gut, Zahnriemen ist ab - Kurbelwelle und Nockenwelle sind abgesteckt, leider aber die Hochdruckpumpe nicht...

Dummerweise ist beim fummeligen Zahnriemen demontieren, das Hochdruckpumpen- Nabe um ca 30° weiter gedreht.

Jetzt die alles entscheidende Frage: Wie gehe ich weiter vor?!

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe!!!

BG
Chris



IMG20210826173722.jpg
 Beschreibung:
 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht
 Dateigröße:  3,81 MB
 Angeschaut:  3291 mal

IMG20210826173722.jpg



Zuletzt bearbeitet am 26-08-2021, 16:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

ChrisGo3009 gefällt das.
Beitrag26-08-2021, 19:49    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Moin,
was hält Dich davon ab, die Hockdruckpumpe wieder in Position zu bringen und abzustecken?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2021, 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisGo3009



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2021
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Geestland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2021, 20:04    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Moin Herbert,

schon mal Danke für deine Antwort!

Die 30° zurück gegen den Uhrzeigersinn habe ich mich nicht getraut, da ich beim leichten Versuch Widerstand gespürt habe.
Bei 360° bzw. jetzt nur noch 330° im Uhrzeigersinn bin ich mir nicht sicher wg. dem Übersetzung-Verhältnis der HD-Pumpe...
Habe da an Kurbelwelle zu Nockenwelle von 2:1 gedacht.

Oder passt das wenn ich einfach eine Umdrehung im Uhrzeigersinn drehe.

BG
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und ChrisGo3009 gefällt das.
Beitrag26-08-2021, 20:20    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Eigentlich muß beides möglich sein. Die Hochdruckpumpe läuft synchron mit der Kurbelwelle, also sind die 360° (330° bei Dir) nie verkehrt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisGo3009



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2021
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Geestland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2021, 20:29    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Top, die Info brauchte ich.

Morgen wird Operation "Zahnriemen" dann beruhigt weitergeführt icon_smile_thumb_up.gif

BG
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Hochdruckpumpe Strömungsgeräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hochdruckpumpe defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Hochdruckpumpe wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leichte Rostbildung in CR Hochdruckpumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.