VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
ChrisGo3009

KFZ-Schrauber seit: 26.08.2021

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2021, 17:49    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin neu hier im Forum und sollte/möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Wohnhaft im Geestland nahe Bremerhaven, 38 Jahre alt und gelernter Maschinenbautechniker.

Leidenschaftlicher Schrauber, hauptsächlich an Motorrädern (Für Straße: Aprilia Tuono 1100, Für Rennstrecke: Aprilia RSV Mille RP) falls es jemanden interessiert icon_wink.gif

Um zum eigentlichen Thema zu kommen, habe mich an meinem A4 B8 2.0 TDI versucht und vorgehabt den Zahnriemen zu wechseln.

Soweit so gut, Zahnriemen ist ab - Kurbelwelle und Nockenwelle sind abgesteckt, leider aber die Hochdruckpumpe nicht...

Dummerweise ist beim fummeligen Zahnriemen demontieren, das Hochdruckpumpen- Nabe um ca 30° weiter gedreht.

Jetzt die alles entscheidende Frage: Wie gehe ich weiter vor?!

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe!!!

BG
Chris

IMG20210826173722.jpg
 Beschreibung:
 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht
 Dateigröße:  3,81 MB
 Angeschaut:  1859 mal

IMG20210826173722.jpg

Zuletzt bearbeitet am 26-08-2021, 17:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

ChrisGo3009 gefällt das.
Beitrag26-08-2021, 20:49    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Moin,
was hält Dich davon ab, die Hockdruckpumpe wieder in Position zu bringen und abzustecken?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 26-08-2021, 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
ChrisGo3009

Beitrag26-08-2021, 21:04    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Moin Herbert,

schon mal Danke für deine Antwort!

Die 30° zurück gegen den Uhrzeigersinn habe ich mich nicht getraut, da ich beim leichten Versuch Widerstand gespürt habe.
Bei 360° bzw. jetzt nur noch 330° im Uhrzeigersinn bin ich mir nicht sicher wg. dem Übersetzung-Verhältnis der HD-Pumpe...
Habe da an Kurbelwelle zu Nockenwelle von 2:1 gedacht.

Oder passt das wenn ich einfach eine Umdrehung im Uhrzeigersinn drehe.

BG
Chris
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber und ChrisGo3009 gefällt das.
Beitrag26-08-2021, 21:20    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Eigentlich muß beides möglich sein. Die Hochdruckpumpe läuft synchron mit der Kurbelwelle, also sind die 360° (330° bei Dir) nie verkehrt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
ChrisGo3009

Beitrag26-08-2021, 21:29    Titel: 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Antworten mit Zitat

Top, die Info brauchte ich.

Morgen wird Operation "Zahnriemen" dann beruhigt weitergeführt icon_smile_thumb_up.gif

BG
Chris
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Hochdruckpumpe Strömungsgeräusche Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge Hochdruckpumpe defekt? Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge leichte Rostbildung in CR Hochdruckpumpe Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge VP37 Hochdruckpumpe wechseln Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.