VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A2 8Z AUA Motor Lambdasonde

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-02-2022, 14:37    Titel: Audi A2 8Z AUA Motor Lambdasonde Antworten mit Zitat

Moin

Der A2 von einem Kumpel meines Sohnes hat Probleme mit der Lambdasonde, MKL ist an, Fehler lässt sich nicht löschen, bzw nach dem Löschen und Motorstart geht die gleich wieder an.

Habe von einem heute früh zugänglichen Auto die Sonden getauscht, das andere läuft mit dieser Einwandfrei und auch umgekehrt bringt die Sonde vom Spender das gleiche Fehlerbild.

Habe soweit es im Motorraum möglich war auf Kabelbaum durchgemessen, alles in Ordnung

Vielleicht hat jemand Tipps für die weitere Vorgehensweise

Im Autoscan ist alles ersichtlich an Fehlercodes

Danke



1645963571078_Log-WA MD 308-WAUZZZ8ZZ1N032653-187530km-Autoscan Lambdasonde.txt
 Beschreibung:
 Audi A2 8Z AUA Motor Lambdasonde
Audi A2 8Z AUA Motor Lambdasonde
Download
 Dateiname:  1645963571078_Log-WA MD 308-WAUZZZ8ZZ1N032653-187530km-Autoscan Lambdasonde.txt
 Dateigröße:  3,5 KB
 Heruntergeladen:  183 mal
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2022, 19:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-02-2022, 17:09    Titel: Audi A2 8Z AUA Motor Lambdasonde Antworten mit Zitat

Hallo Rüdi,

schau Dir mal die Aussetzerkennung an. Wenn Du gelegentliche Sporadische Zündaussetzer hast kann diese Meldung kommen.
Wobei sich der Fehler dann eigentlich löschen lassen müsste.

Ansonsten gibt es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät im Zusammenhang mit div. Fehlern im Zusammenhang mit der Gemischbildung.

Welche Softwareversion hast Du auf dem Motorsteuergerät ?

Wie stellt sich denn der Fehler dar ? (Mal abgesehen von der leuchtenden MKL ) unrunder Motorlauf, ruckeln ?


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-02-2022, 18:38    Titel: Audi A2 8Z AUA Motor Lambdasonde Antworten mit Zitat

Hallo Namensvetter

Es gibt keine Zündaussetzer, der Motor läuft einwandfrei rund...auch kein ruckeln beim Fahren

Ich kann den Fehler klar löschen, aber ein paar Sekunden nach Motorstart ist der Fehler sofort wieder da

Gehe ich in die Messwertblöcke so erkennt man das die Sonde arbeitet und bei angehen der MKL sofort aufhört.

Wegen Software Update habe ich im A2 Freunde Forum gelesen das hier verbaute lässt sich nicht updaten...

Vielleicht weiß noch jemand was neues

Danke
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2022, 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-02-2022, 13:18    Titel: Audi A2 8Z AUA Motor Lambdasonde Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Habe soweit es im Motorraum möglich war auf Kabelbaum durchgemessen, alles in Ordnung


Welche Strecke konntest Du messen? Bis zum MSG?

Hat eventuell das MSG einen Defekt?

Ist beim Abziehen der Leitungen für die Lambdasonde das Fehlerbild gleich?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 28-02-2022, 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-03-2022, 9:42    Titel: Audi A2 8Z AUA Motor Lambdasonde Antworten mit Zitat

Hab erstmal im Motorraum gemessen, Adern angepiekt, aktuell habe ich einen Schaltplan organisiert und wenn das Auto wieder hier ist, messe ich von Lambdasonde zu MSG durch

Hab auch mal im Internet quer gelesen, Ursächlich könnte auch sein das hier das MSG mit den Werten der Sonde nix mehr anfangen kann, obwohl die in einem anderen Fahrzeug keine Probleme machte, wird normal per geänderter Software behoben, gibt es aber für dieses MSG nicht....

Möglich wäre es aber, das Auto hat in den letzten 2 Jahren nur Stadtverkehr in Kurzstrecke hinter sich
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-03-2022, 13:14    Titel: Audi A2 8Z AUA Motor Lambdasonde Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:


Hab auch mal im Internet quer gelesen, Ursächlich könnte auch sein das hier das MSG mit den Werten der Sonde nix mehr anfangen kann, obwohl die in einem anderen Fahrzeug keine Probleme machte, wird normal per geänderter Software behoben, gibt es aber für dieses MSG nicht....


Woher weißt Du, das es für dieses MSG kein Update gibt? Von Audi? Wenn es kein Update gibt, gibt es vielleicht eine spezielle Lambdasonde, die mit dem MSG harmoniert?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdawerte, Lambdaregelung, Lambdasonde Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0170 - Gemischregelung (Lambdasonde keine Aktivität) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lineare Lambdasonde? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welche Lambdasonde im V6 TDI 3.0 bzw. 2.7 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI Probleme Lambdasonde Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.