VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pasy115



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023
Beiträge: 9
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2023, 9:59    Titel: log von Probefahrten Antworten mit Zitat

log



LOG-01-IDE00365_&3.CSV
 Beschreibung:
 Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00365_&3.CSV
 Dateigröße:  38,43 KB
 Heruntergeladen:  63 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pasy115



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023
Beiträge: 9
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2023, 10:22    Titel: SCAN Komplett Fahrzeug Antworten mit Zitat

Fahrzeugscan



Scan-WVWZZZ7NZCV031026-20230301-2049-121690km.txt
 Beschreibung:
 Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
Download
 Dateiname:  Scan-WVWZZZ7NZCV031026-20230301-2049-121690km.txt
 Dateigröße:  20,75 KB
 Heruntergeladen:  74 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-03-2023, 12:51    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Moin,
auf den ersten Blick kann ich in den Logs ich fast nichts erkennen, nur daß bei leichtem Gasgeben der Raildruck vielleicht etwas hinterherhinkt.
Die Kombination von Drehzahl, Gaspedalstellung, Solldruck, Istdruck, Druckregelventil, Dosierventil, und Statusbits ist schon in Ordnung, vielleicht noch die Regelabweichung des Raildrucks dazu nehmen.
Hilfreich wäre, wenn in den Logs das Auftreten des Fehlers mit markiert wäre (Markierung notfalls per Hand eingeben). Die Statusbits kann ich leider nicht auswerten.

Was mir auffällt:
Der Vorförderdruck wurde mit 1000ml Menge in 30 s gemessen. Das sollten imho mindestens 1300 ml sein. Die Leitfäden für den CFFB sind da vielleicht etwas merkwürdig. Für ein und denselben Motor findet man auch fahrzeugabhängig Vorgaben für die Rücklaufmengen, z.B. für den Audi Q3.
Die Lernwerte für die Zumesseinheit (Dosierventil) und das Druckregelventil wurden nach Tausch zurückgesetzt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pasy115



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023
Beiträge: 9
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2023, 13:46    Titel: Ja gut mache nochmals eine Probefahrt Antworten mit Zitat

Die Fördermenge muss ich noch prüfen-ich hatte ja eingangs erwähnt das ich nur die Vorförderdruckprüfung mit 4,5 bar gemacht hatte -die Menge nicht weiter geprüft-da der Druck erreicht wurde.
Die Lernwerte habe ich zurück gesetzt-das hat aber nix geholfen.
Ich mache jetzt noch die Mengenprüfung auf die 1300ml und melde mich wieder
Beste Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-03-2023, 19:47    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Moin,
hier rührt sich wohl wieder nichts mehr. Eigentlich schade, man investiert Zeit um zu helfen, und dann geht der User auf Tauchstation.
Bei Raildruckproblemen immer:
- Autoscan
- Aufzeichnung der Raildaten (Druck, Status, Regelgrößen, Drehzahl, Einspritzmenge, Pedalstellung) im Leerlauf, bei Teillast und Vollast; dazu Ein/Aus der Motorkontrolleuchte markieren;
- Vorfördermenge und -druck prüfen;
- Rücklaufmengen der Injektoren und des Druckregelventils komplett prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pasy115



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023
Beiträge: 9
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2023, 14:21    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo Herbert
Ich bin momentan im Urlaub-mache mich aber nächste Woche wieder drüber um dem Problem dann endgültig beizukommen
Beste Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pasy115



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023
Beiträge: 9
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber, Rüdi und E30_V8 gefällt das.
Beitrag12-03-2023, 16:59    Titel: Lösung des Raildruckproblems Antworten mit Zitat

Hallo
Also,ich habe mich jetzt nochmals über den Sharan gemacht,um der Angelegenheit auf den Grund zu kommen.
Die Prüfungen für den Vorförderdruck und die Fördermenge.
Alles mit den original VW Werkzeugen VAS 6551 ,das man zur Prüfung benötigt.
Ergebnis:
Die Vorförderpumpe G6 bringt den Druck von 4,5 bar --aber die Kraftstoffmenge die innerhalb der 30 sek Ansteuerung im Messbecher laufen soll passt ganz und gar nicht.
Bei mir waren gerade mal 100 ml im Messbecher.

Also --Tank ausbauen und die Fördereinheit mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Beim Ausbau der Fördereinheit müssen im Tank die Kunststoffleitungen für die Saugstrahlpumpe ,Vor und Rücklauf an den Schnellkupplungen getrennt werden um die Einheit aus dem Tank zu bekommen.
Bei dieser Arbeit hatte ich schon bei leichter Bewegung die Leitung zwischen Pumpe und Anschlussschlauch in der Hand -der Stutzen an der Pumpe direkt abgebrochen.

Es war mir klar--da gibt es nichts zu kleben oder zu reparieren--neue Fördereinheit muss her.

Also Teile besorgen,einbauen und dann Probefahrt.

Gesagt,getan und das Auto läuft wieder --der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten,obwohl ich den problematischen Drehzahlbereich mehrfach immer wieder getestet habe.

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist-beim Entlüften des Kraftstoffsystems war jetzt nur noch das leise surren der Pumpe im Tank zu hören,das war vorher lauter und mit einem deutlichen plätschern verbunden.
Meine Vermutung geht also dahin das der Anschluss-Stutzen zwischen der Förderpumpe und der Saugstrahlpumpe die den Kraftstoff in den Fördertopf pumpt schon angebrochen war.



IMG_6673.jpg
 Beschreibung:
 Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
 Dateigröße:  128,46 KB
 Angeschaut:  175 mal

IMG_6673.jpg


IMG_6673.jpg
 Beschreibung:
 Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
 Dateigröße:  128,46 KB
 Angeschaut:  181 mal

IMG_6673.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2023, 17:02    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 3,0 Biturbo P0087 Raildruck zu gering Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Caddy CFHC 2.0TDI Ruckeln,Impulsgeber G28,Raildruck niedrig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.2 TDI CFWA P0087 Delphie CR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.