Fahrzeug
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 2.0 TDI - 130 kW / 177 PS
7593 ahp
Baujahr 2014
246000km
DPF, AGR noch original
Im Zuge der Fehlersuche habe ich
Vorförderpumpe(G6)
Dieselfilter
Ventil Kraftstoffdosierung(N290)
Regelventil Kraftstoffdruck(N276)
Kraftstoffdruckgeber(G2477)
Rücklauf Injektoren
erneuert und Dieselfilter und getauschte Teile auf
Späne untersucht. Es waren keine vorhanden.
Im Anhang ist ein Diagramm mit Drehzahl (rot), Solldruck (gelb); Istdruck (grün).
Die Anzeige im Display bringt'Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt'
Da ein Tausch von Hochdruckpumpe, DPF-Filter, AGR-Ventil auf Verdacht sehr teuer ist, bin ich für Tips sehr dankbar, die mir zur Findung der Fehlerursache helfen.
Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
Version: RKS 20.12.0
http://shop.dieselschrauber.org
Händler-/Werkstattname: sinseder
Betriebsnummer: 000 00000
Eigendiagnoseprotokoll
Mittwoch,07,August,2024,09:42:21:48327
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: Reparaturauftrag: Probefahrt_Huettendorf
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 RJ HW: 03L 906 018 M
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H28 9979
Codierung: 001D003A043401080000
Betriebsnummer: WSC 80706 120 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018RJ 003006 (VW36)
VCID: 032B5DA08AA9DF9C1D-8056
4 Fehlercodes gefunden:
5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [167] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 246710 km
Datum: 2120.14.12
Zeit: 18:19:16
Motordrehzahl: 2011.00 /min
Normierter Lastwert: 80.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 15 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 13.960 V
Verlernzähler nach OBD: 80
Kraftstofftemperatur: 30.0 °C
Mittlere Einspritzmenge: 36.40 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 942500 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.4127e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 0.7000
Kraftstoffvorrat: 34.00 l
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 RJ
Seite 2
5212 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [039] - -
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 246710 km
Datum: 2120.14.12
Zeit: 18:19:18
Motordrehzahl: 1704.50 /min
Normierter Lastwert: 99.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 22 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 13.980 V
Verlernzähler nach OBD: 80
Kraftstofftemperatur: 30.0 °C
Mittlere Einspritzmenge: 24.30 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 959600 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.2468e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 0.7000
Kraftstoffvorrat: 34.00 l
5228 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [167] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 246711 km
Datum: 2120.14.12
Zeit: 18:20:27
Motordrehzahl: 2373.00 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 72 km/h
Kühlmitteltemperatur: 67 °C
Ansauglufttemperatur: 28 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.040 V
Verlernzähler nach OBD: 80
Kraftstofftemperatur: 38.7 °C
Mittlere Einspritzmenge: 21.31 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 4
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 918000 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.4213e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 0.7000
Kraftstoffvorrat: 34.00 l
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 RJ
Seite 3
5175 - Kraftstoffdruckregelung
P1065 00 [039] - Regeldifferenz
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 246710 km
Datum: 2120.14.12
Zeit: 18:19:18
Motordrehzahl: 1884.00 /min
Normierter Lastwert: 82.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 25 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 13.960 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
Readiness: 0 0 0 0 0