VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufdrehzahl schwankt; Notlauf beim Fahren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sinseder



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024
Beiträge: 17
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2024, 16:25    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt; Notlauf beim Fahren Antworten mit Zitat

Fahrzeug
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 2.0 TDI - 130 kW / 177 PS
7593 ahp
Baujahr 2014
246000km
DPF, AGR noch original

Im Zuge der Fehlersuche habe ich
Vorförderpumpe(G6)
Dieselfilter
Ventil Kraftstoffdosierung(N290)
Regelventil Kraftstoffdruck(N276)
Kraftstoffdruckgeber(G2477)
Rücklauf Injektoren
erneuert und Dieselfilter und getauschte Teile auf
Späne untersucht. Es waren keine vorhanden.

Im Anhang ist ein Diagramm mit Drehzahl (rot), Solldruck (gelb); Istdruck (grün).

Die Anzeige im Display bringt'Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt'

Da ein Tausch von Hochdruckpumpe, DPF-Filter, AGR-Ventil auf Verdacht sehr teuer ist, bin ich für Tips sehr dankbar, die mir zur Findung der Fehlerursache helfen.

Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
Version: RKS 20.12.0
http://shop.dieselschrauber.org
Händler-/Werkstattname: sinseder
Betriebsnummer: 000 00000
Eigendiagnoseprotokoll
Mittwoch,07,August,2024,09:42:21:48327
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: Reparaturauftrag: Probefahrt_Huettendorf
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 RJ HW: 03L 906 018 M
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H28 9979
Codierung: 001D003A043401080000
Betriebsnummer: WSC 80706 120 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018RJ 003006 (VW36)
VCID: 032B5DA08AA9DF9C1D-8056
4 Fehlercodes gefunden:
5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [167] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 246710 km
Datum: 2120.14.12
Zeit: 18:19:16
Motordrehzahl: 2011.00 /min
Normierter Lastwert: 80.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 15 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 13.960 V
Verlernzähler nach OBD: 80
Kraftstofftemperatur: 30.0 °C
Mittlere Einspritzmenge: 36.40 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 942500 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.4127e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 0.7000
Kraftstoffvorrat: 34.00 l
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 RJ
Seite 2
5212 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [039] - -
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 246710 km
Datum: 2120.14.12
Zeit: 18:19:18
Motordrehzahl: 1704.50 /min
Normierter Lastwert: 99.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 22 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 13.980 V
Verlernzähler nach OBD: 80
Kraftstofftemperatur: 30.0 °C
Mittlere Einspritzmenge: 24.30 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 959600 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.2468e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 0.7000
Kraftstoffvorrat: 34.00 l
5228 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [167] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 246711 km
Datum: 2120.14.12
Zeit: 18:20:27
Motordrehzahl: 2373.00 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 72 km/h
Kühlmitteltemperatur: 67 °C
Ansauglufttemperatur: 28 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.040 V
Verlernzähler nach OBD: 80
Kraftstofftemperatur: 38.7 °C
Mittlere Einspritzmenge: 21.31 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 4
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 918000 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.4213e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 0.7000
Kraftstoffvorrat: 34.00 l
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 RJ
Seite 3
5175 - Kraftstoffdruckregelung
P1065 00 [039] - Regeldifferenz
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 246710 km
Datum: 2120.14.12
Zeit: 18:19:18
Motordrehzahl: 1884.00 /min
Normierter Lastwert: 82.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 25 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 13.960 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
Readiness: 0 0 0 0 0



Screenshot (1490)__.jpg
 Beschreibung:
 Leerlaufdrehzahl schwankt; Notlauf beim Fahren
 Dateigröße:  267,13 KB
 Angeschaut:  77 mal

Screenshot (1490)__.jpg


Screenshot (1490)__.png
 Beschreibung:
 Auffällig: Im Leerlauf schwankt Drehzahl, Solldruck und Istdruck. Ab 2000 Umdrehungen ist dieser Effekt weg.
 Dateigröße:  86,38 KB
 Angeschaut:  72 mal

Screenshot (1490)__.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17594
Karma: +692 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-09-2024, 16:29    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt; Notlauf beim Fahren Antworten mit Zitat

Hallo,

die Screenshots bringen wenig, einfach .csv nehmen und KDataScope. Dann kann man auch etwas erkennen.

Scheint dennoch relativ eindeutig zu sein:
Zitat:
5175 - Kraftstoffdruckregelung
P1065 00 [039] - Regeldifferenz

Also prüfen, ob der Kraftstoffdrucksensor richtig misst, seine Verkabelung ok ist, bleiben Hochdruckpumpe und Druckregelventil.

Injektoren Leckmengen sind ok und Kraftstoffsystem dicht?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sinseder



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024
Beiträge: 17
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2024, 17:09    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt; Notlauf beim Fahren Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ich bin Laie bei den Diagrammformaten.
Muss erst meinen Spezialisten fragen.
Wird noch etwas dauern, dann melde ich mich wieder.

Gruß Sinseder
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl im halbwarmen Bereich schwankt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahren mit defektem Nadelhubgeber - Notlauf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht beim Fahren aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.