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Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch

 
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Sinseder



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Beitrag10-10-2024, 14:58    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Fahrzeug
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 2.0TDI 130kW/177PS
7593 ahp
Baujahr 2014
246000km
DPF, AGR noch original

Im Zuge der Fehler habe ich getauscht
Vorförderpumpe(G6)
Dieselfilter
Ventil Kraftstoffdosierung(N290)
Regelventil Kraftstoffdruck(N276)
Kraftstoffdruckgeber(G247)
Rücklauf Injektoren

Dieselfilter und getauschte Teile auf Späne untersucht.
Es waren keine vorhanden.



LOG-01-IDE00021_&4.CSV
 Beschreibung:
 Diagramm mit Drehzahl, Kraftstoffhochdruck Soll/Istwert, Statusbits 0 - 7, Regelventil
Diagramm mit Drehzahl, Kraftstoffhochdruck Soll/Istwert, Statusbits 0 - 7, Regelventil
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 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&4.CSV
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240918_1344.pdf
 Beschreibung:
 Fehlermeldung
Fehlermeldung
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Beitrag10-10-2024, 18:26    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde die Kraftstoffschläuche genauestens prüfen, insbesondere alle Verbinder und den Knackfrosch im Dieselfilter. Evtl. ein durchsichtiges Stück Schlauch in den Zulauf zur Hochdruckpumpe montieren.

Wie sieht es unter Last bei hohen Drehzahlen aus, sprich Vollgas?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag25-10-2024, 12:34    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuc Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
leider hat es mit der Antwort gedauert.

Im durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und Hochdruckpumpe sind keine Blasen zu sehen.

Ein Diagramm bei Leerlauf und Vollgas und Fehlermeldung sind im Anhang.

Gruß Sinseder



241025_1317.pdf
 Beschreibung:
 zugehörige Fehlermeldung
zugehörige Fehlermeldung
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LOG-01-IDE00021_&2.CSV
 Beschreibung:
 Leerlauf und Vollgas
Leerlauf und Vollgas
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Beitrag25-10-2024, 13:58    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade unterwegs und kann Logs daher nur schlecht ansehen.

Wie sehen die Rücklaufmengen an den Injektoren aus wenn der Motor im Standgas läuft?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag25-10-2024, 17:28    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuc Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
habe am 01.08.24 die Rücklaufmenge bei 30sec gemessen
Z1=17g; Z2=17g; Z3=24g; Z4=23g.
Mittlerweile habe ich die Injektoren getauscht, das Fehlerbild ist das gleiche geblieben.

Gruß Sinseder
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Beitrag25-10-2024, 17:49    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Ist das N276 neu gekommen, wenn ja, war es wirklich das richtige Teil?
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Beitrag26-10-2024, 9:04    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Moin,
gib mal den Motorkennbuchstaben durch.
Bei meinem Motor - CJCD - wäre die Grenze für den Rücklauf der einzelnen Injektoren 50 ml in zwei Minuten. Beim späteren Golf auch. Mit dem Maßstab bei Dir eindeutig zu hoch.
hg
Herbert
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Beitrag26-10-2024, 12:23    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer und Herbert,
die Motorkennung ist CFGCX0AF.

Das N276 habe ich am Anfang getauscht. Das Teil sieht zerstört aus, denn ich habe es zerlegt um die Funktionsweise zu verstehen. Das neue N276 habe ich einmal demontiert, denn ich musste vom alten den O-Ring anbringen (Bilder in Anlage).

Bei meinem Bericht vom 25.10.2024 sieht man, dass der Ist-Druck bei Vollgas nur bis 976 Bar ansteigt. Dazu habe ich noch einen Test gemacht.
Das eingebaute N276 habe ich mit einem Konstanter mit 12V angesteuert und das alte N276 mit dem Stecker verbunden.
Das eingebaute N290 habe ich abgesteckt und das alte N290 mit dem Stecker verbunden.
So bringt die Hochdruckpumpe maximale Förderung und das N276 lässt den Druck bis zur Notabschaltung ansteigen. Der Druck ist aber nur bis 1050 Bar angestiegen.



IMG_2696.JPG
 Beschreibung:
 neues N276
 Dateigröße:  2 MB
 Angeschaut:  144 mal

IMG_2696.JPG


IMG_2706.JPG
 Beschreibung:
 altes N276
 Dateigröße:  1,95 MB
 Angeschaut:  121 mal

IMG_2706.JPG


LOG-01-IDE00021_&2.CSV
 Beschreibung:
 Test mit maximalem Druck 26.10.2024 10:46
Test mit maximalem Druck  26.10.2024 10:46
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LOG-01-IDE00021_&2.CSV
 Beschreibung:
 Testfahrt mit Vollgas 25.10.2024 13:03
Testfahrt mit Vollgas 25.10.2024 13:03
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Beitrag26-10-2024, 19:23    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Hallo,OK.

Was, wenn der Raildrucksensor falsch misst?

Könnte man am Lambdawert bei Vollgas sehen, wenn AGR komplett zu.
Wenn der Raildrucksensor zuwenig misst, ist die tatsächliche Einspritzmenge grösser als berechnet und Lambda kleiner als üblich.
Voraussetzung wäre, die Mengenberechnung im STG nutzt den Istwert vom Raildruck

LG, Rainer
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Beitrag27-10-2024, 15:11    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
habe den Test durchgeführt (im Anhang).
Ich kann keine Info rauslesen.
Um die Richtigkeit der Messung zu klären, möchte ich mir ein Hochdruckmessgerät zulegen.
Darf man für die Messung einen Injektor vom Rail abkoppeln?

Gruß Sinseder



LOG-01-IDE00021_&3.CSV
 Beschreibung:
 Lamdasonde bei Leerlauf und Vollgas
Lamdasonde bei Leerlauf und Vollgas
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Beitrag29-10-2024, 20:09    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Hallo,

das Log sieht aus, als wäre im Leerlauf einfach Gas gegeben worden?!

Volllastbeschleunigung von 1500-4000U/min einstellen, 3. Gang ohne Schaltvorgänge.

Der Lambdawert ist eigentlich nur bei Vollgas und -last > 2000rpm aussagekräftig, weil dann keine AGR stattfindet. Ich würde dann Werte zwischen 1,1 und 1,2 erwarten.

LG, Rainer
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Beitrag30-10-2024, 17:21    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
im Anhang die Aufzeichnung der Probefahrt vom 25.10. und 30.10. mit Fehlermeldung vom 30.10..
Den eingelegten Gang konnte ich nicht konstant halten, denn der Alhambra hat ein DSG.

Die Aufzeichnung des Hochdruck-Istwertes (30.10) mit max. 1500Bar ist unterschiedlich zum Wert (25.10.) mit max. 1000Bar. Der Wert (30.10) hat sehr kurzzeitige Einbrüche.

Am 29.10. habe ich das Dosierventil N290 abgesteckt und mit einem vorhandenem simuliert. In das Regelventil N276 habe ich mit 0,5A mit Konstanter eingespeist und am Stecker mit einem vorhandenem simuliert. Der Hochdruck-Istwert war stabil und die Leerlaufdrehzahl ohne Schwankung.

Nach diesen Ergebnissen, vermute ich das Problem in der Ansteuerung des Regelventils N276.

Gruß Sinseder



241030_1613.pdf
 Beschreibung:
 Testfahrt 30.10. Fehlermeldung
Testfahrt 30.10.  Fehlermeldung
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LOG-01-IDE00021_&3_a3_a4.CSV
 Beschreibung:
 Mit Konstanter eingespeist 29.10. 14:57
Mit Konstanter eingespeist  29.10.  14:57
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LOG-01-IDE00021_&4.CSV
 Beschreibung:
 Testfahrt 30.10. 16:08
Testfahrt 30.10.  16:08
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LOG-01-IDE00021_&2_alt.CSV
 Beschreibung:
 Testfahrt 25.10. 13:03
Testfahrt 25.10.  13:03
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Beitrag30-10-2024, 20:32    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Hallo,

ok, eine neue Erkenntnis. Die Endstufen im Steuergerät gehen selten defekt. Steuergerätesoftware ist original, nicht dass ein Held die Ansteuerungstabellen für das Regelventil vermurkst hat?

Würde dann mein Augenmerk auf die Verkabelung vom Regelventil zum Steuergerät legen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag31-10-2024, 18:12    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Moin,
ich möchte meine Meinung nicht aufdrängen, aber alle Messungen zeigen für mich die Symptome, nicht die Zusammenhänge.
Beispiel Sollwert des Druckregelventils - dazu braucht man die Ansteuerung in % , den Ansteuerstrom, die Drehzahl, die Motortemperatur, und die Einspritzmenge. Der Sollwert sagt sonst je nach Regelzustand der Rail nix.
Mir fiel bisher nur auf, daß die Rücklaufmengen aller Injektoren viel zu hoch scheinen. Nur die Meßergebnisse in mg irritieren (kann ich aber umrechnen), die Meßzeit 30 sec paßt nicht. Leider kam zu meiner Anmerkung nichts mehr. Also nach RLF Volumen pro 2 min messen, einzeln im LL und gesamt bei 2000 min-1.
So wie die Rücklaufmengen jetzt aussehen, geht der Raildruck über den Rücklauf verloren, und bei hohen EM´s steigt die Regelung aus. Das ist aber erst mal noch unsicher. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, sind die Injektoren hinüber.
Vor weiterem Anfassen des Hochdruckteils würde ich dann die Niederdruck-Versorgung prüfen. Im RLF steht da auch die Vorgehensweise.
hg
Herbert
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Beitrag31-10-2024, 23:07    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Hi

Die direkte Ansteuerung des Regelventils zeigt ja, dass der Solldruck problemlos erreicht wird.

Natürlich könnte z.B. über den Rücklauf der Injektoren oder sonst irgendwo Druck verloren gehen.

Das erklärt aber nicht, warum die ECU den Druck im unteren Drehzahlbereich nicht einregeln kann. Daher meine Vermutung eines Problems in der Verkabelung zwischen ECU und Regelventil.

Die Rücklaufmengen: Was sind denn zu erwartende Werte bei dem Motor? Steht etwas dazu im RLF?

LG, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 31-10-2024, 23:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag01-11-2024, 6:52    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, Notlauf beim Fahren 2'ter Versuch Antworten mit Zitat

Moin,
mit direkter Ansteuerung meinst Du sicher das Überbrücken (?). Dabei ist der Motor im Leerlauf und bekommt etwa 5 mg / Hub eingespritzt. Durch das Überbrücken wird der Istwert Druck auf erhöht 450 bar gebracht, das steckt wohl die Rücklaufmengenverluste weg. Normal wären etwa 300 bar.
Bei den Testfahrten mit Vollgas ist der Druck mal etwas hoch, mal ok, mal niedriger. Bei Vollgas und Vollast regelt das N290, das N276 läuft mit höherer Schwelle dazu. Ohne Ansteuerungswerte und Einspritzmenge kann aber nur raten.
Ich würde erst mal das Offensichtliche prüfen: Das Soll für die Rücklaufmengen ist im Leerlauf < 50 ml in 2 min für alle 4 Injektoren zusammen, (also 12,5 ml einzeln, ohne auffällige Differenzen), und bei 2000 min-1 bis 2500 min-1 ist das Soll < 250 ml zusammen. Hier ist aber der gemessene Wert im Leerlauf zusammen 77g in 30 sec (ergibt 360 ml in 2 min), und damit deutlich drüber. Deshalb mein Einwurf.
hg
Herbert

Edit: Dreher bei der Umrechnung g - ml korrigiert
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Zuletzt bearbeitet am 01-11-2024, 9:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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