Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
24-10-2024, 21:10 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Robotertreff bei Dieselschrauber 😂 Erst 500.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
27-10-2024, 20:15 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Die Bremsen am A3 waren dran (eigentlich), Belag und Scheibenwechsel.
Schade, Manschette an einem Bremskolben hinten war beschädigt, wie warum wieso...
Kolben lässt sich eh viel zu schwer zurückdrehen, vermute die Manschette ist daher schon länger defekt.
Habe jetzt komplett neue Bremssättel bestellt, alles erstmal wieder zusammen gebaut - Sinnlosaktion am So
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 27-10-2024, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +506 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
28-10-2024, 19:26 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Hi!
Das ist aber die übliche korrekte Arbeitsweise,
kannst du ja vorher nicht wissen,
dass die Sättel fest sind. Und die kaputte Manschette siehst du auch vorher nicht.
Und bei dem Preis derzeit für Bremssättel aus dem Zubehör brauch man auch garnicht darüber nachdenken,
die zu reparieren.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 189 Karma: +70 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
28-10-2024, 21:25 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Kaputte Manschette hatten wir am Kamiq hinten auch schon, sehr wahrscheinlich ein Splitsteinchen, was sich da verewigt hatte.
|
|
Nach oben |
|
|
|
29-10-2024, 19:56 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Nach > 240.000km darf auch mal ein Bremssattel hinten kaputt gehen, wäre halt schön gewesen, ich hätte es vorher gewusst...
Ärgerlich ist, dass ich irgendwie mein Set zum Bremskolben zurück drehen verschlampt habe und mich mit einem Uralt-Kram aus der Jugend quälte, bis ich das Löchlein entdeckte.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 382 Karma: +77 / -0 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
|
11-11-2024, 18:47 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Wer hat zzt auch Probleme mit Spamanrufe?
Zur Zeit bei mir 2x England, heute Niederlande, und unterdrückte Nummer.
Mobiltelefon umgestellt, das alle unbekannte und unterdrückte Nummern blockiert werden. Während der Arbeit extrem nervig
|
|
Nach oben |
|
|
|
11-11-2024, 20:05 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Gremlin hat folgendes geschrieben: | Wer hat zzt auch Probleme mit Spamanrufe?
Zur Zeit bei mir 2x England, heute Niederlande, und unterdrückte Nummer.
Mobiltelefon umgestellt, das alle unbekannte und unterdrückte Nummern blockiert werden. Während der Arbeit extrem nervig |
Hallo,
habe nur Callcenter aus Italien. Bei der schweizer Nummer hat geholfen, die Konfigurationsoption der Swisscom zu nutzen.
Nervig sind Anrufe, von Leuten die zu faul sind zu lesen und dann vorhaben, mir tolle "Angebote" zu machen. Ist dann ja auch irgendwie Spam.
Inzwischen rufe ich da nicht mehr zurück und die entsprechenden Emails kennen auch nur noch die "Del" Taste.
Viele Grüsse, Rainer
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
|
18-11-2024, 21:27 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Anstatt Auto die unsterbliche WA2352 und den Wäschetrockner reparieren.
Bei der WA2352 Kohlen alle, beim Wäschetrockner Lüfterrad gebrochen und mit Epoxidharz repariert.
Leider ist daraufhin der T6 eifersüchtig geworden, er will auch Zeit mit mir verbringen und meldet die Bremsbelagverschleißanzeige und einen quietschenden Keilrippenriemen...
Mir dünkt schlimmes, der Keilrippenriemen wurde erst vor 1,5 Jahren gewechselt und bekam auch einen neuen Spanner.
Quietschen hängt anscheinend mit der Servopumpe zusammen, die Lenkung funktioniert aber.
Gibt es da öfter Probleme mit der Servopumpe? Ich versuche erstmal einen neuen Riemen und prüfe dabei ob Klimakompressor, Umlenkrollen und Servopumpe leichtgängig sind.
LG, Rainer
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2 MB |
Angeschaut: |
33 mal |
|
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 18-11-2024, 21:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +506 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
19-11-2024, 22:23 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Leider ist daraufhin der T6 eifersüchtig geworden, er will auch Zeit mit mir verbringen und meldet die Bremsbelagverschleißanzeige und einen quietschenden Keilrippenriemen...
Mir dünkt schlimmes, der Keilrippenriemen wurde erst vor 1,5 Jahren gewechselt und bekam auch einen neuen Spanner.
Quietschen hängt anscheinend mit der Servopumpe zusammen, die Lenkung funktioniert aber.
Gibt es da öfter Probleme mit der Servopumpe? Ich versuche erstmal einen neuen Riemen und prüfe dabei ob Klimakompressor, Umlenkrollen und Servopumpe leichtgängig sind.
LG, Rainer |
Hi!
Naja, bei meinem Golf 4 TDI hatte ich da auch Problemchen mit der Servopumpe.
Hat auch gequitscht, im Leerlauf ist die Servounterstüzung teilweise ausgefallen.
Also wenn möglich, einen KRR vom VW-Händler kaufen.
Die sind irgendwie aus einem anderen Material als das Zubehörzeugs. Die sind schon besser.
Und dann war bei mir nach fast 300 000 km. die Riemenscheibe auf der Servopumpe abgenutzt.
Da waren die keilförmigen Rillen wohl abgenutzt,
die sahen auch blankgeschliffen und wie hochglanzpoliert aus.
Ich denke, der Riemen hatte da keinen Grip mehr,
und ist nur noch überwiegend auf den Spitzen der Längsrillen gelaufen.
Das war schon eindeutig zu sehen, und war auch die Ursache.
Das hat paar Jahre gehalten, aber nun ist die Lenkunterstützung wieder schlecht im Leerlauf.
Quitschen tut aber jetzt nichts.
Muss ich mir auch im Frühjahr nochmal ansehen,
ob das wieder so ist,
vielleicht brauch ich mal neues Servoöl,
oder ev. dazu noch eine neue Servopumpe.
Jetzt im Winter, wenn es kalt ist, geht die Lenkung bei mir schon besser.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
|
19-11-2024, 23:03 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Danke für Deine Gedanken! Habe einen Keilrippenriemen eines anderen Herstellers bestellt, der irgendwie "verbessert" sein soll. Hoffe es wurde bei dem Modell nicht nur die Marge verbessert.
Viele Grüße, Rainer
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
Premium Support
20-11-2024, 4:52 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Moin,
bei meinem verblichenen Audi 80 war es der nach guten 350 Tkm abgenutzte Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe KW), der den Keilrippenriemen quietschen ließ.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
|
20-11-2024, 8:14 Titel: Und was macht ihr so? |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Moin,
bei meinem verblichenen Audi 80 war es der nach guten 350 Tkm abgenutzte Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe KW), der den Keilrippenriemen quietschen ließ.
hg
Herbert |
Danke, werde ich mir ansehen!
VCDS |
|
Nach oben |
|
|