VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW PASSAT brummendes geräusch beim fahren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 9:09    Titel: VW PASSAT brummendes geräusch beim fahren Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

hab mich gestern leider am passat von meinem vater vergreifen müssen, da der auspuff mal wieder durchgerostet war ( von innen wohlbemerkt ).

bei der probefahrt habe ich festgestellt, daß von der vorderachse so ein brummendes geräusch, ähnlich wie bei recht grobstolligen reifen, kommt. von den reifen kann es eigentlich nicht sein, da ich mich erinnern kann, daß die noch nie solche geräusche von sich gegeben haben !
könnten die radlager sein. bin mir da aber nicht so sicher, da das wackeln am rad eigentlich kein spiel zeigte bzw. das markante knacken beim beschleunigen oder bei starkem lenkungseinschlag auch nicht da ist ?

was könnte es noch sein ? gelenke der gelenkwellen ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2002, 9:32    Titel: VW PASSAT brummendes geräusch beim fahren Antworten mit Zitat

Hallo,

fahr mal scharfe Schlangenlinien. Wenn das Geräusch entweder in Rechts- oder Linkskurven weggeht, ist ziemlich sicher ein Radlager defekt.
Die defekte Seite kann man aber so leider schlecht feststellen weil die Lager 2 reihige Rillenkugellager sind und je nach Defekt in unterschiedlichen Belastungsrichtungen Geräusche verursachen.
Wenn Du das Fahrzeug aufbockst und das Rad mit der Hand anschubst, hört man meist welche Seite defekt ist (Chrrrrr- Geräusch beim Drehen).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 9:41    Titel: VW PASSAT brummendes geräusch beim fahren Antworten mit Zitat

@rainer
danke werds mal probieren !

@all
fall es doch die vorderen radlager sind: wie wechseln ? braucht man wirklich eine presse zum ein-/auspressen ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2002, 10:02    Titel: VW PASSAT brummendes geräusch beim fahren Antworten mit Zitat

Hallo

joergs hat folgendes geschrieben:
@all
fall es doch die vorderen radlager sind: wie wechseln ? braucht man wirklich eine presse zum ein-/auspressen ?

nein, massiver Schraubstock und mindestens 2kg Hammer reicht auch icon_biggrin.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 16:23    Titel: VW PASSAT brummendes geräusch beim fahren Antworten mit Zitat

Sollte es nicht das Radlager sein kannst Dir mal diesen Beitrag anschauen. Das war so ähnlich. Es hat mich wahnsinnig gemacht icon_smile.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=828

Weitere Ursachen hätten noch sein können:

icon_arrow.gif Befestigung Servopumpe?
icon_arrow.gif Stoßdämpfer?
icon_arrow.gif Allgemein Auspuffführung

Bei mir war es dann letztendlich eine Schraube vom Motorhalter. Man war ich froh als das fertig war.

Nice weekend icon_cool.gif
Arne
Nach oben
Jonny1303
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 12:32    Titel: ... könnten auch die Reifen sein Antworten mit Zitat

Hallo DirkS,

ggf. hat sich ein Sägezahnprofil auf speziell den Vorderreifen gebildet, daß ergibt dann auch dieses Brummgeräusch beim Fahren.
Leider ist der Sägezahn nur eine Auswirkung, Ursache sind meist defekte Stoßdämpfer.

Also einfach mal mit der Hand entgegen der Fahrrichtung über die Reifen fahren.

Gruß

jürgen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge bora tdi geht beim fahren aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe Wasser geht weg beim fahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurze gasstösse beim fahren von 1000 bis 2000 U/min !!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.