Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
07-12-2002, 19:55 Titel: Starker blauer Qualm beim Anlassen
Hallo!
Seit neustem qualmt es ziemlich heftig blau aus dem Auspuff,wenn ich meinen Golf 3 TDI anlasse.Sobald ich aber ein bisschen gefahren bin,und er warm ist,qualmt nichts mehr.Ist aber jetzt erst aufgetreten,wo es so kalt geworden ist.Er braucht auch einen ganz kleinen Tick länger um anzuspringen bei der Kälte.Kann es sein,das die Glühkerzen so langsam den Geist aufgeben?Die hab ich nämlich noch nie gewechselt.Die sind drin,seitdem ich den Wagen gekauft habe.Haben also bei mir schon 70tkm ihren Dienst geleistet.Wie lange die beim Vorbesitzer drin waren weiß ich nicht.Und ist es viel Arbeit die Kerzen zu wechseln?Soll man ja schlecht dran kommen habe ich gehört.
Danke schonmal
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
07-12-2002, 22:57 Titel: Starker blauer Qualm beim Anlassen
Ich habe auch selbigen Blaurauch. Düsen habe ich abdrücken lassen. alle OK. Nur die 3te ist mit dem Öffnungsdruck an der Verschleißgrenze von 170 bar angelangt.
08-12-2002, 0:32 Titel: Re: Starker blauer Qualm beim Anlassen
Thomas76 hat folgendes geschrieben:
Kann es sein,das die Glühkerzen so langsam den Geist aufgeben?Die hab ich nämlich noch nie gewechselt.Die sind drin,seitdem ich den Wagen gekauft habe.Haben also bei mir schon 70tkm ihren Dienst geleistet.Wie lange die beim Vorbesitzer drin waren weiß ich nicht.
Hi Thomas
wenn Du uns etwas über die Gesamtlaufleistung sagen würdest, hättten die Antworten eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit
08-12-2002, 10:51 Titel: Starker blauer Qualm beim Anlassen
Thomas76 hat folgendes geschrieben:
Also der Motor hat jetzt 210tkm runter.
Hi Thomas
bei der Laufleistung können sowohl verschlissene Düsen als auch defekte Kerzen Blaurauch machen.
Wenn er direkt nach dem Anspringen die ersten paar Umdrehungen unrund läuft (je kälter desto deutlicher?), dürfte mindestens 1 Glühkerze hinüber sein oder in ihrer Speiseleitung einen Übergangswiderstand haben.