| Autor |
Nachricht |
Holger Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
30-04-2002, 15:42 Titel: Einbau GRA nur ohne ABE ???? |
Wird übersetzt... |
|
Hi Dieselfans,
ich hab (hatte) vor mir eine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)
einzubauen (zu lassen) bzw nachzurĂŒsten.
In vielen Zeitschriften steht diesbezĂŒglich drin, es sei ganz
einfach möglich, nur den Lichtschalter auswechseln und
in die Blackbox 4 Kabel anschlieĂen.
Nun wollte ich das nicht selber machen und hab mir von 2
Audi-Betrieben Angebote eingeholt.
Antwort : KEIN NACHRĂSTEN OHNE ABE MĂGLICH !
Und ohne ABE möchte ich nun wirklich nicht fahren !
Stimmt dies oder gibte es andere Möglichkeiten ?
Wer weis mehr ?
Vielen Dank
Tschau Holger |
|
| Nach oben |
|
 |
Holger Gast
|
30-04-2002, 15:45 Titel: Einbau GRA nur ohne ABE ???? |
Wird übersetzt... |
|
Ach ja , es handelt sich um einen Audi A4 B5 TDI PD, 85 Kw
EZ 9/2000, Modelljahr 2001
Holger |
|
| Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
30-04-2002, 16:03 Titel: So ein Blödsinn... |
Wird übersetzt... |
|
... weder bei den bei Gute-Fahrt angebotenen Bauanleitungen noch bei meiner Audi Werkstatt wo die GRA(nur ein anderer Blinkerschalter mit Kabels) im Rahmen einer Gutschrift eingebaut wurde gabs bisher diesbezĂŒglich Probleme.
ABE oder Eintragung brauchst Du vielleicht bei Nicht-Egas Motoren bei denen eine GRA an die DrosselklappenbetÀtigung/Einspritzpumpe angebaut wird, aber nicht bei einem TDI wo sich der Einbau auf den Blinkerschalter und die Freischaltung im Motormanagement beschrÀnkt.
An Deiner Stelle wĂŒrde ich Deine beiden Audi Betriebe von weiterer Auftragsvergabe ausschlieĂen, und zwar lebenslĂ€nglich
GrĂŒĂe, Rainer |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Uwe Profi-Schrauber

Mitglied seit: 15.04.2002 BeitrÀge: 1004 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
01-05-2002, 9:06 Titel: Einbau GRA nur ohne ABE ???? |
Wird übersetzt... |
|
Hi!
Vor ca. 2 Jahren wurde in einer V.A.G Sonderaktion der Einbau der GRA bei TDI-Modellen durch alle V.A.G WerkstÀtten per Prospekt zum Festpreis zzgl. Arbeitsaufwand angeboten. Sicherlich hÀtten die das nicht gemacht, wenn die VerÀnderung eintragungspflichtig gewesen wÀre.
GruĂ Uwe |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
01-05-2002, 19:16 Titel: ABE bei GRA!! |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
ganz so falsch ist das mit der ABE nicht, denn der Blinkerhebel (egal ob mit oder ohne GRA Funktion) wird in der Grund ABE durch das KBA geprĂŒft und abgenommen. Da es sich aber um Serienteile handelt ist die ABE ĂŒber die Grundabnahme durch das KBA abgedeckt. Eine Selbstbau GRA (Eigenbau durch Taster) kann im Ernstfall zum Verlust der ABE fĂŒhren (normal nur bei Unfall die durch Fehlfunktion der selbstgebauten GRA).
GruĂ Bertil |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
JĂŒrgen Gast
|
01-05-2002, 20:38 Titel: Original VW GRA |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit 2 Original VAG-GRA-NachrĂŒstsĂ€tze
in meinen Golf 4 und den 99er Passat, beide TDI 81kw automatik, eingebaut. In beiden FĂ€llen, war in den beigepackten VAG-Einbauanleitungen, die eindeutig fĂŒr VAG-WerkstĂ€tten gedacht waren - zB. war der Freischaltcode nur erwĂ€hnt sollte
aber in den betreffenden HandbĂŒchern nachgelesen werden etc, keine Anweisungen oder Hinweise auf eine TĂV-Eintragung gebeben. AuĂerdem hatte ich vor einigen Wochen bei der DEKRA
nachgefragt die mir die Auskunft gaben, daĂ bei NachrĂŒstung von
Werk-GRA kein Eintrag erforderlich sei. In den Papieren eines 98er Passat mit Original ab Werk eingebauter GRA war ebenfalls kein
Eintrag im KFZ-Schein zu sehen.
AuĂerdem habe ich erfahren mĂŒssen, daĂ die meisten ĂuĂerungen von VAG (AUDI?) WerkstĂ€tten mit groĂer Vorsicht zu geniessen sind !
Gruss JĂŒrgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
01-05-2002, 21:38 Titel: Fahrzeug ABE |
Wird übersetzt... |
|
Hallo JĂŒrgen,
die Fahrzeug ABE beim KBA beinhaltet diesen Eintrag und der muss nicht im Schein extra aufgefĂŒhrt werden!!
Auf der letzten Seite der Fz. BRIEFS steht: "...fĂŒr die ABE unter Nr: ... mit dem Nachtrag ... ...Betriebserlaubnis erteilt...". Dieser Satz weist auf die FZ ABE hin. Das hat nichts mit einer ABE fĂŒr NachrĂŒst- oder Anbauteile zu tun. Das Fz SLEBST hat eine ABE beim KBA (hunderte Seiten Fz Beschreibung) und in der ist auch der Blinkerhebel usw. festgehalten (mit und ohne GRA). Der Fz Schein Beschreibt dein Auto nur grob alle SerienmĂ€Ăig möglichen Anbauteil werden in der ABE beim KBA erfasst. Es ist also KEIN gesondertes Papier oder Eintrag fĂŒr das Originalteil nötig (es sei denn das Fz wurde nie mit der GRA ausgerĂŒstet).
GruĂ Bertil |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
JĂŒrgen Gast
|
02-05-2002, 20:41 Titel: GRA |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Bertil,
ganz meiner Meinung !
Ăbrigens, speziell beim Golf 4 81kw automatic tdi bringt die GRA eine erhebliche Spritersparniss. So toll bekommt man das 'zu FuĂ' gar nicht hin. AuĂerdem ist es auf lĂ€ngeren Strecken echt toll.
Ich wĂŒrde jedem nur raten auf die Originalteile von VAG zurĂŒck-
greifen. Das nÀchste Projekt ist der T4 eines Freundes - Blinkerhebel ist schon da - es muss in diesem Fall nur der Kabelbaum angefertigt werden.
Gruss
JĂŒrgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
03-05-2002, 7:49 Titel: Spritersparnis mit GRA |
Wird übersetzt... |
|
Hallo JĂŒrgen,
die Kraftstoffersprnis mit GRA im 1Z Schalter mit holl. eigentumswohnung am Haken kann ich bestÀtigen (ca. 0,5L). Im Solobetrieb geht das eher unter (<0,2L).
GruĂ Bertil |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Uwe Profi-Schrauber

Mitglied seit: 15.04.2002 BeitrÀge: 1004 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
03-05-2002, 17:48 Titel: Re: GRA |
Wird übersetzt... |
|
JĂŒrgen hat folgendes geschrieben: | | speziell beim Golf 4 81kw automatic tdi bringt die GRA eine erhebliche Spritersparniss. |
Hi!
Der Grund fĂŒr die Spritersparnis liegt einzig in der geĂ€nderten, langsameren Fahrweise mit der GRA. Ruhiges, vorsichtiges Fahren ist lediglich eine Empfindung des Fahrers. Der erfahrene Verbrauch ist einzig abhĂ€ngig vom Tempo und gewĂ€hltem Gang sowie allzu hektischem hin- und herbeschleunigen und bremsen, die ĂŒbrigen Umweltbedingungen mal ausser acht gelassen. FĂ€hrst Du schnell, brauchst Du auch mit GRA meht Sprit! Trotzdem: ohne möchte auch ich nicht mehr fahren.
GruĂ Uwe |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Holger Gast
|
05-05-2002, 11:07 Titel: Einbau GRA nur ohne ABE ???? |
Wird übersetzt... |
|
Hi Leute,
vielen Dank fĂŒr die Antworten
werde mich mal auf die Suche begeben, wer mir das Ding einbaut, habe bis jetzt 3 (DREI) WerkstÀtten, die mir den
Einbau (wegen der nicht zu bekommenenden ABE) ablehnen.
Ich möchte aber das Ding nicht nicht selber einbauen,
(Airbag-Lenkrad).
TschĂŒĂ, und schönen Sonntag noch !!
Holger |
|
| Nach oben |
|
 |