Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
WO hast Du bei abgehängtem D+ die Batteriespannung? Auf der Anschlußleitung oder an der LiMa?
Steck die D+ nochmal ab und prüfe folgendes sowohl bei Zündung EIN als auch Motor im Leerlauf:
- Offene Leitung D+ auf Masse legen -> Ladekontrollleuchte muß leuchten!
- Offene Leitung D+ in der Luft -> Ladekontrollleuchte darf nicht leuchten!
- Offene Leitung D+ in der Luft -> Spannungsmessung 12V oder bei Ladung 14V
- Offene Leitung D+ in der Luft -> Motor laufen lassen, Drehzahl kurz über ca. 3.000 U/min erhöhen, dann müßte die Bordspannung im anschließenden Leerlauf deutlich über 12V (~14V) liegen.
Die Spannung des gesteckten D+ müßte bei Zündung EIN <1V sein, bei Motorleerlauf ~B+ Spannung.
Ist die getauschte LiMa neu und paßt sie wirklich 100%ig auf das Fahrzeug? Evtl. ist die "neue" Gebrauchte wieder defekt.
Ist der Anschluß auf der LiMa auch mit "D+" gekennzeichnet und nicht mit DF oder W?
Hat die LiMa auch Masse am Gehäuse - sowohl bei Zündung EIN als auch bei Motorleerlauf? Messen!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!