Hallo zusammen,
nachdem ich seit geraumer Zeit mit meinem Leon (ARL,198Tkm) wenig Probleme mit Rauch/Rußentwicklung hatte, (anders gesagt habe ich mich einfach daran gewöhnen müssen das es immer aweng qualmt) geht es nun wieder los.
AU (K 1,3 / 1,1 /1,3) nicht bestanden: Grenzwert 0,7
Folgendes wurde bereits durchgeführt:
Lufi ersetzt
LMM erneuert
Rückschlagventil in den Unterdruckleitungen erneuert.(Bei den EPDW's
Unterdruckleitungen und Speicher auf Dichtheit geprüft. i.O
Ansaug und AGR gereinigt;AGR auf Funktion geprüft/schließt/öffnet sauber
AGR Kühler gereinigt.
VTG Verstellung auf Leichtgängigkeit und Verstellbereich geprüft. i.O
Nach langem zögern: NW+HVA's ersetzt: -> Nocken der Auslassventile eingelaufen(Natürlich ZR und WAPU ers. Steuerzeiten nach Vorgabe eingestellt.
Alle Dichtungen der LD-Strecke ersetzt.
LD- Fühler. gereinigt. quer getauscht.
Alles ohne Erfolg

Die Nerven verloren und 'Ruß weg' in den Tank gekippt. +43km AB volle Kanone
mit quietschenden Socken in den AU-Raum abgebogen, AU durchgeführt:

mit 0,4/0,7/0,5 bestanden.
Tank relativ leer gefahren; Sprit wie immer rein (Markentankstelle) und zum Spaß die AU wiederholt.
-> nicht bestanden Alles über 1
Nachdem dies ja eigentlich nicht die Lösung sein kann ein 'Mittel' in den Tank zu schütten um die AU zu bestehen, würde ich gerne den wahren Grund herausfinden.
Ich hätte mir ja auch nicht vorstellen können das dieses Zeug überhaupt was bringt aber wie gesehen sogar messbar.
Verdächtige habe ich natürlich noch ein paar. Hauptverdächtiger ist der Turbo.
ich denke dieser hat mit der Laufleistung an 'Freigängigkeit' eingebüßt. Jedoch ist dies ein durch einfaches drehen der Welle nicht zu ermitteln.
An verschlissene PDE oder verkokte ist natürlich auch zu denken wobei hier die MWB unauffällig erscheinen.
Leider kann ich aktuell keine Logs beisteuern, ich bin mir aber sicher euch fällt noch was dazu ein.